Kann man eine PDA einfach verlangen?

Hi!

Weiß jemand ob man eine PDA einfach so kriegen kann, oder nur aus bestimmten gründen? hab jetzt mal eine doku auf sf1 eine geburt gesehn und die frau hat nach der pda ausgeschaut als hätte sie überhaupt keine schmerzen!
wer weiß was oder hat erfahrungen????

lg
lily 26+2

1

Hallo, ich habe damals bei derGeburt meiner Tochter versucht ohne PDA so lange ich die Schmerzen aushalten konnte.

Als ich dann nicht mehr konnte habe ich gesagt das ich eine PDA möchte.

Und ich bekam auch eine.

Weiß nicht wie es in anderen Krankenhäusern ist.

Ich würde aber drauf bestehen wenn man sagt das ginge auch so.

LG
Mel

2

Warum gehst Du noch vor der Geburt davon aus, dass Du eine PDA brauchst???

Unsere Mütter haben uns alle auch ohne PDA gekriegt. Ich habe über 48Stunden in den Wehen gelegen. Eine PDA wäre mir nie eingefallen. Ausserdem kannst Du mit dieser methode wenig aktiv an der Geburt teilnehmen.

Es macht doch viel stolzer, Dein Baby ohne Narkose zu bekommen.

Ansonsten liebe Grüße, Annie

3

Wie bist du denn drauf ? Ich denke es ist jedem selbst überlassen was er zur Geburt macht. Wozu gibt es denn solche Mittel. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden können ob und wieviel Schmerzmittel er bekommt. Das gibts doch wohl nicht! Außerdem bekam meine Mutter damals auch Schmerzmittel ! Ich glaubs ja wohl ! Noch zu verurteilt zu werden wenn man ne PDA will !

4

Meine Antwort war weder böse noch tadelnd gemeint. Sondern einfach ein Ratschlag!

Du musst nicht gleich so ausrasten.

Der Ton macht die Musik...

weitere Kommentare laden
5

Hallo Lily,

ich bekam bei meinem Sohn eine PDA, weil der Mumu sich nicht geöffnet hat. #heul Ich war dann zwar einige Stunden schmerzfrei und der Mumu ging dadurch dann auf.

Als es aber zur eigentlichen Geburt kam, wirkte die PDA nicht mehr so und die Wehen haben nachgelassen. Das führte dann dazu, dass die Ärztin mit der Saugglocke nachhelfen musste, weil man ja die Wehentätigkeit unter der Geburt zum Pressen benötigt. #schwitz

Ich wäre diesmal also auch froh, wenn alles seinen normalen Weg geht und ich keine PDA benötige.

Einen schönen Sonntag #sonne wünscht
alexa512 (25. SSW)

7

Sag ich doch!

Liebe Grüße!

Annie

17

quatsch, deine ansicht war doch auf keinen fall ne pda, damit man die geburt komplett erlebt, ohne schmerzmittel und nicht, dass mit pda die wehen nachlassen!!!

9

Hi Lily!

Eine PDA kann an zu jeder Zeit bekommen! Du kannst direkt zu Beginn schon sagen, dass Du eine haben willst. Ich finde die PDA ist eine sehrgute Erfindung (obwohl ich nie in den Genuss dazu kam, meine Geburten waren zu schnell... siehe VK).

Wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit und geniese sie auch!!!

LG
Angie (die nie eine SS richtig geniesen konnte)

12

Hallo Lily,
ich habe bei der Geburt meines Sohnes nach einer PDA verlangt, weil ich die Schmerzen ziemlich schnell ziemlich unerträglich fand. Ich hatte mir vorher zwar auch gedacht, dass ich das nur mache, wenns nicht mehr geht, aber generell habe ich mir nicht vorgenommen, dass alles ohne Schmerzmittel auszustehen. (Find ich auch total bekloppt, hier von Stolz ohne Schmerzmittel zu gebären zu sprechen... ich nehme auch durchaus Schmerzmittel, wenn ich Migräne habe!)
Meine Erfahrung war damals dann, dass die diensthabende Hebamme - selber noch kinderlos- so lange wie möglich versucht hat, mir die PDA herauszuzögern. Da gabs dann erst ein Zäpfchen, das garnicht half und danach so eine blöde Spritze in den Po, von der ich die ganze Zeit spucken musste, Kreislaufprobleme bekam und nicht mehr herumlaufen konnte. Das war die Hölle - und da habe ich dann doch vehementer nach der PDA verlangt. Da sagt die Hebamme nur: "ach, aber jetzt ist der Muttermund schon ziemlich weit auf!" Bis zu dem Zeitpunkt waren allerdings schon ca. 10 Std. vergangen. Ich habe dann eine sehr leicht dosierte PDA bekommen und zum Glück war gleichzeitig Dienstwechsel und eine neue Hebamme kam. Die Geburt hat dann noch 2 Std. gedauert, weil mein Sohn nämlich als Sterngucker geboren wurde (Kopf nach oben) und er deswegen länger feststeckte. Mit der PDA habe ich noch alles gespürt, auch Schmerzen, aber das Wesentliche war, dass ich mich zwischen den Wehen etwas erholen konnte, was vorher nicht ging.
Ich würde auch diesesmal durchaus wieder eine PDA verlangen, wenn ich nicht mehr kann und alle anderen Dinge, vor allem diese Spritze, von der ich leider nicht mehr weiß, was genau drin war, ablehnen.
Alles Gute und lg,
Lotte

