Fa Sprechstundenhilfe hat eben angerufen..was meint ihr?

Wie oben steht hat mein Fa bzw dessen Sprechstundenhilfe eben angeruden das mein Eisen wert zu niedrig sei und sie mir nun ein Rezept zu schicken. .
Dann war das Gespräch aber schon beendet... jetzt frage ich mich ob ich bis das Rezept da ist schonmal zb diesen Mama saft oder eisen saft von rotbäckchen trinken sollte um irgendwas zu tun..ich bin ein echter sorgenkelch wenns um die ss geht und mag eigendlich nicht warten...oder ia die sorge da übertrieben? ?
Wert sei wohl bei knapp 11
Lg

1

Bei mir war das auch so, da es sowieso Wochen dauert bis die Eisenwerte und Speicher sich gefüllt haben, wird es wohl auf einen Tag auch nicht mehr ankommen.
Ich hatte mir das Rezept dann bei meiner FÄ abgeholt, dass es schneller ging. Ist das bei dir keine Alternative?

2

ich gehe davon aus, dass das Rezept am Montag da sein wird. Wenn du in den nächsten Tagen kein Eisen nimmst, macht das auch nix.

Ich hab auch immer Probleme mit meinem Eisenwert. Mein Wert lag bei 7.9. Jetzt muss ich 3 Tabletten die Woche nehmen bis zur nächsten Blutuntersuchung.

Keine Sorge!

#winke

viri 15+5

3

11 ist doch normal. Ich hatte mal 8,8 und da wollten sie mir schon eiseninfusionen geben, das wollte ich aber nicht und habe floradix Eisenbahn aus der Apotheke getrunken in Verbindung mit Vitamin C Saft, damit das Eisen besser aufgenommen werden kann. 2 Wochen später war der Wert wieder bei 10, irgendwas. Das sei wohl wieder Ok gewesen.

4

Hallo,
wenn Du schon etwas nehmen magst, würde ich das ruhig tun. Eisen schadet ja nicht.
Denke aber, auf ein paar Tage kommt es da nicht an :-)

5

Hallo

Also nun erstmal wieder runter kommen.;-)
Ich habe auch Eisenmangel bzw mein Eisenspeicher ist im Keller.
Ich denke mal das das Rezept Morgen da sein wird und das reicht vollkommen aus.
Ich nehme Ferro Sanol duodendal 100 mg und die sind recht gut. Man kann noch zusätzlich Kräuterblut trinken, aber ich würde erstmal warten bis zum nächsten Blutwert.
Wenn man Eisen nimmt führt das noch zusätzlich zu Verstopfung.

Lg Nikki

Und Kopf hoch es ist nicht all zu schlimm. Es wird ja jetzt behandelt.

#klee

6

Ach quatsch, du musst nicht SOFORT was machen.

Es reicht das Rezept abzuwarten und dann die Tabletten einzunehmen.

Bei der nächsten Blutkontrolle wird man den Wert noch einmal kontrollieren (das auch mehrmals in der gesamten SS) und selbst dann wird nur ein minimaler Anstieg zu sehen sein.

Da ich schon von der vorherigen SS weiß, dass ich zur Anämie neige habe ich mir vorsichtshalber Kräuterblut gekauft und siehe da der Wert ist tatsächlich in den Keller gegangen #rofl Typisch für mich.

7

Hallo,
Also ein Wert von fast 11 ist ja nicht so niedrig. Da würde ich persönlich kein Eisenpräparat nehmen. Diese verursacheh oft Verstopfung. Ich habe damals Kräuterblut genommen, gibt es freiverkäuflich in der Apo. Gibt's mittlerweile auch als Tablette.
PS: normwert bei Eisen ab 12, also fehlt dir nicht so viel
LG und alles Gute für die SS

8

Ach du je, knapp 11 ist doch kein Grund zur Sorge. Ich hatte den die halbe SS und die Ärzte haben dazu gar nix gesagt.

Die Hebi gab mir eher vorsorglich den Tipp, mir aus den gefrorenen roten Früchten vom Aldi einen Smoothie zu machen, evtl. auch mit O-Saft verdünnt und eben auch sonst drauf zu achten, dass ich eisenhaltige Lebensmittel immer mit Vitamin C haltigem kombiniere und nie mit Milchprodukten. Innerhalb kurzer Zeit stieg der Wert von 10,9 auf 11,7.

Und Eisenpräparate auf Rezept haben leider auch oft die Nebenwirkung seehr festen Stuhlgangs. Das ist nicht so schön!

9

Ich habe 11.2 oder mal 11.9 dann mal 12.1 und wieder 11.3 und das ist vollkommen in Ordnung sagt meine Fa. Bei 11 würde ich auch nicht sofort was nehmen. Was ich nicht wusste ist, das Erdbeeren Eisen bringen. Ich habe zu der Zeit auch viel Erdbeeren gegessen da ich Fleisch nicht riechen konnte.

Lg Marie mit Babygirl #baby Inside 30. Ssw