Gewichtszunahme 20. SSW

Hallo ihr lieben,

ich bin heute bei 19+4 SSW und auch total froh und Glücklich das es mir und der kleinen gut geht. Sie strampelt schon fleißig. ;-) aber ich habe ein Problem mit der Gewichtszunahme - ich steige seit über einem Jahr täglich auf die Waage - erst ist da auch nicht viel passiert aber jetzt hab ich das Gefühl es wird täglich unaufhaltsam mehr. Ich bin 174cm groß und mit 63,8Kg gestartet. Heute morgen hatte ich 67,0Kg und fühle mich dabei so unwohl. Ich bewege mich sehr viel gehe jeden Tag zwischen 8-12 km mit unserem Hund. Und klar durch das BV ist mir oft langweilig und ich esse öfter einfach auch aus langeweile- aber nicht mehr als vorher auch. Ich konnte eigentlich immer alles essen ohne zuzunehmen - selbst wenn ich 3mal die Woche fast Food und Co gegessen habe - hat sich auf der Waage nichts geändert. Ich weiß das ich zunehmen muss aber ich habe einfach Angst das es zu viel wird. :-( meine Hüften und mein Po die wachsen leider kräftig mit. :-(

Wie sieht es bei euch aus? Wieviel habt ihr zugenommen? Wie steht ihr zu euren neuen Kurven? Habt ihr auch Angst dass eure alten Hosen nie wieder passen? Ich habe mich heute beim Bügeln von ihnen und meinen Lieblings Shirts verabschiedet. :-(

Sorry für das Gejammer! Ich hoffe ihr findet die richtigen Worte für mich?

Danke fürs lesen!

LG Anka

1

Das ist halt so wenn man schwanger ist^^

Ich hab erst ab woche 19 so richtig zugenommen 1-2-3kilo

aber man weiss ja wofür mans macht ^^

2

Hallo Anka #winke
Ich weiß genau wie du dich fühlst! Mir geht's genau so wie dir! Ich bin jetzt in der 17.SSW und ich habe schon 3 Kilo zugenommen :-(
Bin da wahrscheinlich auch etwas zu fixiert drauf (stelle mich auch jeden Morgen auf die Waage) aber irgendwie kann ich nicht anders, war vor der ss auch schon so.

Und dann hört man von überall immer: " das ist nunmal so, du bist halt schwanger!"

Ja das weiß ich auch aber deswegen muss ich das ja nicht gut finden :-[

Ich finde wenn der Bauch dann irgendwann auch wirklich nach Ss aussieht dann ist das ja auch okay und schön aber solange man noch so aussieht als hätte man nur zu viel gegessen ist es eher nervig...

Naja...genug gejammert #schein
Ich wünsche dir trotzdem noch eine ganz tolle Schwangerschaft!

Liebe Grüße! #winke

3

Huhu,

wenn dich die Gewichtszunahme doch so sehr belastet, solltest du dich vielleicht lieber nicht täglich wiegen. Es ist völlig normal, dass du zunimmst und du wirst auch nach Entbindung vermutlich noch etwas mehr wiegen, was nicht von heute auf morgen verschwindet.

Aber du musst nicht zwangsläufig danach nie wieder deine Sachen tragen können. Wie viel Bäuchle bleibt, ist unterschiedlich. Manche werden ja wieder total flach, andere nicht (ich hab immer bisschen Bäuchle seit den Schwangerschaften). Ich kenne aber auch genug Mamas, die mittlerweile wieder hauteng tragen können und man sieht nichts. Aber selbst wenn nicht- du hast dafür das schönste Geschenk bekommen und so wie du klingst, glaube ich kaum, dass du nach Entbindung aufgehst wie ein Hefekuchen. ;-)

Mach dich nicht zu verrückt. Möglich, dass du am Ende auch die 80 Kilo knackst... Aber das heißt noch lange lange nicht, dass du das Gewicht behälst! Keineswegs. ;-)

Ich möchte ja auch nicht zu viel zunehmen, ich weiß schon was du meinst... Aber ich versuche es locker zu sehen. Es ist für mein Kind. Und nach Entbindung, wenn sich alles irgendwann wieder eingespielt hat, dann kann ich auch wieder anders auf mich achten. Positiv denken. Alles wird gut. #liebdrueck

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (19+3)

4

Liebe Anka,

wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du gerade mal etwas über 3 Kg zugenommen. Dir ist schon bewußt, daß man in einer SS an Gewicht zunimmt oder? ;-)
Bei meiner ersten SS habe ich 14Kg zugenommen und konnte schon 3 Tage nach der Geburt wieder meine alten Sachen tragen - häufig können Frauen das aber auch erst deutlich später und tragen erstmal noch die Schwangerschaftsklamotten. Unter der Geburt weitet sich das Becken und im "schlimmsten" Fall kann es sein, daß Du zwar nicht mehr wiegst, trotzdem aber nicht mehr in die Hosen paßt.
Keep cool, Du kannst es eh nicht ändern.

