Nachtschicht/Wochenende auf Tanke arbeiten?

Hi.

Ich bin zum ersten Mal schwanger, ziemlich unvorbereitet darauf, aber was solls. Ich möchte dem kleinen Leben eine Chance geben und alles so gut wie möglich machen.
Müsste mittlerweile ssw 16 sein.

Ich bekomme Alg II, arbeite aber auch als 450€ Kraft an einer Tankstelle. Normalerweise arbeite ich nur für paar Stunden vormittags, wenn noch nicht viel los ist. Ich mache aber auch hin und wieder Nachtschichten, besonders am Wochenende.
Hab mir da bisher keine Gedanken drüber gemacht, aber habe nun gehört, dass man das als Schwangere nicht machen sollte oder sogar auch gar nicht darf.
Nachts ist auf der Tankstelle eigentlich nicht viel bis nichts los. Muss dann eben das übliche machen wie Regale auffüllen oder diese Gießkannen wieder füllen und all sowas. Ist nichts schweres dabei, denk ich.
Nur am Wochenende und unter der Woche tagsüber werden die Schichten anstrengender, da dann immer viel los und mich das ohnehin schon stresst.

Lange Rede kurzer Sinn: Darf ich tatsächlich keine Nachtschichten und keine Schichten am Wochenende mehr machen?

1

Ich bin zwar noch im Hibbelforum, aber du darft keine Nachtschicht mehr machen! Fällt unter das Mutterschutzgesetz

2

Sobald du dem AG Bescheid darfst du nicht mehr nach 20 Uhr arbeiten, am Sonntag nur, wenn du dafür maximal 5 andere Tage in der Woche arbeitest.

3

Hm also ich arbeite auch an einer Tankstelle...also habe ich.

Habe sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen wegen den Gasen und den blöden Arbeitszeiten die man ja meistens allein da steht.

Aber vielleicht hat dein Chef auch die Gase in der Luft messen lassen, und es besteht keine Gefahr für dein Baby.

4

Du musst dein arbeitsgeber unbedingt bescheid geben!Du darfst rechtlich garnicht mehr an der Tanke arbeiten!Ich bin festangeStellt und hab gleich ne bv von meinen Arzt ausgesprochen gekriegt

5

Huhu,