SS im Beruf - Bekanntgabe und BV in der Altenpflege

Hallo,

habe mir aufgrund des heutigen Themas auch Gedanken darüber gemacht, wie es bei mir weitergehen soll. Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht.
Ich habe jetzt erstmal Urlaub, worüber ich wirklich froh bin.
Die Meinungen bei uns auf Arbeit sind sehr verschieden, einige können es verstehen wenn man ins BV geht, andere hingegen finden es völlig überzogen, alla "Schwangerschaft ist keine Krankheit".

Ich bin Altenpflegerin und habe auch mit Schwerstpflegefällen zu tun, sprich, um die muss ich mich letztlich auch kümmern (meist dann mit Unterstützung einer Pflegehilfskraft).
Mir fiel es innerhalb der letzten Woche auch schon auf, das es sich im Bauch/Unterleib schon bemerkbar macht, sprich, es zog mitunter nicht wenig wenn ich die Klienten lagerte, IKM wechselte, etc.
Haben darunter auch Umgang mit MRSA, ORSA, Clostridien difficile, usw.

Umgang daher auch mit Ileostoma, Tracheostoma, PEG und allen anderen alltäglichen Dingen.
Es ist ja für die schwangeren Damen vorgesehen, das sie erstmal einfache Runden laufen, wo die Klienten noch selbstständig sind.
Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch die Büroarbeit.
Die Kompromisse sind ja nicht so schlecht. Aber ich vermute, das ich auch recht schnell ins BV gehen werde/muss aufgrund der Vorgeschichten.

Am Montag habe ich einen FA-Termin, werde es auch mit ihr besprechen.
Weiß einfach auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits fällt man den Kollegen ja zur Last, weil man keine wirkliche Hilfe ist und andererseits ist ganz ausfallen auch blöd.
Ich weiß auch nicht, ob ich mit der Bekanntgabe noch warten sollte bis zur 8./9. Woche oder lieber doch gleich aufgrund der Keime usw.??

Wer arbeitet noch in dem Berufszweig?
Wie habt ihr euch verhalten? Weiter arbeiten gegangen (welche Aufgabenbereiche noch?) oder direkt ins BV?

Freue mich über Antworten :-)

LG, Memo ... #winke

1

Huhu,

ich war bis zu meiner ersten Schwangerschaft im Krankenhaus in der Pflege. Wir hatten auch MRSA, ORSA, Schwerstpflegefälle usw.

Als ich erfuhr, dass ich schwanger bin war ich auch im Urlaub. Als ich dann wieder kam bin ich direkt zur Betriebsärztin, die sich mit meiner Fä absprach und ich wurde in der 7. Ssw ins BV geschickt. Anfangs hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, aber es stellte sich als beste Entscheidung heraus, da ich ab der 8. Ssw so schlimme Übelkeit hatte, dass ich gute 8 Wochen flachlag oder überm Klo hing. Für mich hätte es aber auch keine Alternativen gegeben!

Heute bin ich der Meinung, dass man erst auf sich und sein Kind achten muss. Dann auf andere. Klingt vielleicht für manche egoistisch... naja.

LG #winke

3

Hey,

ich bin auch in der Altenpflege und arbeite nur mit Dementen zusammen( Fast alle PSIII und sitzen im RS)
Meiner Chefin habe ich es Dienstag mit meinem Mann zusammen gesagt ( 4+2), ja ich weiß sehr früh, aber ich hätte in die Nacht gemusst oder am WE nur mit Schülern arbeiten sollen und das mache ich nicht. Meine Chefin kennt unsere Vorgeschichte und sagte direkt das ich versuchen soll ein BV zu bekommen. Dieses sprach ist heute bei meiner FA an und die sagte das alles normal verläuft und sie daher keins ausstellt, aber gleich sagte das der Chef es ja auch darf und den entstehen ja auch keine Nachteile und so könnten sie direkt meine Stelle besetzen. Meine engsten Kollegen wissen es auch und die finden ein BV völlig ok, da ich so außer Doku, Visiten und Frühstück zubereiten nichts mehr machen darf. Mir ist es egal was im Haus geredet wird, den ein Sternchen haben wir im Herzen und nach 4 Jahren ist es uns nun gegönnt und da riskiere ich nix , den danken tut uns auch keiner!

LG und alles gute!!!

2

Hi, ich musste damals ein Praktikum für eine Ausbildung in der Altenpflege machen. Beim Vorstellungsgespräch habe ich gesagt bin schwanger, war da ca 7.-8. Woche an der stelle war das Gespräch vorbei und durfte gehen. Woanders in andern Altenheime auch kein Platz mehr gefunden. Auf der einen Seite schade wegen der Ausbildung, aber auf der anderen Seite war mir selber mein Kind wichtiger. Habe dann später als die kleine im Kindergarten ging noch mal angefangen und mit Erfolg zuende gemacht. An deiner stelle wäre es mir zu gefährlich da, auch wegen Infektionsrisiko und so.

4

Ich arbeite Krankenhaus und bin momentan vom HA krankgeschrieben (bin in der 7. Woche) und bin momentan auch am überlegen wie es mit BV aussieht.
Auf Station weiß noch keiner was von der ss, nur die Pflegedienstleitung.
Ich bin jetzt erstmal bis nächste Woche krankgeschrieben und gehe dann 2 Wochen in dem Urlaub (ist mit der Pflegedirektorin so abgesprochen.
Naja und dann mal sehen was meine FÄ am 17. so sagt und danach geht's dann zur Arbeit ;-)

5

Ich bin auch altenpflegerin bei uns ist es so.dass wir sofort ein b v bekommen.

