Wo entbinden in Wien und Wien Umgebung?

Hallo liebe Urbianerinnen!

War 2 Wochen auf Urlaub und hab die #sonne genossen!
Jetzt schaue ich mich um wo ich eventuell entbinden werde, in Wien und Wien Umgebung.

Habe von meinem FA eine Überweisung zur Nackentransparenzmessung bekommen (ist in Österreich anscheinend vorgesehen?) und 2 Krankenhäuser wollen dies nur durchführen, wenn ich auch dort entbinde. #schwitz

Fühle mich jetzt etwas überrumpelt, weil ich noch unentschlossen bin und ich mich nicht schnell für ein KH entscheiden möchte nur damit diese blöde NT-Messung durchgeführt wird.

Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. Tips geben?
Wo liebe Wienerinnen entbindet ihr? #gruebel

#danke euch ganz herzlich!
Filau (12. SSW)

1

hallo filau!

ich habe in lainz entbunden und werde das auch wieder machen. nie nackenfaltentransparenz habe ich natürlich auch dort durchführen lassen, obwohl ich noch nicht zur geburt angemeldet war. versuchs mal dort.

wenn du noch was brauchst, kannst du mich gerne über meine vk anschreiben!

alles gute!

nina

2

hallo,

ich bin zwar unter der woche immer in wien komme aber eigentlich aus dem Burgenland und habe mich desshalb für eisenstadt entschieden.
das goldene Kreuz oder rudolfinerhaus in wien sind sehr beliebt allerdings benötigt man dort eine zusatzversicherung.
das AKH ist zwar groß dafür hat es aber die beste erstversorgung bei komplikationen.
das wilheminenspital ist sehr beliebt bei vielen und soll sehr gut sein!!

So hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

lg susi#freu

3

Hallo,

ich würde mich an deiner stelle möglichst bald für ein krankenhaus entscheiden. Nur so kannst du nämlich sicher sein, dass du auch dort einen platz bekommst, wo du entbinden möchtest.
Ich finde es auch recht gut wenn man alle voruntersuchungen gleich dort macht, wo man letztendlich das kind zur welt bringt.
Ich persönlich bin im SMZ-Ost angemeldet und bis jetzt auch sehr zufrieden mit der betreuung.

LG,
Kimmi 29 SSW

4

Hi Filau,
Ich habe nicht gehört dass die Nackentransparenzmessung in Österreich vorgesehen ist. Jedenfalls habe ich keine gemacht.
Ich entbinde in Rudolfstiftung in Wien. Habe aber jetzt gehört dass Semmelweisklinik besste Klinik sein sollte....

Viel Glück noch und alles Gute. #klee
lg Maja + #baby 36ssw

5

erkundige dich mal im kranken haus korneuburg. die sind auf das spezialisiert. also auf geburt und so.

am DI den 13.6. ist dort wieder storchenparty. da kann man sich durch die ganze abteilung führen lassen und alles genau ansehen und fragen.

simone
16.ssw

6

Hallo!

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Hab schon in Korneuburg angerufen, die waren sehr nett dort! #freu Soll am Donnerstag nochmal wegen Termin dort anrufen.

Meine Schwester hat 2x im SMZ-Ost entbunden, war sehr zufrieden! Ich kenne das SMZ-Ost nicht, bin von der anderen Seite von Wien.
Meine Schwägerin hat 2x in der Semmelweisklinik entbunden, war auch sehr zufrieden. Das Spital gefällt mir aber persönlich nicht so gut (sehr alt und was ich mitbekommen habe nicht am neuesten Stand).

In Lainz lag mein Opa längere Zeit, hab ich nicht so tolle Gedanken daran :-( und
im Wilhelminenspital ist mein Uropa gestorben #heul daher will ich da auch nicht unbedingt hin.

In der Rudolfstiftung hat meine Mami entbunden (meinen kleinen Bruder - ein Nachzügler), die war sehr zufrieden, aber mein FA meint, die sind dort nicht sehr großzügig mit PDA und sonst. Schmerzmittel #kratz
Gut, hat meine Mami bei der 3. Geburt keine gebraucht...

Wählt ihr das Krankenhaus nach Entfernung oder einfach nach Gefallen? Ich glaube, mir ist es schon egal, ob ich 100 km fahren müsste... ;-)

Danke nochmal für eure Anworten!

7

Hallo!

Ich wohne im 23. Bezirk und werde im AKH entbinden. Erstens hat dort eine Freundin von mir entbunden und war sehr zufrieden, zweitens sind sie dort auf Risikoschwangerschaften spezialisiert und bestens ausgestattet.

Also 100 km weit fahren würde ich nicht. Denn zu den Untersuchungen musst du ja immer in die Klinik, und eventuell auch zum GVK oder zur Gymnastik. Ich hatte außerdem einmal Blutungen (an einem Wochenende), und der relativ weite Weg ins AKH war dann der reinste Horror für mich und meinen Mann. Das für mich nächstgelegene KH wäre Lainz gewesen, aber das ist mir irgendwie unsympathisch. Im AKH bin ich bis jetzt grundsätzlich sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr nett und kompetent, ich fühle mich gut aufgehoben (trotz der zeitweise recht langen Wartezeiten).

Viele Grüße
kardelen71

8

Hallo!

Hm, na ich werde mich jetzt wohl bald entscheiden müssen. #gruebel

Also 100 km sind wirklich sehr weit, so genau hab ich es auch nicht gemeint, aber Korneuburg ist 30 km entfernt, das wäre noch machbar. Haben 2 Autos und mein Mann arbeitet in Korneuburg, der fährt die Strecke jeden Tag. ;-)

Und im Dezember ist es eventuell überall blöd hinzufahren, wenn es viel geschneit haben soll #snowy....obwohl wenn ich mir so überlege....an die letzten weißen Weihnachten kann ich mich gar nicht mehr erinnern #niko - also auch kein Problem #freu

Alles Gute für dich!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Filau,

ich werde in Mödling entbinden. Die sind dort sehr nett und unkompliziert und haben auch einen guten Ruf. Außerdem haben die dort auch eine gute Kinderabteilung - für den Fall der Fälle.
Ich könnte mir nicht vorstellen in einem großen Spital wie SMZO oder AKH zu entbinden - das ist mir "zuviel Medizin", ich hab's gerne heimeliger, familiärer ;-)
Ich hab mir dort jetzt auch eine Hebamme ausgesucht, die dann bei der Entbindung dabei sein wird. Man muss sich auch nicht schon monatelang vorher anmelden, was ich auch sehr angenehm finde.

lg, chiana (21+5)