Gewichtszunahme in der 6.ssw: ist das normal?

Hallo ihr Lieben,
Nach 14 Jahren abstand zu meiner Großen darf ich mich nun im April auf mein 2. Kind freuen. Dennoch war ich sehr überrascht als ich heut früh auf die Waage stand: ich habe in den letzten 2 Wochen ca 2-3 kg zugenommen. Ich selbst bin ja eher schon ein Moppel-Ich und habe mit Weightwatchers schon einige Kilos abgespeckt, meine Ernährung have ich umgestellt und esse eben gesund und achte auf gesunde Ernährung. Ich habe auch beobachtet, dass meine Hosen am Bauch schon spannen, an Schenkeln, Hüften und Gesäß aber locker sitzen. Kann das wirklich von der Schwangerschaft allein kommen, also Verdopplung des Blutvolumens, Wassereinlagerungen etc? Ich achte weiter auf gesunde Ernährung, meide Kalorienbomben wie Schokolade und Eis ( was mich sich so gar nicht anmacht, Gott sei dank). Ich hoffe nur dass diese steile Tendenz nach oben nicht bis zur 40. Woche anhält, sonst geh ich als gefühlter graziler 3 Tonner in den Kreißsaal * heul*

1

Ui kann normal sein aber ich bin nun 19te Woche hab 5 kg + bis jetzt .....Aber wart mal ab ob deine Übelkeit dann einsetzt die kam bei mir nach der 6ten Woche und da nahm ich kaum zu war eher stillstand

2

Guten Morgen,

ich kann mir kaum vorstellen, dass das jetzt 40 Wochen so weiter geht. Das wäre heftig. Aber Du hälst es ja eh im Auge, also einfach beobachten und im Zweifel mit dem Arzt besprechen. Die kontrollieren ja eben auch das Gewicht, um ggf. Krankheiten oder "falsche" Gewichtsänderungen zu erkennen.

Ich hab anfangs sogar ein Kilo abgenommen bei der letzten SS und dick einen Hinter die Löffel bekommen vom Arzt. Fand ich gar nicht so dramatisch und war auch nicht beabsichtigt, hatte einfach Stress. Danach ging es dann recht schnell mal ein Stück nach oben mit dem Gewicht. Da hatte ich aber auch das Gefühl, dass die Brüste sich aufgeblasen haben und das Gewebe insgesamt locker wird.
Ist das bei Dir auch? Ist zwar schon eine Weile her mit der letzten SS bei Dir, aber vielleicht ist grade die Bauchzunahme auch schon Gewebelockerung?!
Du wirst bestimmt keinen Hebekran im Kreißsaal brauchen ;-)#freu

Alles Gute!

3

Hallo,

naja, wer weiß, ich will es dir ja nicht wünschen, aber vielleicht kommt bald die große Übelkeit und du nimmst wieder ein bisschen ab und dein Körper hat "sicherheitshalber" schon mal was eingelagert?!? Ich habe die ersten 16 SSW bisher immer 2-4kg abgenommen, da mir soooo übel war, aber dann ging es wieder und ich nahm auch zu, aber man muss schon aufpassen, ist nur ätzend, wenn man eh schon drauf achtet und dann trotzdem zunimmt. Aber das wird schon werden!!

LG

4

Also ich glaube das hat garnichts mit dem Kind zu tun. Ich bin stark übergewichtig und habe bis jetzt 17.ssw 1,5 kg zugenommen ohne Übelkeit und sonstigem leiden.

Vielleicht ist es Wasser im Gewebe vom Wetter

5

Hi, ich hatte jetzt in der 2.ss auch 3kg mehr bevor ich überhaupt wusste, dass ich schwanger bin. In der ersten ss hatte ich die ersten 12 Wochen gar nichts zugenommen und ich war auch schon leicht panisch :) die 3kg mehr als in der ersten ss haben sich dann gehalten, jetzt in der 32. Ssw hab ich nur noch 1,5 kg mehr als in der Woche bei der ersten ss. Das pendelt sich bei dir bestimmt ein. Eine arzthelferin sagte mir dass daa daran liege, dass sie speziellen fettzellen ja schon vorhanden wären und sich deshalb schnell füllen.

6

Guten Morgen,

Also deine Gewichtszunahme bis jetzt hat eigentlich noch nichts mit dem baby zu tun. Mein FA meinte erst so ab der 20. SSW kommt die Zunahme vom Kind. Bis dahin sollte man in der Regel 2-4kg zunehmen.

Ich bin jetzt morgen in der 10.SSW und habe bis jetzt 0,5kg (bin normalgewichtig 1,64m 60kg) abgenommen obwohl ich viel mehr esse weil ich ständig Hunger habe. Aber ich esse vermehrt Obst und Gemüse ;-)

7

ich bin in der 17. ssw und habe auch schon 4 kilo zugenommen. auch in den ersten wochen. seit einem monat bleibt mein gewicht gleich.

kann also schon moeglich sein :-)

8

Naja ich mach weiter mir der gesunden Ernährung- ich steh auch eher auf Obst und Gemüse statt auf fettiges und süßes. Es bekommt mir auch besser und die Übelkeit habe ich gut im Griff damit. Ich werd mich beim Vorsorge Termin mit meinen Arzt und der Hebamme besprechen. Ich hab halt diesen Horror vor'm zunehmen :-/