Wie kann man Wassereinlagerungen vermeiden?

Hallöchen zusammen,

in meiner ersten SS hatte ich im letzten Trimester starke Wassereinlagerungen, ist das wirklich genetisch bedingt oder kann man schon vorher vorbeugen, dass es nicht oder zumindest nicht zu extremen Wassereinlagerungen kommt.

Viele Grüße euch allen
und eine wunderschöne Schwangeschaft

Malle
mit Mausi 3 Jahre und Krümelchen 13. SSW

1

Hi!

Viiel Trinken! Eiweißreiche Ernährung. Bewegung (z.B. schwimmen).

Auf keinen Fall entwässernde Maßnahmen, wie bspw. Reistage, Obsttage oder Brennnesseltee.

LG

4

Was ist mit Salz?

Soll man Salz vermeiden oder eher salziges essen? Hab veschiedenes dazu gehört?

6

Bei Wassereinlagerungen kenne ich es so, dass man salzreich essen soll.

Das alles zusammen hilft aber nicht, Wassereinlagerungen zu vermeiden, du kannst zwar vorbeugen oder eben entgegenwirken. Aber vermeiden kannst du es nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube nicht, dass man wirklich was machen kann. Ich hatte bei meinem Sohn ab der 20. SSW starke Wassereinlagerungen. War auch im Sommer schwanger. Habe es bis zur Geburt nicht wegbekommen.

Jetzt, wieder im Sommer schwanger, habe ich öfter die Beine oben, es fing erst in der 29. SSW an. Aber sobald ich auf den Beinen bin und es heiß ist, kommt das Wasser. Trotz Strümpfe, viiiel Trinken und salzreicher Nahrung.

Bei mir hilft also nur faulenzen ;-)

3

Klar kannst du etwas machen! wissenschaftliche fundiert sind: viel Salz (ca 5g mehr als normal am Tag), viel Eiweiß, reichlich trinken (wenn die wassereinlagerungen bereits stark sind morgens auch ein kleines Glas Salzwasser!!), Übungen für die Venenpumpe etc.

ich drück dir die Daumen

5

Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber baden zieht mir immer das Wasser aus den Gliedern. Hab an den Füßen und Händen am meisten zu kämpfen, da hilft es, wenn ich mit meiner Tochter im Planschbecken Zeit verbringe. Danach ist es immer besser.

7

Ich glaube das Kompresssionsstrümpfe auch ganz gut dagegen helfen. Du kannst ja mal deinen FA fragen was er meint.

lg
Soka