LG Strahleface #verliebt

5

Hey Anka,

nun aber mal Kopf hoch#liebdrueck
Du hast doch noch garnicht viel zugenommen! Ich bin jetzt 24 SSW und hab knapp 2 kg mehr.
Und warum solltest du das Gewicht nach der Geburt denn nicht wieder loswerden ?!
Ich hab bei meiner ersten Tochter mit 5 kg mehr Gewicht gestartet als ich jetzt habe.
Wenn man es will bekommt man das auch wieder weg;-)

6

Hallo Anka, ich finde deine Zunahme ehrlich gesagt sehr gering. Du warst vorher schlank mit einem tollen Stoffwechsel, warum sollst ausgerechnet du zu den Frauen gehören, die nach der Geburt nicht mehr ihr altes Gewicht erlangen? ;-) Außerdem ist es doch auch ganz schön, wenn der Körper nach schwanger aussieht... Ich hab übrigens schon 7 kg drauf, falls das tröstet. Weiß nicht genau, wo die alle sein sollen, aber Arzt und Hebamme finden es absolut ok (bin mit 53 gestartet). Ich fühl mich wohl und denke erstmal nicht ans danach. Wobei ich jetzt auch kritisch auf die Waage schaue und mich kontrolliere. Das wird schon, genieße die Zeit und trag schöne Sachen, in denen die neuen Kurven garantiert umwerfend ausschauen :-)

7

Hallo Anka,

ich weiß gar nicht, was dein Problem ist?! In der SS nimmt man nun mal zu. Und drei Kilo in der 20. SSW sind absolut in der Norm und überhaupt nicht zu viel. Du hast jetzt viel mehr Blut, Wassereinlagerungen und auch Plazenta und Fruchtwasser wiegen etwas. 64kg bei 1,74m sind Traummaße und kein Grund, jeden Tag auf die Waage zu steigen.

Ich hatte in der ersten SS in der 20. SSW schon 9 kg mehr. Bin 1,70 m und mit 63 kg gestartet. Am Ende waren es 21 kg mehr, das war zu viel. Dennoch habe ich alles wieder abgenommen. Jetzt bin ich in der 30. SSW und habe 9 kg. Damit bin ich zufrieden.

Du kannst auch gerne mal deinen BMI ausrechnen und wirst sehen, was in der SS normal ist.
http://www.hipp.de/index.php?id=984

Genieß deine SS und mach dich wegen dem Gewicht nicht verrückt!

8

Wir haben ziemlich die gleichen Startwerte (173 cm, 62,5 kg). Und ich bin auch im BV allerdings ohne Hund und mehr auf der Couch als sonst :-)

Allerdings bin ich schon 2 Wochen weiter und bekomme Zwillinge, aber so als Orientierung passt das trotzdem. Ich habe am Anfang recht schnell zugenommen. Klar, da baut der Körper ja auch erstmal das Nest. Blutvolumen steigt, Plazenta bildet sich, GM wächst, Brüste wachsen - 3 kg sind da locker drin.
Jetzt fängt dann ja auch das Baby an, zuzunehmen und damit auch du.
Bis zur 15. SSW hatte ich 6 kg zugenommen und das dann erstmal 5 Wochen gehalten.

Seit gestern: die böse 7... ich habe noch nie 70 kg gewogen! #zitter
Aber eigentlich geht es ganz gut. Ich wiege mich nicht nur, sondern messe auch ab und zu mal den Po-Umfang und die Schenkelchen - daran kann ich besser kontrollieren, was Baby ist - und was Babyspeck...

Ein bisschen Reserve habe ich schon angelegt, aber ich denke wenn ich ganz normal weiter esse reguliert sich das schon. Je dicker der Bauch wird umso weniger Hunger hat man ja eh und ich lasse ggf. die zusätzlichen 250 kcal im letzten Trimester weg, dann wird das schon. Ziel waren 15 kg, vielleicht gönne ich mir 1-2 mehr.
Aber aus dem Ruder wird es sicher nicht laufen. Und bei dir auch nicht.
Übrigens ging mir das vor 3 Wochen ähnlich wie dir jetzt: ich fühlte mich nur unförmig und komisch und fett und überhaupt. Wurde vor 1 Woche besser. Ich nehme mal an dass du dieses "Tal" in zwei Wochen dann auch überwunden haben wirst. Dann sieht man schwanger aus, nicht mehr wie nach 2 Knödeln zuviel...
Und dann tut man sich auch mit den Kurven wieder leichter.
Ich bin Kleider-Fan und habe ohnehin einige im Empire-Schnitt, insofern musste ich noch gar nicht so viel aussortieren.
Und natürlich passen wir danach wieder in die alten Hosen! Keine Frage!

Halt durch ;-)

9

Huhu, also ich bin mit 69kg bei 1,70 gestartet. War mit meinen Gewicht vorher schon nicht zufrieden. Bin jetzt in der 19. Woche und hab knapp 3kg zugenommen. Das find ich eigentlich ok. Hab auch seit 7 Wochen ein BV und kann mich dank Ischias nimmer soviel bewegen. Aber passe noch in meine Sachen und ich hab zuhause eh keine Waage ;-) ich finde wenn man halbwegs vernünftig isst und nicht allen gelüsten nachgibt passt das schon. Lass den Kopf nicht hängen. Wenn das Baby mal da ist, wird es dich schon auf Trab halten und ganz schnell ist alles wieder wie vorher. Lg