Prüfungsphase: Würdet ihr mitschreiben?

Hallo Mädels,
das richtet sich besonders an alle Studentinnen unter euch:

Mein ET ist der 4. August und die Prüfungen sind an folgenden Daten:
21. Juli
24. Juli
29. Juli
Habe irgendwie ein wenig Bedenken, dass mir mitten in der Prüfung die Fruchtblase platzt oder so. :D Dann müsste ich die direkt abgeben, unabhängig davon ob ich schon fertig bin oder nicht. Ich studiere Jura und da macht sich so ein unfertiges Gutachten überhaupt nicht gut. Müsste die Prüfung dann nachschreiben. Dann mit Baby. (Mein Freund würde in der Zeit aufpassen)
Andererseits möchte ich die Prüfungen echt gerne mitschreiben, weil ich auch mal langsam die Zwischenprüfung abhaken muss. Dafür fehlen mir noch einige Klausuren und die Zwischenprüfung muss nach dem 4. Semester bestanden sein. Bin jetzt im 2. Semester. Viel Zeit bleibt also nicht.

Würdet ihr mitschreiben, wenn die Prüfungen so kurz vor ET wären?

Liebste Grüße
ribbon mit Mila Sophie (36. SSW) <3

1

Hi Ribbon,
ja ich würde mitschreiben. Du bist froh wenn dus hinter dir hast und dann nicht gleich in der ersten Zeit mit Baby schon Klausuren schreiben musst. Solange du dich gut fühlst auch fürs lernen davor spricht doch nichts dagegen.

Ich hab damals bis auf eine Klausur bei meiner Tochter auch mitgeschrieben. Die eine Klausur hab ich dann nach den Semesterferien nachgeschrieben, und mein Freund hat mit Baby im Auto auf mich gewartet so dass ich vorher und nachher stillen konnte. War ok, aber für 3 oder 4 Klausuren hätte ich das nicht haben wollen, war doch etwas abgelenkt....

Und dass die Fruchtblase einfach so ohne Wehen platzt und du dann in der Pfütze sitzt ist doch eher unwahrscheinlich (Und wenn dann kann dir das auch überall anders passieren) und du könntest ja dann in jedem Fall nachschreiben, oder nicht?

Mein FA hat mich letzte Woche ausgelacht, als ich danach gefragt hab. Er meinte, er hätte das in 16 Jahren Berufserfahrung erst 2x erlebt, und das war dann auch bei Babys die in BEL oder QL lagen. Bei denen die in SL liegen verhindert ja auch das Köpfchen, dass das Fruchtwasser so schwallartig abgeht....

LG Leelou

2

Sagen wir mal so, wenn du schon angefangen hast du lernen und das ganze Semester da warst, würde ich es versuchen.

Bei mir selber war es auch so knapp mit den Prüfungsterminen und dem ET, deswegen habe ich mich das ganze Semester über beurlauben lassen (mache mein Master in BWL an der Uni in Teilzeit neben der Arbeit). Wäre ich jedoch in den Vorlesungen gewesen, hätte ich auf Biegen und Brechen mitgeschrieben, da es sonst ein verschwendetes Semester gewesen wäre :-)

Fruchtblase platzen wäre natürlich ein extrem, das muss aber nicht sein. Selbst wenn leichte Wehen anfangen könntest du noch fertig schreiben (natürlich wünsche ich das keinem!) mein Mann hat auch Jura studiert und deswegen kann ich nachvollziehen, wie ätzend es ist, nicht fertig zu werden, denn das gibt dann nicht mal richtig "Teilpunkte".

Ich denke du solltest es davon abhängig machen, wie es dir geht. Du hast ja keine Nachteile ob du es nun versuchst oder nicht :-) vielleicht ist es bis dahin auch schon auf der Welt ;-)

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für die Geburt und deine Prüfungen

3

Ich würd alle mitschreiben. Was weg ist, ist weg. Außerdem platzt die Fruchtblase wirklich selten. Ich bin 1 Woche vor ET auf ner Fortbildung - Entfernung Düsseldorf-Frankfurt. Ich hab auch nicht vor in ner fremden Stadt zu entbinden, aber wenn's so is is es so. Wenn das Baby erst mal da ist, verschieben sich deine Prioritäten - und lernen will man da eher nicht. Lg

4

Auf jeden Fall zur Prüfung!!!

