Schwangere mit Antiphospholidsyndrom / erhöhten Cardiolipin-Antikörpern hier?

Hallo Ihr Lieben!

Ich schreibe heute zum ersten Mal hier #winke

Ich bin derzeit in der 9. SSW nach 3 vorangegangenen Fehlgeburten.

Nach dem 3. Abgang wurden in Pasing bei Prof. Würfel die erhöhten Cardiolipin-Antikörper diagnostiziert.

Hat jemand ne ähnliche / die selbe Diagnose und möchte sich mit mir austauschen?

Würde mich sehr freuen :-)

1

Ich, auch 3 FG bevor man die Antikörper fand. Bekam dann ASS 100 und Clexane 40, nächste Woche hab ich ET und hoffe das alles ok ist mit dem Kleinen.
Ich hatte allerdings in der 1. SS auch keine Probleme weshalb man trotz Symptome nicht damit rechnete was zu finden.

LG Betzy

2

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Es tut mir sehr leid mit Deinen FG und ich freue mich für Dich, dass Du jetzt kurz vor et bist #verliebt

Wie wurdest Du denn in der Schwangerschaft betreut?

Musstest Du öfter zum Ultraschall oder anderen Untersuchungen?

Wie oft wurde Dein Blut in der Schwangerschaft wegen den Antikörpern oder dem Heparin untersucht?

Wurdest Du als Risikoschwangere eingestuft?

LG Duplo

5

Ich war nach bekannkabe der SS gleich beim Hämatologen und von da an alle 6 Wochen zum Bluttest.
Mein Fa hat im Mutterpass keine Risikoschwangerschaft eingetragen mich aber mehr oder wenig so behandelt. Ich bekam deshalb die Feindiagnostik auch von der Kasse gezahlt. Allerdings ging es da mehr um dir 3 FG ansich nicht um den Grund des Anti Phospholipid.

Als ich meine SS feststellte war mein FA im Urlaub und ich ging eben wegen der vorgeschichte dann in die KIWU wo ich eigentlich nicht mehr in Behandlung war und auch nicht mehr vorhatte hinzugehen. Da ich aber nun mal eine Vergangenheit da hatte wurde ich sofort drangenommen und auch erstmal dort betreut gerade weil die FG ja immer sehr früh waren. Es wurde alle 3 Tage HCG Kontrolle und US gemacht aber auch weil der Kleine kleiner war als er sollte bzw man anhand vom US kurz davon ausging das es keine intakte SS war. Mein Großer war aber auch zu Anfang immer etwas kleiner und da war der ES anders als dieses mal klar.
Als ich dann zum FA wechselte bekam ich auch keine Sonderbehandlung nur wurde schon genauer geschaut, hatte aber auch US extra gezahlt. Schildrüse wurde alle 6 Wochen kontrolliert und man ging schon sensibel an die Sache ran. Ging dann nach der Feindiagnostik alle 6-8 Wochen zum Doppler weil die Durchblutungswerte nicht immer in der Norm und total super waren. und werde auch spätestens am ET wegen der Gerinnung eingeleitet. In der 36.SSW musste ich ASS absetzten und Heparin doppelt spritze da hatte ich schon Angst das noch was schief geht aber bis jetzt ist alles ok und dem Kleinen scheint es gut zu gehen. Ein Restrisiko ist und bleibt immer und über die Medis mach ich mir auch Gedanken und werd das auch weiter machen, da müssen erst einige Monate vergehen bis ich glaube das da nix nachbleibt wenn erstmal alles ok scheint aber wenn er nur mal draußen ist. Ich hatte die ganze SS Angst und es ist ne schlimme Angst, nämlich das MEIN Körper versagt obwohl der Kleine gesund ist er wegen meines Körpers krank wird oder die SS sogar nicht überlebt aber jetzt bin ich frohen Mutes das wir es noch bis nächste Woche schaffen und ich hoffe er ist gesund.

Ich wünsche Dir auch das alles gut geht, mit der richtigen Betreuung sind die Chancen echt gut.

LG Betzy

weitere Kommentare laden
3

Huhu!

Hier wurde auch auf Antikörper getestet und es sind welche da.

Habe ASS genommen und seid positiven Test spritze ich zusätzlich. War letzten Montag in der Gerinnungssambulanz. Vielleicht kann ich das Ass absetzen. Mal abwarten.

Kämpfe nämlich mit Blutungen und das ist wohl bei Ass sehr häufig!!!!

4

Hallo,

ich bin / war auch in Pasing bei Würfel und bei mir wurde u.a. auch APS (und zusätzlich 3 fehlende KIR) festgestellt. Hatte vorher schon viele FG und ich bin noch nie so weit gekommen wie dieses Mal. Jeder Tag ist ein Erfolg und die Hoffnung auf ein glückliches Ende steigt. Ich bin jetzt in der 11. SSW und hatte am Montag den letzten FA-Termin. Da war alles zeitgerecht entwickelt.

Ich hatte relativ spät getestet, weil ich nicht mit einer Ss gerechnet habe. Deshalb hab ich auch später mit den Medis angefangen. Für die KIR spritze ich 2x pro Woche Granocyte 13 und für das APS täglich Clexane 40. Meine Antikörper bzgl. dem APS sind in Pasing regelmäßig kontrolliert worden und sind nicht gestiegen. Würfel meinte, dass es eine Theorie gibt, die besagt, dass konstante Antikörper für eine gleichgeschlechtliche Ss sprechen - sprich dass wir ein Mädchen bekommen. Wir sollten ihm dann im Januar Bescheid geben ;-) Er war beim letzten Termin sehr positiv und hat uns viel Mut gemacht <3

LG ichwillmeer (11. Ssw)

6

Hallo,

ich habe dieselbe Diagnose wie du. Hatte auch 3 FG und eine stille Geburt in der 34.Ssw. Bin jetzt zum 5 mal schwanger, spritze ab dem positiven Test Fragmin P Forte. Muss alle 4 wochen in die Blutgerinnungambulanz zur Kontrolle.

Was Spritzst du?welche dosis? Musst du auch regelmäßig zur Kontrolle?

8

Oh Mann #schwitz

Habe gerade auf alle Beiträge geantwortet und die Antwort versehentlich in die Mitte des threads reingetan - SORRY!!!

Mein erster Tah heut #huepf