Kann es sein dass der FA einen vor-oder zurückdatiert obwohl man den ES sicher bestimmt hat?

Huhu :-)
Frage steht oben :-) Geht das? Kann das durch eine frühe oder spätere Einnistung sein, oder dass vlt der Knieps schneller oder langsamer wächst als normal??? Oder hat man ganz sicher die richtige SSw,wenn man sicher den ES bestimmt hat? Wie sind da eure Erfahrungen?Danke für Antworen und LG :-)

1

Hallo
Ich habe meinen ES mit Ovus und Tempi bestimmt. Bei 7+3 war ich beim FA und wurde dort auf 6+5 zurückdatiert. Freitag war ich wieder beim FA bei 9+0 dort wurde ich dann auf 9+1 vordatiert hat also wieder genau gepasst.;-) Die kleinen entwickeln sich ja auch nicht alle gleich. Außerdem kann die Einnistung auch etwas früher oder später gewesen sein und schon passt wieder alles;-)
LG Diana

2

Hi!

Ja, der FA datiert ggf. trotzdem um, auch wenn der Eisprung zu 100 % sicher ist. Er richtet sich danach, wie weit der Embryo entwickelt ist.

Ich bin 2 x durch ICSI schwanger geworden, da weiß ich ja ziemlich genau, wann der "Eisprung" und die Befruchtung waren. Trotzdem wurde ich bei der ersten Schwangerschaft um 2 Tage zurückdatiert und in der jetzigen Schwangerschaft um 2 Tage vordatiert. Mein Sohn war eben 2 Tage langsamer und der jetzige Krümel 2 Tage weiter in der Entwicklung.

LG

3

Hallo,

Ich weiß auch genau wann mein ES stattgefunden hat. Die einnistung fand sehr früh statt u so hat mein fa mich in der 8. Woche 6 Tage vordatiert.

Lg sil 27+1

4

Klar kann das sein...

5

Was heisst "sicher bestimmt"?
Ich konnte damals bei meiner zweiten Tochter anhand von Ovus und auch von der Zeugung recht sicher sagen, wann mein ES war. Bin aber trotzdem zurückgestuft worden.
Der Gyn stuft ja ein, wenn der nicht sicher sagen kann, wann der ES war(anhand von US), dann wirste zurückgestuft-vorgestuft.
Die ersten US sind aber immer richtiger, als die späten!

6

Hallo,
ich finde dieses vor & zurück datieren ist quatsch.
Ich weiß meinen Es sehr sicher.
Späte Einnistung kommt auch nicht in Frage,hab bei Es+11 leicht positiv getestet..
Trotzdem wurde ich in der 6.ssw auf die 4.-5. ssw geschätzt.
Bei 9+5 war der Kleine 1 Tag " zu klein" & bei 13+5 war er sogar 4 Tage "zu klein".
Aber ich wurde nie zurück datiert.
Bei 24+4 war er genau richtig entwickelt..
Mittlerweile achte ich nicht drauf ,es passt alles schon,der Zwerg kommt eh wann er will,sie entwickeln sich halt nicht perfekt nach dem Pc.
Bei meiner Tochter (anderer Arzt) wurde ich 1 Woche vor datiert & was hat es gebracht?

Das ich eingeleitet wurde,es nicht klappte & die Maus per Not-Ks geholt wurde.
Ich denke man sollte sich nach dem Es richten ,aber das sieht jeder Arzt anders .
#winke

7

Hi,

wenn der ES bekannt ist, bringt das Vor- und Zurückdatieren nichts, wird aber trotzdem gerne gemacht.

Zulässig ist das Umdatieren zwischen 10. und 12. SSW dann, wenn der ES nicht bekannt ist und wenn der Unterschied mehr als 5 Tage beträgt zum errechneten Termin anhand der letzten Regel.

Das herumdatieren um 2 Tage ist totaler Quatsch und auch das Umdatieren in späteren Wochen oder sehr frühen Wochen ist Blödsinn.

Folge ist ja oft nur, dass der ET damit vorgezogen wird und man dann Gefahr läuft eingeleitet zu werden, mit allen Komplikationen, die daraus entstehen können.

lg Pipi

8

Mein FA wollte mich auch bei den letzten beiden SS jeweils um 3 Tage zurück datieren. Dabei bin ich bei beiden SS durch Monitoring in der KiWu Klinik und GVnP schwanger geworden. War jeweils am ES und am Tag danach zum US in der Klinik.

Dieses Mal habe ich mit ihm diskutiert und es nicht zugelassen. Er meinte dann, die drei Tage seien sowiso egal, weil das Kind kommt, wann es will und hält sich nicht an den ET.