Wäre ich mal nicht zum FA gegangen :(

Mann, hatte heute mittag kurz gepostet dass ich bei dem tollen Wetter wenig Lust auf FA-Termin hatte. Fühle mich gut und spüre die Kleine fleißig. Wie auch immer, war natürlich trotzdem da. Jetzt bin ich echt deprimiert. Der Maus geht's gut, aber sie liegt in BEL. Sag ich zur FÄ, dass das in der 23 SSW ja total egal ist, oder? Sagt sie:"Ja, prinzipiell schon, es ist noch sehr früh und die Kinder haben noch viel Platz und Zeit um sich zu drehen. Da aber das erste Kind die ganze Zeit in BEL blieb, würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass das wieder passiert recht hoch ansetzten. Vermutlich ist die Becken- oder Gebärmutterform so, dass BEL für das Kind günstiger ist."

Mann :( Alle Pläne bzgl Geburt jetzt in Frage gestellt und ich mach mir natürlich trotzdem nen Kopf :( ...ich weiß, ich weiß, es ist noch alles möglich und verrückt machen bringt nix... ist aber trotzdem so :(

Lg, Tulpenkind mit BEL-Sohn ( 2 ) und Tochter unter dem Herzen 22+4

1

Hi,

BEL ist doch gar nicht schlimm! Die Geburten gehen doch viel einfacher, weil der Po alles viel sanfter dehnt.

Haben Sie Dir denn damals so Angst gemacht und hattest Du dann einen Kaiserschnitt?

Die klinischen Ergebnisse sind ja lt. Studien ebenfalls nicht schlechter, vorausgesetzt, dass das Kind nicht soooo schwer ist und die Lage halbwegs stimmt.

Auch die Leitlinie sagt, dass eine Geburt aus BEL möglich ist.

Wenn Du tatsächlich bei ersten Kind einen Kaiserschnitt hattest, dann informiere Dich gut und beschäftige Dich mal ausführlich mit dem Thema Geburt.

Es gibt zum Beispiel das Buch

Meine Wunschgeburt-Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=pd_sim_b_5?ie=UTF8&refRID=1K0Z74XJNEY0MYKVY8PH

da sind auch viele Geburtsberichte drin. Unter anderem hat eine Ärztin das erste Kind durch einen ungeplanten Kaiserschnitt wg. BEL bekommen. Ihre nächsten beiden Kinder waren wieder in BEL, aber da hat die natürliche Geburt dann gut geklappt.

Aber zerbrich Dir erstmal nicht zu sehr den Kopf.

Tatsächlich ist nämlich Quatsch, was Deine Ärztin sagt. Also dass es womöglich einen Grund bei Dir gibt, dass die Kinder in BEL liegen. DENN: in so einer frühen Schwangerschaftswoche liegen eh fast alle Kinder in BEL.

Meine Beiden haben sich jeweils erst sehr spät gedreht.

Also viel Glück und alles Liebe
Pipi

8

Hi,

nein ich habe natürlich entbinden können und es war auch eine schöne Geburt. War eben nur in einer Klinik die da erfahren ist und hätte jetzt gerne in dem örtlichen KH entbunden wegen der Nähe zu meinem Sohn dann. Zudem hatte ich ggf über eine ambulante Geburt nachgedacht, aber mit Mädchen in BEL und meiner Vorbelastung ist das Risiko wegen Hüftdysplasie sehr hoch und dass soll dann vernünftig kontrolliert werden. Es ist auch trotz allem eben eine Risikogeburt, ich hatte viele Leute um mich und musste in dem speziellen Kreißsaal liegen, der war okay, aber die anderen irgendwie liebevoller, nicht so funktional. Und Wannengeburt ist auch raus. Alles nichts dramatisches, aber ich hätte gern dieses mal die Wahl gehabt. Das macht mich etwas traurig.

Letztendlich muss man ja froh sein, dass das Kind gesund ist und man sich nicht mit schlimmen Problemen beschäftigen muss. Naja, und alle sagen immer unser Sohn habe so einen schönen BEL- Hinterkopf ;) ...das ist ja auch was.... ;)

9

Danke für deine Antwort. Ich hab spontan entbinden können, hätte dieses mal nur gerne mehr Wahlmöglichkeiten, durch BEL ist doch vieles schon festgelegt. :(

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Jetzt lass dich mal nicht entmutigen. Ich hab schon 2 BEL Kinder Zuhause, haben sich beide früh, also ca 20.-22. Woche, in diese Position gesetzt u absolut nicht mehr raus gedreht.
Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger u siehe da, sie liegt (bisher) in SL u bin jetzt ab morgen in der 26. SSW. Sie turnt auch noch fleißig u dreht sich fast täglich in quer-, Bel- u sl-Lage.