Hab ich beim 1. Kind auch so gemacht!
Ist alles gut gegangen!

Zumal du lange Zeit nicht mehr so Leistungsstark wie vor einer Geburt sein wirst!
Das ist optimales "Naturdoping"

Ich drücke Dir die Daumen!
LG
Waldfee-

5

Supi, danke fürs Bestärken. :) Dann werde ich auf jeden Fall versuchen mitzuschreiben, es sei denn meine Maus will sich schon früher zu uns gesellen. :D

Ich würde nämlich auch am liebsten die Prüfungen vor der Geburt abhaken.

6

Also ich würde die Prüfungen auch mitschreiben.

Ich habe selbst 2009 hochschwanger meine Ausbildungsprüfungen hinter mir gebracht und bin froh es so gemacht zu haben.
Lg sarah

7

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle mitschreiben.

Und ich bin mir sicher, die Kleine wartet es ab, damit sie ihre Mama dann ganz für sich hat :-)

Alles Gute für die Prüfung und die Geburt #klee

GLG

8

Hy ribbon#winke

was von ein Zufall , studiere auch jura im 2. Semester , und werde im Februar in der gleichen Situation sein wie du . Mein Et ist der 18.02 , also mitten in der Prüfungsphase , aber ich hab mir vorgenommen die Prüfungen zu schreiben solange es nur geht .

Wünsche dir viel Erfolg für die Klausuren , und drücke dir die Daumen das alles reibungslos verläuft :-).

Lg. Hooe08 ( 7 ssw)

13

Dankeschön :)

Hoffe dein Studium läuft gut bisher. Ich bin ja im 1. Semester schwanger geworden und habe da nur die BGB AT Prüfung und die kleine Hausarbeit in Strafrecht geschrieben. Wollte eigentlich mehr Prüfungen machen, aber mir war so kotzübel, dass ich zu nichts gekommen bin. Gebrochen habe ich zwar nicht, aber diese Übelkeit und dass man ständig müde und ausgelaugt war. Hat dann leider nur für die BGB Prüfung gereicht. ^^ Aber hey, besser als nichts. Darum muss ich mich jetzt ranhalten, weil ich ja die Zwischenprüfung auch mal fertig machen will/muss. Ich drücke dir auch die Daumen, dass du die Prüfungen meisterst. Hoffe wir kriegen das alles hin. :) Wünsche dir noch alles Gute für die Schwangerschaft und eine tolle Kugelzeit.

23

Ich Danke dir #herzlich

Studierst du zufällig in Köln ?

Ja das erste Semester lief ganz gut , hab 3 Scheine gemacht ( bgb ,at Schuldrecht at und strafrecht at ) und dann noch die hausarbeit .

Jetzt habe ich allerdings etwas Bammel , in 2 wochen ist schon die nächste klausur , und die Übelkeit bremst mich auch ganz schön #zitter.

Wir werden das hinbekommen da bin ich mir ganz sicher !!! #liebdrueck

Lg

9

Ich bin zwar nur auszubildende aber ich habe unter verkürzten gmh und vorwehen 3 schriftliche und eine mündliche Prüfung absolviert. Und das alles mit 1 :)
Viel Erfolg!

Lg Sassi 31.Woche mit 2 Mädels an der hand

10

Hallo!
Ich denke, es ist ein ziemliches Glücksspiel, glaube aber eher nicht, dass du dann während der Prüfung Wehen bekommst und gleich die Fb platzt. Ich habe 2 Wochen vor ET meines ersten Sohnes Abitur geschrieben und hatte auch Angst, dass es früher los geht. Nix ist. Er ist ganz brav 1 Tag nach ET gekommen. Ich denke ich würde es an deiner Stelle riskieren, zur Not schreibst du eben nicht mit und dann mit Baby nach (was es ja auch nicht einfacher macht ;-) )... Das einzige was bei mir blöd war, dass ich "Schwangerendemenz" hatte und dann in der Klausur einige Formeln vertauscht hatte.... Hab trotzdem ein sehr gutes Abi gemacht-mit Baby :-)
Aber Jura ist da natürlich nochmal eine andere Hausnummer. :-[