Wer hat auch eine BEL und wie geht ihr damit um???

Hallo, ich bin jetzt in der 35. SSW und hab ne BEL. Meine FA meint, dass es sehr unwarscheinlich ist, dass sich unser Baby noch von alleine dreht. Wir haben ein sehr grosses Kind...
Jetzt mein Frage an Euch: Wem geht es ähnlich. Wollt ihr versuchen
vaginal zu entbinden oder stimmt ihr direkt dem Kaiserschnitt zu?
Grüße,
Bettina

1

Wir hatten bei Baby Nr. 1 auch eine BEL und ich habe mich recht schnell für eine Sectio entschieden. Eine äußere Wendung war nicht möglich (Vorderwandplazenta), außerdem hatte das Baby auch keinen Platz mehr zum Drehen. Mir waren die Risiken einer normalen Entbindung zu hoch und so habe ich mich für den KS entschieden.

Die Vorstellung es normal zu versuchen und am Ende womöglich doch noch eine KS zu bekommen, fand ich so schrecklich, dass ich mich lieber für einen geplanten KS entschieden habe.

LG, Daniela

2

Hallo Bettina,

unsere Maus sitzt auch in BEL. Ich hatte mich schon ziemlich zeitig mit einem KS angefreundet.

Meine Hebi ist eine Verfechterin von Spontageburten. Sie hat mein Becken vermessen und sich die Daten vom Kind geben lassen. Und selbst sie ist davon ab, es sponatn zu versuchen, weil 1. die Maus sehr groß ist, 2. einen dicken Kopf hat und 3. ich ein sehr schmales Becken habe. Sie meinte, dass wir den Mops nicht durch das schmale Becken gebogen kriegen.

Mein FA meinte, dass es immer einen Grund gäbe, wenn die Kleinen sich nicht drehen.
Und jetzt hat es sich gezeigt - sie hat ich die Nabelschnur um die Brust gewickelt. Eine äußere Wendung wäre sehr gefährlich gewesen, hab ich auch gar nicht erst in Erwägung gezogen. Nachdem die indische Brücke und moxen nichts genützt haben, hab ich mich mit einem KS angefreundet und letztendlich hat mir das gute Gefühl bei der Entscheidung auch recht gegeben. Irgendwie hab ich immer gespürt, dass es nicht gut wäre, es anders zu versuchen - obwohl ich noch nichts von den Ergebnissen wusste, die ergaben, dass es spotan gar nicht ginge, evtl. sogar lebensgefährlich für Kind und mich ist.

Von daher kann ich Dir nur raten, auf Dein Gefühl zu hören.

LG Katja (KS-9)

3

Hallo Bettina,

meine Kleine sitzt auch in BEL. Ich habe schon alles versucht um sie zum Purzelbaum zu bringen.

Botech, Moxen, Indische Brücke, Taschenlampe, Glocke...

Am Freitag war ich zur Äußeren Wendung in der Klinik... leider auch ohne Erfolg. Ein paar blaue Flecken am Bauch aber mehr auch nicht. Smilla muß sich irgendwo festgeklammert haben.

Eine vaginale Entbindung macht hier niemand bei einer Erstgebärenden. Deshalb wird mir wohl nur der Kaiserschnitt übrig bleiben.

Dafür weigere ich mich hartnäckig mir eine geplante Sectio machen zu lassen. Obwohl alle Ärzte auf mich einreden. Mumpiz ich werde warten bis Wehen auftauchen und mich dann erst zu einer Sectio bereiterklären. Bis dahin gebe ich die Hoffnung nicht auf das sie sich noch dreht.

Liebe Grüße
Nicole

4


Hallo Bettina,

meine Maus ist auch in der BEL. Allerdings bin ich Zweitgebärende.

Mir wurde von diversen Seiten ein Kaiserschnitt ans Herz gelegt. Doch bei der Risikosprechstunde im Krankenhaus kam schnell heraus: ist nicht wirklich nötig.
Mein Baby ist schon sehr groß und auch schwerer als der Durchschnitt. Aber wir wollen es auf jeden Fall erst mal spontan versuchen.

Wäre ich Erstgebärende müsste bei mir wohl auch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Aber da mein Körper ja bereits eine Geburt mitgemacht hat, ist das wohl nicht das Problem. Im Krankenhaus wurde ich auch noch mal richtig untersucht, ob mein Körper eine Spontangeburt bei BEL mitmachen könnte bzw. ob er dafür geeignet ist (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll). Von der Seite gibt es wohl keine Probleme. Natürlich wird der Kaiserschnitt im Hinterkopf behalten, falls es Probleme geben sollte (Was ich natürlich nicht hoffe.).

Ich muss allerdings morgen schon zur Einleitung ins Krankenhaus (genau 1 Woche vor ET) und habe jetzt natürlich Angst vor dem, was auf mich zukommt.

Ich habe gesehen, dass du aus dem PLZ-Bereich 53 kommst. Kannst mir ja mal über die Visitenkarten mailen, woher genauer (Komme aus dem selben PLZ-Bereich, aber der ist ja auch recht groß.).

Wenn du magst, kann ich dir ja gerne (Sobald ich aus dem Krankenhaus bin.) mailen, ob es Komplikationen gab. Aber wie gesagt: wenn du sowieso Erstgebärende bist (So scheint mir.), wäre ein Kaiserschnitt angebracht. Kläre das am besten in der Risikosprechstunde deines Krankenhauses.

sonnenbluemchen2006 (SSW 38+6)

5

Hallo!

Meine Maus Elena lag vor 3 Jahren auch in BEL.
Leider hat sie sich durch nix zum drehen animieren lassen.
Habe dann versucht normal zu Entbinden.
Bin mit dem Wunsch in das KKH gegangen und sie haben mich dort untersucht und der Spontanentbindung zugestimmt.
Eine Bedingung war allerdings das ich im OP Entbinden musste.
War letztlich auch gut so da unter den Presswehen die HT derart runter sind das quasi in letzter Sekunde noch ein KS gemacht wurde.
Habe es aber NIE bereut es auf normalem Wege versucht zu haben.
Allerdings war ich überzeugt davon es zu wollen.

Bei der Entlassung hat der Chefarzt (der die Entbindung gemacht hat) gemeint das er es gut gefunden habe das ich normal Entbinden wollte. Das hat mich natürlich im Nachhinein nochmal bestärkt.

Ich "durfte" aber auch nur normal aus BEL Entbinden weil die Bedingungen bei mir als Erstgebärende stimmten (z.B. war Elena nicht groß und hatte u.a. auch einen kleinen Kopf).

Wenn Du Dir unsicher bist geh doch einfach mal ins KKH und laß Dich beraten. Vielleicht kommt für Dich (wegen dem großen Kind) eine Spontangeburt gar nicht in Frage....

Viel Glück für die Entbindung.

LG Andrea mit Elena *21.02.03 und Bauchboy (SL) 36. SSW

6

Hallo,

werde nicht wirklich auf deine Frage antworten, wollte nur sagen, dass Clarisse in der 35ten ssw auch noch in BEL lag! Ende der 36ten ssw habe ich dann mit einer Hebamme gemoxt, bin fast den ganzen Tag mit dem Po nach oben liegen geblieben (auf dem Boden, 2 Kissen unter den po und Beine aufs Sofa), abends habe ich dann mit einer Taschenlampe relativ lange über mein Schambein geleuchtet und plötzlich hatte ich einen Wirbelsturm im Bauch.

Und 2 Tage später konnte der FA mir bestätigen, dass Clarisse sich gedreht hat.

lg,

Corinne & Amélie (*16.09.04) & Clarisse (*13.05.06)