Dein Zwerg hat noch massig Platz u es muss nicht zwangsläufig so kommen das die BEL so bleibt.

Lg sil

3

So früh heißt das gar nichts...

4

Huhu,also mein Kleiner liegt momentan noch wie er will, mal quer, mal BEL und nur selten in SL! Meine Hebi und auch mein FA sind tiefenentspannt, da er noch genug Platz hat sich nach Lust und Laune zu drehen, interessant wird es laut Ihnen erst ab der 34/36 SSW...und trotzdem ich Erstgebärende bin, bekam ich auf die Frage, ob die BEL immernoch zwingende Sectio Indikation die Antwort:"Nein". Schwierig wäre wohl nur, wenn der Lütte in Querlage bleibt...;-)
Alles Gute für Dich!
Marie&BabyBoy inside 28+0

5

Huhu,

also, mein erster Sohn lag immer komplett richtig und hat sich dann in der 36. in die BEL gedreht (war dann ein KS).
Unser zweiter Racker ist seit der 25.-26. Woche in Schädellage und seitdem so geblieben (35.SSW).

Wie Du siehst, erstmal muss das noch gar nichts heißen ;-) Ich drücke die Daumen #herzlich

6

Ich verstehe dich sehr gut. Bei mir ist es ähnlich. Mein Großer lag vor vier Jahren die gesamte Schwangerschaft in BEL, hat sich nicht ein Mal gedreht. Ich habe trotzdem eine natürliche Geburt geplant, die aber leider reichlich schief gelaufen ist und in einem Notkaiserschnitt unter Vollnarkose geendet hat. Das war sehr schlimm für mich und ich würde es deswegen nicht nochmal versuchen.
Diese Schwangerschaft verläuft bisher genau wie die erste, auch BEL seit der 17. SSW. Es ist wieder ein Junge mit dem gleichen ET. Zufall???
Ich bin darüber etwas traurig weil ich gern spontan entbinden würde, aber die Chancen sind sehr gering.

Meine Kinder bewegen sich sehr wenig und drehen sich einfach nicht trotz sämtlicher Hilfsmittel.

Gib die Hoffnung aber nicht auf, du hast noch etwas Zeit. Ich hoffe auch noch auf ein Wunder...

LG Krischi, 33. SSW

7

Ich erzähle dir mal was.
Wo ich im Bauch von meiner Mama war lag ich mit dem Hintern nach unten und das 3 Tage vor ET doch der Fa hat meiner Mama nie etwas gesagt genau aus solchen Gründen sich nicht verrückt zu machen. Ich habe mich übrigens wohl gedreht denn ich kam 2 Tage nach ET zur Welt und das richtig herum ;-) ich bin kein Fan von diesen beiden Ärzten und deshalb bin ich froh eine Fa zu haben die über sowas nie redet.

Lg Marie mit Babygirl #baby Inside 26. Ssw

11

Meine Tochter lag die komplette Schwangerschaft in QL oder BEL, wurde in der 37. SSW erfolgreich gewendet und kam in der 39. SSW zur Welt.
Als mein Sohn auch wieder BEL favorisierte, habe ich mich schon gedanklich auf die nächste Wendung oder eine BEL-Geburt eingestellt (hier gibt's kein KH, das erste Kinder in BEL entbindet, zweite Kinder darf man zumindest versuchen so zu gebären). In der 30. SSW hat er sich in SL gedreht, ich habe gejubelt. In der 33. SSW lag er wieder in BEL, ich hätte heulen können. Er hat sich dann wieder gedreht, wann weiß ich nicht, aber in der 36. SSW lag er in SL und in der 38. SSW kam er zur Welt.

Nur Mut, das wird schon. Du hast ja wirklich noch Zeit.

12

Hallo,
mach dir doch jetzt nicht schon einen Kopf.
Wäre doch eher komisch wenn dein Baby schon bereit mit dem Köpfchen unten liegt ,bis zum Et ,dass ist ja wirklich unwahrscheinlich denke ich.
Also selbst wenn dein Baby heute in Sl gelegen hätte,hättest du ja keine Garantie das es so bleibt.

Mein Kleiner liegt seit der 19.ssw mit den Füßen nach unten & ich bin jetzt in der 24.ssw.
Scheint so gemütlich zu sein ..trotzdem denke ich er wird sich bestimmt noch drehen ,er hat ja noch genug Zeit..
Meine Tochter lag in der ganzen Ss in bel,bis zur 32.ssw halt,dann aht sie sich nach unten gedreht.
Klar könnte alles möglich sein ,aber sicher ist es nicht,daher genieß die Ss & mach dich doch nicht jetzt schon verrückt :-D
#winke