Probezeit & Schwangerschaft = miese Infos bekommen bitte um Rat!

Ihr Lieben,
ich kann gerade meine 1. Schwangerschaft gar nicht genießen, da ich große Angst vor einer Kündigung habe. Bin schon bald in der 15. Woche (14 + 0) und wollte meinem Arbeitgeber eigentlich nun mitteilen, dass ich schwanger bin (da man es auch allmählich sieht). Jetzt wurde mir allerdings mitgeteilt, dass man sehr wohl in der Probezeit gekündigt werden könnte und zwar wenn der Arbeitgeber einen anderen (Kündigungs-)Grund als den der Schwangerschaft vorschiebt. Zwar müsse sich der Arbeitgeber die Kündigung von einer Aufsichtsbehörde genehmigen lassen aber das wäre gar nicht so unüblich und auch nicht besonders schwer. Ich müsste andernfalls beweisen können, dass der Arbeitgeber Gründe vorschiebt und doch ursächlich wegen der Schwangerschaft kündigt (was ich nicht so einfach beweisen kann). Ich weiß dass ich für den Arbeitgeber "unbrauchbar" werde, wenn ich ihm mitteile dass ich schwanger bin und er versuchen wird mich loszuwerden. Selbst meine Kolleginnen sind total Anti-Kind und Anti-Mütter. Ich dachte, dass der Arbeitgeber wegen des Mutterschutzgesetzes die Kündigung nicht schaffen/erreichnen wird. Ach ja, meine Probezeit endet in einem Monat aber ich weiß nicht ob ich das noch 1 Monat "vertuschen" kann (und will)... Was soll ich bloß machen?
Bin über jeden Tipp SEHR dankbar. Eine etwas verzweifelte Capilupi#wolke

1

Hi,

es kommt bei dir darauf an, wann du die stelle angetreten hast. wenn du beim antreten der stelle gewußt hast das du schwanger bist darf der ag dich kündigen. hast du aber nicht gewußt das du schwanger bist und kannst das auch anhand des mutterschaftspasses beweisen, darf er dich nicht kündigen auch nicht unter einem anderen vorwand. im mutterpass steht ja wann du das erstemal bei fa warst und wenn der besuch nach dem antritt der stelle war kann er dir garnix.

drücke die daumen

Lieben gruß,
Jule

4

Hi Jule,
danke für die Info - das wußte ich noch gar nicht. Bist Du Dir da sicher?
Das wäre ja die Rettung.
Die Schwangerschaft wurde erst 3,5 Monate nachdem ich die Stelle angetreten habe, festgestellt. Ich war auch zu Beginn noch nicht schwanger ("erst" nach ca. 8 Wochen).
Lieben Dank für Deinen Tipp!
Capilupi

8

Hi nochmal,

ich bin mir zu 10000 prozent sicher. mein papa ist zufällig vorsitzender richter in bochum und der kennt sich mit sowas aus. also ganz sicher. aber halt nur wenn du beweisen kannst, das du bei antreten der stelle noch nicht schwanger warst bzw. es noch nicht gewußt hast. dann paßt doch alles. mach dir keine sorgen, dir kann nix passieren. alles gute und laß dich nicht unterkriegen

Jule

2

Hallo,

ich wurde auch schwanger in der Probezeit, und mein Arbeitgeber hat mir gesagt er darf mich in der Schwangerschaft auch in der Probezeit nicht kündigen, d.h. der Kündingsungsschutz gilt auch in der Probezeit.

Schöne Schwangerschaft.

Neene 20.SSW

3

Hallo Capilupi,

mir geht es ähnlich. Habe am 16.03. eine neue Stelle angefangen. Ich bin jetzt in der 14. Woche Schwanger. Ich habe 2 Wochen nachdem ich die Stelle angefangen habe erfahren, dass ich schwanger bin.
Habe mir auch alle möglichen Gedanken gemacht. Gerade weil ich ja erst angefangen habe und mir der Job total Spass macht.
Ich habe meinem Chef als ich in der 9. SSW war gesagt, dass ich schwanger bin. Da hatte ich vielleicht Bammel vor. Und was war ????
Mein Chef hat das total locker genommen und hat mir erst einmal gratuliert #freu Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Ich bin froh, dass ich ihm Bescheid gegeben habe. Ab und zu fragt er mal wies mir geht. Das wars. Nichts negatives.
Achja, meine Probezeit geht noch bis Mitte September. Alles kein Problem.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Lieben Gruß
Laulau 13+1

5

ich lege dir sehr nahe - das mutterschutzgesetz zu lesen!

zum einen ist darin geregelt was erlaubt und verboten ist und zum anderen entsprechende anlaufstellen genannt, die die betriebe bei verstoss (auch bei antischwangereingestellten betrieben) diese prüfen UND

es gibt noch die möglichkeit (ist auch darin geregelt) des beschäftigungsverbotes.

las dich nicht auf verdrehte vom hörensagen erfahrene infos ein sondern informier dich!

