Endometriose am Zwerchfell- trotzdem SS möglich?

Liebes Forum,

bin neu hier.
Mein Mann und ich versuchen ca 1,5 Jahre ein Baby zu bekommen.

Vergangenen Montag habe ich eine Laparoskopie, Hysteroskopie und Chromopertubation hinter mich gebracht.
Der operierende Arzt hat mir nicht viel gesagt ausser dass die Eileiter durchgängig sind und dass ich Endometriose am Zwerchfell habe.
Hat noch jemand sowas?

Was kann man dagegen tun, bzw. kann man damit schwanger werden?
Morgen habe ich auch einen Termin bei meinem "normalen" Gynäkologen.

Danke für eure Rückmeldungen

1

Ich hatte Endo am Darm und an der Gebärmutter, Eileiter waren kaum durchlässig und ich bin nach 2 Jahren nach einer FG wieder schwanger geworden.

Lg

2

Ich hab auch Endo. Bei einer Lsk im November sind mir alle Herde entfernt wurden und die Tests ergaben eine gute Durchlässigkeit der Eileiter. Musste dann etwas Pause machen, aber bin dann nach 4 ÜZ's schwanger geworden.
Du hast gute Voraussetzungen wenn die Eileiter frei sind! :-)

3

Hallo Monique,

das macht mir Mut- vielen lieben Dank.
Am Zwerchfell kann man die Endometrioseherde wohl nicht so einfach entfernen. Dann müsste man die Leber usw beiseite schieben. Und das wäre ein richtig grosser Eingriff.
Meine Ärztin meint, dass man dagegen so gut wie gar nichts unternehmen kann. Ausser eine hormonelle Veränderung, die könnte das beseitigen. Dh wieder die Pille nehmen oder wenn eine Schwangerschaft eintreten würde.
Die Pille nehm ich auf keinen Fall wieder.

Dh dann jetzt mal (wieder) abwarten. Beim Ultraschall heute wurde gesehen, dass gestern ein Eisprung war- gestern hatte ich aber leider noch "Nachwehen" der OP. Dann geht's halt im nächsten Zyklus weiter.

Das Gute ist ja, dass wenigstens die Eileiter frei sind :)

Dh ja du bist jetzt gerade schwanger? 4.er Monat wenn ich richtig gerechnet hab. Alles Gute fuer dich und das Baby!!!!

4

Hmm stimmt, das wäre ein noch größerer Eingriff... dann drücke ich dir die Daumen, dass du schnell schwanger wirst!
Wie gesagt, deine Eileiter sind wenigtens nicht betroffen, das ist schonmal eine sehr gute Voraussetzung! Mein FA hat mir nach der OP ein halbes Jahr gegeben und wollte dass ich dann zur KiWu Klinik gehe. Das hat dann zum Glück wirklich so geklappt.

Jetzt bin ich in der 11. Woche schwanger und freue mich riesig. Hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, da meine Zyklen auch sehr unregelmäßig waren.

Man sagt übrigens auch, dass die nächsten 3 Monate nach der Chromopertubation die Chancen auf eine Schwangerschaft höher sind. Habe ich jetzt nicht bemerkt, aber ich drücke dir die Daumen dass es klappt!
Alles Gute

#liebdrueck

weitere Kommentare laden