39 SSW - Untersuchungen was macht euer Gyn immer?

Hallo!

Ich bin seit heute in der 39 SSW und lese hier immer wieder von anderen Schwangeren die Gewichtsschätzungen der Ärzte, wie der Gebärmutterhals aussieht usw...

Mein Gyn hat schon lange keinen US mehr gemacht (der letzte war am 03.7.) und die im Krankenhaus haben bei der Aufnahme zur Geburt zwar einen gemacht aber nach dem GMH haben die auch nicht geschaut.

Beim letzten Termin beim Gyn wurde immer nur Urin, CTG und Eisenwert gecheckt.

Ob der Kleine fest im Becken liegt, ob der GMH nun schon "bereit" ist usw. weiß ich alles nicht.

Auch ob die Plazenta noch alles gut versorgt oder so, wird ja ohne US auch nicht gecheckt...

Ist das ungewöhnlich??

LG

Samsinar

1

Hallo,

Bin ab übermorgen auch in der 39. Woche und habe Montag den nächsten Termin.
Letzter US war zum 3. Screening in der 31. Woche.
Seitdem wurde immer CTG, Urin etc. kontrolliert und beim letzten Mal noch Streptokokken-Test und Tastbefund nach MM.

LG
Peachii

2

Getastet wurde bei mir auch nichts...

Irgendwie ärgert mich das schon ein bisschen.

Wie gehts dir denn??
Bist du auch so aufgeregt?

4

Ganz gut eigentlich aber so langsam werde ich doch nervös#zitter#schein
Bin gespannt, wie er wohl aussieht#verliebt
Werde mich gleich mal an den fensterputzlappen schwingen, die sehen aus....

Und bei dir alles gut?

weitere Kommentare laden
3

das ist bei mir genauso. im kh wurde nur mal die versorgung überprüft (doppler), weil die kindsbewegungen kaum noch spürbar waren. sonst hätten die nur kurz nen ultraschall gemacht.

mein frauenarzt hat in der 30. woche das letzte mal einen ultraschall gemacht. gebärmutterhals und muttermund wurde die ganze schwangerschaft nur 2 mal kontrolliert und das ist auch schon ne weile her (wegen vorzeitigen wehen).

meinen nächsten termin hab ich in der 40. ssw, zwei tage vor ET und da wird nur ein ctg gemacht...

7

Hallo,

ich bin ab samstag in der 40. SSW ich hab im Dezember eine US Flatrate gemacht bei meiner FÄ deshalb bekomm ich jedes ma einen. Ich weis nur das mein Muttermund noch fest zu is un des Köpfchen noch abschiebbar is. das weiß ich aba nur weil ich viel ausfluss hab un sie kontrollieren wollte obs kein Fruchtwasser is. Wie der Gebärmutterhals is keine Ahnung...Im KH wurde kein US bei mir gemacht.

ich wünsch dir alles Gute für die Geburt :-)

Liebe Grüße
Franzi + Krümel ET -9 #verliebt#verliebt

8

Also ich war gestern beim FA bei 37+6. Bei mir wurde CTG und Ultraschall gemacht, aber für den Ultraschall bezahle ich ja auch. Normalerweise, wenn man keine Flat hat und keine Beschwerden, wird auch nur dreimal Ultraschall gemacht. CTG meint meine Hebamme ist eh erst sinnvoll im KH. Ansonsten hat er gestern noch einen Abstrich wegen Streptokokken gemacht, den muss ich aber auch selbst bezahlen. Das unser kleiner fest im Becken liegt, weiß ich auch nur, weil ich ihn gefragt habe, also einfach alles fragen, was du wissen willst ;-)

9

Also bei mir tastet sie immer ab und misst jedesmal den Gebärmutterhals. CTG, Eisen, Blutdruck und Urin wird auch immer gemacht. Seit ich in der 30 SSW Woche bin macht sie auch alle vier Wochen US ohne das ich dafür zahlen muss.

Lg, Mika 2013 mit Püppi 38+4