16

Hallo,

als ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, habe ich nach einer PDA verlangt und diese auch sofort bekommen.
Es war echt elösend und ich konnte wieder lachen.
Und ich konnte auch noch aktiv an der Geburt teilnehmen, schließlich war ich dabei #augen.
Die Presswehen habe ich gespürt, sie haben nicht geschmerzt, aber ich hatte einen starken Druck nach unten und das verlangen zu pressen. Nach ein paar mal pressen war mein Sohn dann auch schon da.
Ich würde es immer wieder so machen.

LG Smillie und #baby Tobi (3 Wochen )

19

hallo,

zunächst mal, finde ich es gut, dass du dich vorher mit dem thema auseinandersetzt!! grundsätzlich kannst du immer eine pda verlangen! in dem kh wo ich entbunden habe, mußte man vorher ein narkosegespräch führen, da es die aufklärung unter schmerzen rechtlich äußerst bedenklich ist! normalerweise haben die kh narkosesprechzeiten! wenn du dich schon für ein kh entschieden hast, erkundige dich mal und führe ein narkosegespräch! da kannst du alle deine fragen stellen ;-)

ich stand dem thema schmerzmittel unter der geburt immer offen gegenüber! wollte solange es geht ohne... aber wenns nicht mehr geht alles ';-)

war dann so, dass bei mir alles recht schnell ging! mein mumu war schon 6 cm auf, als ich ins kh kam! die schmerzen waren einigermaßen erträglich! habe auf anraten meiner hebamme nach 2 stunden einen buscopantropf bekommen (mumu wollte sich nicht weiter öffnen und der tropf kann etwas nachhelfen)! als der tropf gewirkt hat (macht schön high) ist mir total schlecht geworden! habe erstmal meine 1 1/2 liter wasser durch die gegend gespuckt ;-) trotzdem hat der tropf mir die schmerzen für eine gewisse zeit erleichtert!

eine pda war dann zeitlich nicht mehr drin, es dauert ja auch etwas, bis die wirkt! ich sag immer, emma kam 6 minuten vor kaiserschnitt ;-)

aber wenn ich länger in den wehen gelegen hätte, hätte ich mir sicherlich eine setzen lassen!! so war bei uns alles in 6 stunden vorbei!

jeder hat aber ein anderes schmerzempfinden!! es ist absolut nichts schlechtes nach abhilfe zu schreien!!


lg

dani

20

Hi,

ich hatte eine PDA (vor 9 Wochen) und das war in em Moment die allerbeste Erfindung der Welt für mich.
Hab sie relativ früh bekommen, und NICHTS mehr von den Schmerzen gespürt, einfach herrlich! :-) :-) :-)

Sogar als dann die Presswehen kamen und der Kleine endlich rauskam hatte ich keine Wehenschmerzen. Man spürt halt nur dass es drückt (und evtl. reißt) und man kann ohne Probleme pressen, nur dieser dumem Wehenschmerz ist ausgeschaltet, wirklich super super toll, so lässt sich das ertragen.
Mach ich beim nächsten Kind wieder genauso!!!!

Und, heutzutage muss keine mehr die Heldin spielen. Von den Schmerzen hat man nämlich rein gar nichts, udn da fragt Dich auch später kein Schwein mehr nach. Also - alles so angenehm wie möglich gestalten! :-)

Liebe Grüße & Viel Glück!!!

Denise & Baby Laurin (2 Monate)