fruchtblase platzt-liegend ins kh???

hallihallo:-)

ich bin ab heut 39 ssw und mich beschäftigt eine frage sehr!!!...wenn mir die fruchtblase platzt soll ich dann liegend ins kh transportiert werden(transportschein hab ich)???...ich weiß leider nicht ob der kleine schon fest im becken steckt...meine hebi meint das ist quatsch ich kann normal kommen aber von anderen seiten höre ich das gegenteil...bin so unsicher:-(....helft mir bitte:-)
danke#winke

1

Huhu,

Meiner Freundin war auch die FB geplatzt, und sie ist stunden später noch ganz normal ins KH gelaufen. Warum soll das nicht möglich sein? Außer du wartest natürlich zu lange und hast schon presswehen, dann kann das mit dem gemütlichen Laufen natürlich schwer werden ;-)

Ich würde in so einem Fall übrigens eher auf Hebamme als auf andere Leute hören ;-) und schau doch einfach, wie du dich dann in dem Moment fühlst. Und wer weiß, vllt platzt die FB auch gar nicht daheim....

7

Wieso es nicht möglich wäre?
Ich weiß nicht inwiefern die Schwangeren bei euch in der Gegend aufgeklärt werden aber wenn das Kind nicht fest im Becken liegt, besteht die Gefahr das die Nabelschnur dazwischen eingeklemmt wird und die Versorgung des Babys nicht sichergestellt ist.

Es ist ein wahnsinnig großer Unterschied ob sie nun ins KH laufen kann oder besser liegend von jemandem gefahren werden soll.

Lg pinka 14 ssw

17

Sorry, den Teil mit dem Kopf hab ich überlesen.

Aber wie ich gehört habe, mittlerweile lässt sich darüber auch streiten. Die Statistik für nabelschnurvorfälle wäre sehr gering. Aber du hast sicher recht, in diesem Fall sollte man besser keine Risiken eingehen.

weiteren Kommentar laden
2

Also mir wird bei jeder Untersuchung gesagt das ich normal kommen kann weil der Kopf fest im Becken ist. Und davor würde mir immer gesagt sofort hinlegen und liegend transportieren lassen also wenn du es nicht weißt würde ich sagen liegend!

3

Das ganze gilt inzwischen als veraltet - selbst wenn dein Baby noch nicht fest im Becken ist darfst du aufrecht ins KH, da hat deine Hebi recht! ;-) die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurvorfalles ist laut Statistik (Werte der letzten Jahre) als so gut wie nicht vorhanden! ;-)

Lg, Melli (38. Ssw, KS-3)

4

Huhu!
Meine Hebi sagt Liegendtransport sofern der Kopf nicht fest im Becken ist weil sonst die Nabelschnur vorbei rutschen kann und abgeklemmt wird.
Wenn du dir also unsicher bist, dann lieber liegend. Deine Hebi sollte dir aber sagen können ob der Kopf noch abschiebbar ist oder nicht!
lg
ratlos

5

seht ihr,jeder sagt was anderes und deshalb bin ich auch so unsicher:-(...beim ersten kind ist die FB erst unter der geburt geplatzt!!!...meine hebi meint es gäbe keinen grund nachzuschauen ob das baby fest im becken steckt...es kommt so oder so#augen

6

Wie gesagt, dann ist deine Hebi auf dem neuesten Stand! ;-) vertrau ihr doch - wem, wenn nicht ihr? ;-)

8

Die Meinungen gehen hier ganz stark auseinander. Durch Fortbildungen (arbeite beim Gyn) werden viele Punkte hin und wieder angesprochen. Erst Anfang des Jahres war wieder dieses Thema dran und da hieß es noch "Weiß die Patientin nicht ob das Köpfchen fest im Becken sitzt sollte sie liegend ins KH fahren" und nur so gebe ich es auch weiter.

weiteren Kommentar laden
10

ich danke euch:-)...ich denke ich höre auf mein bauch gefühl und das sagt ich geh auf nummer sicher...auch wenn nichts passieren muss ich weiß das es aber passieren kann...#winke

11

Meine Ärztin sagte mir ich müsse liegen dann und heute würde ich aus dem kh entlassen da sagte der Arzt auch. Köpfchen ist noch nicht fest im Becken, sollte die fruchtblase platzen dann bitte liegend kommen.

12

ein ganz klares JA!

es wird viel gesagt und jeder weiss es besser #augen
rufe mal in deiner klinik an und frage nach, die werden dir ganz klar sagen, liegend ins KH! wenn dir die nabelschnur vor den kopf des kindes fällt und der kopf dann die nabelschnur abschnurt, wird dein kind es merken, indem es von seiner versorgung abgeschnurt ist. und was will man dann machen? der gedanke mein kind könnte wegen der aussagen anderer sterben, weil die der meinung sind es wäre "veraltert" oder "schwachsinn"...
#nanana#kratz

13

ich geb dir recht#pro auch wenn meine hebi erfahren ist und meint es wäre quatsch...sie kann das baby dann nicht retten wenn etwas passiert...ich geh auf nummer sicher und nutze einfach den transportschein falls die blase platzen sollte!!!

14

nach dem nachlesen, hörte sich das alles ein bisschen böse an, das tut mir leid, das meine ich nicht so.

bei mir ist die blase gesprungen und mein sohn war nicht fest, aber er ist so schnell runter gerutscht und ich habe mich sofort hingelegt! im KH sah man die nabelschnur schon recht dicht am kopf, für mich ist es eine ganz einfach sache, einfach sofort hinlegen und RTW rufen, egal ob es beim einkaufen, oder zuhause passiert ;-)

15

Bei meiner 2. Tochter ist um 18 Uhr die Fruchtblase geplatzt und um 8 Uhr morgens sind wir 60 km ins Krankenhaus gefahren. Dazwischen habe ich noch gebadet und einen Einlauf bekommen.

Ganz ehrlich? Ich würde mich gar nicht trauen wegen einer geplatzten Fruchtblase einen Rettungswagen zu rufen... #zitter

16

warum das???...ich hab zum beispiel vom FA einen transportschein extra dafür bekommen...ich glaube mir ist es am ende egal was andere denken,hauptsache meinem baby gehts gut:-)