6

Hallo,

ich bin auch Altenpflegerin in einem Altenheim.Bei uns stellt der Betriebsarzt sofort ein BV aus.Der AG hat keine Nachteile wenn er für dich einen Ersatz sucht und du würdest dein Gehalt weiter bekommen.

Selbst wenn du nur die einfachen Runden machst. Wie oft muss man heben ohne das gerade ein Lifter in der Nähe ist oder ein Arbeitskollege zur Stelle. Außerdem kann es auch sein das demenziell veränderte Bewohner mal treten oder schlagen. Du darfst dann auch nicht mehr spritzen und darfst nur noch bis 20 Uhr arbeiten. Das was du nicht mehr leisten kannst muss dann ein anderer ausgleichen. #augen.
Außerdem ist der Stress auch nicht zu unterschätzen wenn man allein examiniert für so viele Bewohner zuständig ist und noch ein Notfall dazu kommt.

Alles Gute #winke

7

Hallo

Bei uns auf Arbeit ist es so, dass unsere Chefin ins BV schickt. Da es keine Bürotätigkeit für mich gibt ist das die einzige Alternative. Wenn meine Chefin das nicht gemacht hätte hätte meine FÄ das gemacht. Ich bin Behandlungfsassistenz beim Zahnarzt und das Risiko war meiner FÄ einfach zu groß.

Anfangs hatte ich auch ein schlechtes Gewissen zumal die Reaktion einiger Kolleginnen war: ach du sch...

Nunja ich bin mittlerweile 16. SSW und bin seit der 5. SSW zuhause.

Am Ende kommt es deinem Kind zugute.

LG

Lenie + MiniWe 16. SSW#verliebt

8

Hab ich vergessen...

Ich bin wie gesagt nicht in der Altenpflege aber meine Schwägerin. Sie war anfangs als Nachtwache eingeteilt. Dann ist sie in die Tagschicht gewechselt. Das ging ein paar Wochen gut bis sie dann in der 14. SSW Blutungen bekam. Da hat ihr FA die Bremse gezogen und ihr ein BV erteilt, was er dann alle 4 Wochen verlängert hat.

Die Ex meines Mannes hat bis zum Mutterschutz in der Altenpflege gearbeitet. Wo sie da genau eingeteilt war weiß ich allerdings nicht.

Ich wünsch dir alles Liebe

9

Hallo ich arbeite auch in der pflege, gerontopsychiatrie.

Haben schwere patienten, auch mit mrsa ua. Aggressive pat. Und auch bis p3

Bei der 1.ss hatte ich es ab 5.ssw die kollgene gesagt, sie haben mich unterstützt wo sie konnten.(aber nicht alle) manchmal habe ich auch sehr schwer gehoben.trotz hematom am Gebärmutter! !!

12.ssw Habe ich heimleitung und pdl gesagt, hatten sich echt doof angestellt..haben mich aus dem Büro geworfen, nicht mal Glückwunsch! ! :-(

ich ließ mich krankschreiben ,da nicht alle auf mi Rücksicht nehmen wollten und..siehe da :-D

Mit mir wurde ein bogen ausgefüllt habe mich freiwillig sogar bis zum 6.monat erklärt. . zu arbeiten !!! ich wurde so eingeteilt dass ich 5pat. Übernehme, keine intimpflege oder injektionen. :-) kleine pausen und bei spät nur bis 20uhr!!

Mit paar kollegen gabs probleme schon nach paar tagen,haben mich gemobbt...das sie meine sch..arbeit machen müssen. .und ich soll mich schämen. .bin ja net krank (hatte ein Hämatom)nur schwanger!!!

Ca. Eine woche später haben sie mich wieder um ein Gespräch gebeten und meinten ich bekomme ab SOFORT einen bv da der betriebsartz es festgestellt hat durch einen Gefährdungsbogen...und es würde net anders gehen weil da mehrere fragen mit ja geantwortet sind und deswegen ich gefährdet bin auf meine arbeitsstelle ( schwer heben, infektionen,)

Ich denke vieeele haben sich beschwert und deswegen mi gleich ins urlaub und danach bv geschickt...ich war froh!!

Jetz bei der 2.schwangerschaft ,noch in elternzeit. .. hab ich einfach am tel mitgeteilt und nach paar wochen einen termin bekommen und sofort einen bv bekommen beim 2.gesprach, ohne probleme.

Für arbeitgeber ist es besser da die ja das geld sich wieder von der kk holen und ein ersatz für dich einstellen können ;-)

Viele ag wissen nicht und müssen sich erst bei Personal ateilung oder gewerbeamt informieren

ICH WÜRDE DIR RATEN REDE MT DER HEIIMLEITUG , SIE/ER SOLL MIT DIR DIESEN BOGEN AUSFÜLLEN UND DICH INS BV SCHICKEN!!!

Alles gute weiterhin

10

huhu

bin ex. altenpflegerin...
2012 habe ich direkt in der 7ssw vom AG aus ein BV bekommen.in der 5ssw habe ich es dort direkt gesagt.....

jetzt bin ich wieder ss......6ssw. habe schon etw länger nen krankenschein.....jetzt erstmal 2 wochen urlaub u ich hoffe, dass sie es dann freiwillig mit dem BV regeln.....meine FÄ stellt keinen aus, weil sie sagt,dass es pflicht ist vom AG in der Altenpflege...bin gespannt.