Ertastbarkeit Mumu kurz vor ET?

Huhu,

ist hier jemand der mir sagen kann, inwieweit der Muttermund kurz vor ET ertastbar sein müsste? Ich habe zwei Kinder bekommen und morgen hab ich ET mit dem dritten. Bei beiden Kindern konnten die Hebammen jeweils den Muttermund vaginal ertasten.

Dieses Mal ist der quasi nicht vorhanden, d.h. man kommt ja gar nicht ran. Heute morgen beim Aufstehen hatte ich deutlich mehr vaginalen Ausfluss (sorry) als sonst und ich dachte schon an den Schleimpfropf, der wird es aber denk ich mal nicht gewesen sein, zu flüssig dafür. Aber dabei fiel mir auf, dass man den Muttermund ja gar nicht erreichen kann.

Jetzt denke ich drüber nach ob das gut oder schlecht ist. Entweder ist er nicht ertastbar weil noch gar kein Druck vom Baby ausgeübt wird (zu weit oben), oder vielleicht ist der Cervix schon soweit verstrichen dass man deshalb schlecht rankommt?

Bin jetzt natürlich gespannt auf morgen bei der Vorsorge. Wobei ich sagen muss, der letzte Muttermundbefund liegt nun 6 Wochen zurück. Danach hat sich dafür keiner mehr interessiert....

Wer sich da auskennt, klärt mich bitte auf!!!

LG georgiasleute

1

Evtl liegt deine Gebärmutter noch recht weit hinten..ist bei mir ähnlich..sie stellt sichtetet wohl erst langsam auf.. Und wenn der GMH verstrichen wäre müsste man ja besser ran kommen als wenn er noch da ist...
Hast du selber getastet? Evtl kommstdu auf Grund deiner eigenen Anatomie nicht mehr ran.. Zur kurze Arme zu dicker Bauch?

2

Wieso müsste man dann besser rankommen? Und wieso hinten? Also ich weiß nicht ob ich hier Links zu Schaubildern reinsetzen kann, aber wenn man mal googelt, da wüsste ich nicht wie man beim verstrichenen GMH besser rankommen sollte....

Ich hab selber getastet - aber nee, meine eigene Anatomie ist daran nicht schuld. Ist einfach nicht zu tasten.

3

Es gibt Frauenkirche Habe eine nach hinten geneigte Gebärmutter die stellt sich Inder Schwangerschaft auf.. Aber manchmal halt erst sehr am Ende..

Und evtl bist du einfach zu klein!nd kommst nicht mehr im richtigen Winkel ran..

Und wenn du eine nach hinten geneigte Gebärmutter Hast und der GMH noch komplett da ist musst du den auch erst mal "überwinden"

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Ich habe grad heut mit meiner Hebi drüber gesprochen, denn als ich heut Nacht meinen kontrollieren wollte, war der plötzlich weg!!!
Sie meinte, das wäre mal so, wenn der Kopf so tief eingestellt ist, dass sich quasi alles nach hinten und oben verzieht.
Das hat jetzt aber nicht zu heissen, dass der Befund unreif ist. War heut nàmlich auch im KH beim Chefarzt und der meinte, es sei alles bereit!

Hoffe, ich konnte dir helfen!?

9

Ja danke. Ich denke, dass es evtl. doch bald was werden könnte, habe schon immer wieder so ein Ziehen im Rücken. Mal sehen, wie es morgen dann wirklich ausschaut.

Der Kopf sitzt wohl brav im Becken, am Montag war ich kurz zur Untersuchung, weil ich krank geworden bin und der Arzt erst sichergehen wollte, dass mit dem Baby alles stimmt, bevor er mir das AB verschreibt. Und der Bauch hat sich auch bereits gesenkt vor etwa 2-3 Wochen.

Aber andererseits hab ich beides schon erlebt, 14 Tage Übertragung und Entbindung 1 Woche vor ET (gut letzteres wird ja nun nicht mehr wiederholen).