arzthelferin Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels. Laut meiner FA darf ich als arzthelferin nurnovch an der anmeldung beschäftigt werden. Zu meiner situation: ich arbeite in einer hals nasen ohrenarzt praxis mit ca. 40% kindern und 60% erwachsenen patienten. Und bin zytomegalie NEGATIV! ..... vorher bin ich mit in den behandlunsgraum reingegangen und stand dort an einem stehtisch und habe die Befunde mitgeschrieben. Nebenbei noch dem chef assestiert wenn er ohrenschmalz entfernt hat oder sekret aus der nase abgesaugt hat. Jetzt ist die Situation so dass meinen kolleginnen das zuviel wird den ganzen tag mit reinzugehen ohne sich mit mir abwechseln zu können. Habe angst dass mein chef zu mir sagt "jetzt stell dich mal nicht so an. Das wirst du wohl überleben. Ziehst dir halt handschuhe an". Wie ist eure meinung dazu? Soll ich zur FA gehen und sie nach einem BV fragen?.... es ist momentan super stressig in der praxis.

1

Also derzeit hält er doch das Mutterschutzgesetz ein. Und wenn du nicht die Anmeldung machst, haben doch deine Kolleginnen noch mehr zu tun, oder?

3

Dann würde eine meiner kolleginnen die anmeldung machen während ich im behandlungsraum bin. Wir tauschen quasi immer und wechseln uns ab. Ich schaffe dieses lange auf einer stelle stehen aber nicht immer. Dann wird mein bauch hart und die beine schwer :-(...

6

Ich denke sie meinte, wenn du im BV bist, haben die anderen ja noch mehr zu tun, wenn du komplett ausfällst.

weiteren Kommentar laden
2

Hey solange du nur an der rezi bist kein Problem lass dich auch nicht stressen ...

Ich würde mich strickt dagegen weigern und sobald er es verlangt mal bei der Behörde bzw Ärztekammer anrufen ...

Ich bin momentan auch an der rezi arbeite beim Zahnarzt wenn mein Chef von mir iwas verlangt zeig ich im den Vogel und geh zum Arzt weil mir plötzlich schlecht ist :)

Lass dich da nicht ausnutzen ich kenne das zu gut und ich bin momentan die einzige vollzeitkraft ...
Hab auch schon mit der Bezirksregierung telefoniert alleine wegen den Arbeitszeiten und jetzt darf ih immer eher gehen :)

Viel Glück

4

Dein FA wäre für das BV aber nicht zuständig, sondern wenn dein AG.

Warte doch erst einmal ab und mach nicht schon vorher Panik.

5

Und wenn er sich weigert mir eines auzustellen? Sorry aber bei uns in der praxis ists echt kein zuckerschlecken...

7

Dann machst u eben das nicht, was du nicht machen darfst und gut ist. Bzw. wenn er dich dazu zwingen will (und Dudas mit dir machen lässt), dann wendest du dich an das Gewerbeaufsichtsamt oder Amt für Arbeitsschutz o.ä. was für euch zuständig ist.

9

Reg dich nicht auf über was wo noch nicht ist, du darfst das nicht tun und zwingen kann er dich nicht, und wenn es doof wird sagst du du musst mit deine rFA über ein BV reden

10

Ich bin auch Arzthelferin beim Orthopäden und bin den ganzen Tag im Zimmer beim Chef dabei. Ich renne auch den ganzen Tag nur rum und bin auch nur am stehen. Mir würde aber im Leben nicht einfallen nach einem BV zu fragen?! Wenn dein Chef dir doch einen Arbeitsplatz an der Anmeldung anbietet dann klär das doch lieber mit deiner Arbeitskollegin das sie eben mit ins Zimmer muss. Bei uns gäbe es das gar nicht zu sagen "ist mir zu anstrengend". Lieber eine Helferin mehr und die Arbeit geteilt als eine komplett weniger..

Wir machen auch grad Arbeit zu 4 die wir sonst zu 7 machen weil 3 gekündigt haben.

Wenn du ein BV willst, musst du das doch mit deinem AG klären oder? Vll hast du ja Glück und er macht das.. meiner würde es nicht machen und wenn es mir, abgesehen davon das auch mein Bauch öfters hart wird, gut geht würde ich die Zeit noch arbeiten bevor ich in Mutterschutz gehe..

Hier sind generell total viele unterwegs die unbedingt ein BV wollen nur weils anstrengend ist?! Sorry ist nicht böse gemeint gewesen.

11

Hey ich bin auch MFA allerdings in einem größeren Risiko gebiet als bei dir habe bei meiner ersten ss im Februar dieses Jahres die leider in einer FG endete alles gemacht was ich vorher auch gemacht habe habe es aber reduziert bzw nur gemacht wenn meine Kolleginnen mich drum gebeten haben denn die Arbeit bei uns ist körperlich anstrengend (darmspieglungen) und jetzt bin ich wieder schwanger aus Angst vor einer weiteren FG habe ich gesagt ich werde NICHTS mehr anfassen was für mich als Risiko gilt das heißt nur noch Anmeldung und Telefon allerdings hat das auch 2 meiner 9 Kolleginnen irgendwie nicht so gepasst haben dumme sprüche gelassen wie die macht ja gar nichts mehr und ruht sich auf ihrer SS aus das hat mich psychisch so belastet da ich meinem Kolleginnen ja nichts böses möchte nur Angst um mein Kind habe.. Naja im Endeffekt habe ich es meinem Frauenarzt erzählt das es mich nervlich kaputt macht er hat sofort ein BV ausgestellt bis Ende der 12 SSW und dann schauen wir weiter wie es mir geht so und nun haben meine 2 tollem Kolleginnen den Salat und die doppelte Arbeit