Schmerzhafte wassereinlagerungen in Händen und Füßen

Hallo ihr lieben,

Wollte mal fragen wie das bei euch ist. Bin seit heute 34.ssw und hab nach dem Aufstehen wirklich scherzhafte wassereinlagerungen in den Fingern und meinen Füßen. Hab am Donnerstag Kontrolltermin beim FA und ansonsten geht es mir auch gut. Also keine übelkeit oder Sehstörungen oder sonst etwas was auf präeklampsie deuten könnte.

Aber ist das bei euch auch so, dass die Ödeme euch weh tun?

Lg
Mond mit Prinzessin an Bord (33+0)

1

Hallo,

Mir tun seit der 30ssw die Hände weh, Fußrücken erst seit knapp 4 Wochen.
Wenn in nicht tgl 4l trinke kann ich kaum ein Glas halten.
Brennesseltee hilft ein wenig und kühle Salz Fuß Bäder. Alles gute, halte durch, bald ist eure Zeit gekommen.#herzlich

Illis 37ssw

3

bitte kein brennesseltee in der schwangerschaft trinken!

4

Hase,
Der tip mit dem brennesseltee kam von meiner Hebamme.
Davon abgesehen sind die "Standart Tees" im beutel im Supermarkt

nicht wirklich hoch dosiert.
Ist eher Wasser mit Geschmack.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Mond1988!

Ich hab das seit einigen Wochen auch ziemlich doll..Vorallem in den Handgelenken..Wache nachts oft mit schmerzen auf und auch tags sind sie nixht belastbar.

Das liegt laut Hebamme daran, dass die Nerven so sehr eingeengt werden.und somit auch überreizt.
Bei mir ist schwangerschaftsbedingt wohl ein Kapaltunnelsyndrom entstanden. .versuche nun mit Schienen oder Bandagen die Handgelenke ruhig zu stellen und sie möglichst hoch zu lagern( auch nachts) , damit das Wasser austreten kann.

Ich hoffe sehr, dass es nicht schlimmer wird bei dir...und für uns alle- dass es nach der Geburt genauso verschwindet, wie es kam!

Liebe Grüße, Lotti

6

Ohje das klingt ja nochmal schlimmer bei dir als bei mir :-( gute Besserung an der Stelle .

Ist wirklich heftig wie das Tag für Tag schlimmer wird. Ich komme teilweise nicht mal mehr in Sandalen rein. Meinen Ehering kann ich auch nicht mehr tragen :-((

Danke für deine rasche Antwort und liebe Grüße :-)

9

Ich trage meinen Ehering auch seit einigen Wochen nicht mehr.

Und die Schuhfrage stelle ich mir auch täglich:D

Schön positiv denken: Bald hat das ein Ende :)

7

Hallo.. #winke

Habe das gleiche Problem, am besten hilft: mindestens 3 Liter ZIMMERWARME Getränke trinken, keine Süßigkeiten, Eis, Rohkost.. Am besten warmes Essen.. Brennnesseltee hilft nur bedingt, Pfefferminztee (abgekühlt) hilft auch, kühlt von innen, bis zur Geburt darfst den.

Außerdem mache ich tägl. 1x ein Bad mit Totem Meersalz, erst Wanne ca 1/4 voll heißes Wasser, 500g Salz rein, kaltes Wasser drauf, bis ca 36 Grad erreicht sind. Ca 15-20 Min. drin bleiben.

Dies waren alles Tipps meiner Hebamme und seitdem ich darauf achte und mich dran halte, gehts besser, ich kann ohne Schmerzen laufen, da Füße zwar noch dick sind, ich aber wieder in meine FlipFlops passe!!! :-D

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...

LG, stupsi1308 mit Bauchprinzessin (ET-3)

8

Wow eine Reihe an Tipps. Vielen lieben Dank . Werd es gleich mal ausprobieren :-)

10

Hallo!

Ich hatte die gleichen Probleme auch. Mir taten morgens vor allem die Finger- und Fußgelenke weh. Ich hatte wirklich extrem viel Wasser. Meine Hebamme hat bei mir geburtsvorbereitend Akupunktur gemacht und auch immer noch Nadeln gegen Wasser gesetzt. Ob's was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre es ohne Akupunktur noch schlimmer geworden. Meine Hebamme hat mir geraten, viel zu trinken (haben ja die anderen hier auch schon gesagt) und zuckerhaltige Milchprodukte zu meiden.
Kleiner Trost: nach der Geburt ist das ganz schnell alles weg und man weiß, dass ein großer Teil der Gewichtszunahme Wasser ist.
Viel Erfolg für die Geburt!

11

Ok alles klar. Vielen Dank für deine Antwort :-)