du hast dich doch auch bestimmt schon darüber informiert, was den alles so toll ist bei einer schwangerschaft - da wunder ich mich IMMER wieder wie blauäugig dann jegliche falschinformationen bezüglich schutzgesetzt und kündigung bei werdenen müttern gehandhabt werden!

du kannst nur dann arbeitslos werden, wenn dir schwerwiegende vorsätzliche betriebsstörende agitationen nachgewiesen werden - schwangerschaft ist das nicht! oder dein arbeitsverhältnis im jetzt bestehenden vertrag befristet geregelt ist und während der schwangerschaft oder mutterschutzfrist endet.

bei im anschluss probezeit (egal wie lang) in ein unbefristetes arbeitsverhältnis ändernde beschäftigung - darf nicht ohne wirklich wichtigem grund (betriebsbeendigung und da gibts auch noch eindeutige regelungen, konkurs) gekündigt werden.

informiere dich bitte umgehend was im gesetz steht.

sich informieren hat zwei böse dinge ansich: zum einen man muss was tun und zum anderen das beruhigende wissen - was sache ist!

7

Hallo Eineve,
vielen Dank für Deine Antwort (meine ich ganz ehrlich)!
ich habe sogar das Mutterschutzgesetz gelesen und mir Infos bei einer Stelle eingeholt, die ja eigentlich wissen müsste, was sie sagt/rät. Und zwar war dies die Servicehotline vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen,...(speziell bei Fragen zum Mutterschutzgesetz)
Dort hat man mir nahe gelegt die Schwangerschaft bis Juli "geheim zu halten" da der Arbeitgeber wie oben geschrieben Mittel und wege hätte mir doch zu kündigen. Leider bin ich im Lesen von Gesetzestexten zugebenermaßen sehr schwach, daher fällt mir die Übertragung auf meinen Fall auch schwer. Ich habe einen auf 2 Jahre befristeten Vertrag (endet am 31.12.07) nach dem Teilzeit und Befristungsgesetz incl. einer Probezeit von 6 Monaten. Eine Kündigung muß schriftlich erfolgen. Wird mir nicht schriftlich gekündigt, läuft der Vertrag automatisch weiter.
Gelten Deine Ausssagen auch jetzt noch?
Vielen Dank!

9

ähm - ganz ehrlich?

dieses ministerium fragt man auch nur, ob die einem die broschüre schicken können aber nicht lebensrelevante problemstellungen und noch dazu die arbeitsstelle betreffend!

ist ja dann logisch das die dir sachen erzählt die nicht stimmen! du musst zu den stellen gehen die dafür kompetent sind und dir fachkompetente antworten geben können. bedenke - die dame vom dem ministerium wird NIE mit einem derartigen problem konfrontiert werden -wie du es hast - weil sie nie selber einen derartigen arbeitsvertrag haben wird - und eigentlich garnicht weiss was du ihr erzählt hast.

wie wäre es zb. im falle von arbeitsrechtlichen problemstellung das arbeitsamt zufragen - oder im internet nach arbeitsrecht zu googeln? - so hab ich das immer gemacht und schlage dir vor dieses zutun.

oder einfach mal auf das vorum von arbeitsrecht.de zu gehen und dort ein bissl zu suchen.

6

Guck mal hier:

http://www.jobpilot.at/content/journal/arbeitsrecht/schwanger.html

http://inhalt.monster.de/6133_de_p1.asp

Alles sehr verwirrend, aber sicherheitshalber würd ichs, glaub ich, besser noch vertuschen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Allerdings wird das wegen dem wachsenden Bauch wohl schwierig.
Alles Gute.

Yvonne (26.SSW)

10

Hallo,

ich würde mich mit samt Deinem Arbeitsvertrag bei einer kompetenten Beratungsstelle informieren. Das kann das Arbeitsamt, Deine Gewerkschaft oder ProFamilia oder sonst irgendetwas sein. Oder Du lässt Dich von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten. Das kostet aber, wenn Du keinen Rechtsschutz hast.

Wünsche Dir viel Glück! #klee

Liebe Grüße Beatrix mit Krümel inside 23. Woche

11

Schau mal da nach,

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/index.html

kannst da auch anrufen und die beantworten dir deine Fragen kompetent. Ich war in einer ähnlichen Situation. Habe am 1.02. angefangen im Betrieb und im April erfahren dass ich schwanger bin und mein AG hat mit Kündigung gedroht, ich habe mich dann da informiert und mir wurde gesagt dass er keine Berechtigung dazu hat. Die haben mir auch angeboten sich mit dem AG in Verbindung zu setzen und ihm dass allles zu erklären und haben das auch getan, nachdem ich meinen AG von der Schwangerschaft unterichtet hatte.

Lass den Kopf nicht hängen!
Lg
Irina und #paket (16ssw)

12

Damm warte den einen Monat doch nocht ab. Kaufe Dir weite Pullis und T-Shirts, damit kann man es eigentlich ganz gut vertuschen

Gruß
Marlies (mit Philipp 31.ssw + Torben 2 Jahre)