White Spot

Hallo, wollte mal fragen ob jemand weiß ob ich mir Gedanken machen muß. Kurz zu unserer Geschichte:
NFM war unauffällig aber die Feindiagnostik nicht ganz. Außer dem White Spot wurde ein beidseitig erweitertes Nierenbecken gefunden das sich allerdings laut FA wieder zurückentwickelt hat. Da ich aber die ganze SS auch wegen diverser Medis die ich nehmen musste und 3 FG´s im Vorfeld sehr unruhig war ließen wir damals ne FU machen die unauffällig war. Ein kleines Restrisiko von wegen Mosaiktrisomie aber man sagte wohl das das sehr selten ist. Bei der Nachuntersuchung sagte man der Darm sei sehr hell was auch ein Softmarker ist aber die FU war ja ok und im nächsten Doppler war da auch alles wieder wie es sein sollte.

Wegen des White Spot machte ich mir aber weiter Gedanken und dachte evtl an einen Herzfehler aber es hieß immer das sich das meist zurückentwickelt und bis zur Geburt alles ok ist. Jetzt hab ich nächste Woche ET und der White Spot ist immer noch da.
Hat da jemand Erfahrung ob da und was das sein kann bzw ob ich irgendwelche Untersuchungen veranlassen müsste. Mein FA meinte das Herz sieht gut aus und auch im Doppler in der Klinik meinte man immer sonst unauffällig aber der FA meinte auch das ein Kardiologe drauf schauen sollte.

Gibt es hier welche deren Kinder das auch hatten auch noch nach der Geburt und die Kids kerngesund waren bzw interessiert mich auch das Gegenteil, welche Einschränkung oder Diagnose dann gestellt wurde wenn nicht alles ok war.
Würde mich freuen über viele Berichte über betroffene egal ob positiv oder negativ.

GLG Betzy

1

Hey...ich kenne mich mit dem White Spot nicht aus...kenne dich aber vom FoKiWu und les grad vom baldigen ET...die Zeit rennt ;-)

Alles, alles Gute!

Mardani mit Blastokobold aus 4. IVF *02/2012

2

Ja ich kann mich auch an Dich erinnern, danke.

Dir noch viel Glück das es auch nochmal klappt.

LG Betzy

3

Da müsste ich bei meinem Mann noch seeehr viel Überzeugungsarbeit leisten ;-)

Danke dir :-)

weitere Kommentare laden
6

Unser kleiner hat auch einen Withe Spot, festgestellt bei 27+0!

Die sehr erfahrene pränatal Ärztin hat gesagt dass dies gar nichts macht, es ist lediglich ein softmarker für eine trisomie. Und das Risiko ist nur gering höher, also solange sonst nix ist irgendwie 1:650000! Der White Spot bildet sich zurück.

Daher würde ich mir deshalb überhaupt keine sorgen machen!!! Vor allem wenn ihr die FU habt machen lassen, gibt es keinen Grund.

13

Ja, ich denk halt immer es muß doch was bedeuten bzw woher kommt so was.

14

Wenn das Herz zu klein ist reibt irgendetwas aneinander und dadurch entsteht er... Deshalb verschwindet er wenn das Herz größer wird.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
mein kleiner hatte auch einen WhiteSpot und verbreiterte Nierenbecken. Die NFM war unauffällig. Beides wurde nach der Geburt und etwas später nochmal per US kontrolliert. Das Herz wird erst wieder vor der Einschulung geschallt und die Nieren müssen nicht mehr kontrolliert werden. Kenne ein paar mit WhiteSpot und das war nie schlimm. Manche FA sehen das gar nicht und wenn man nicht zur Feindiagnostik muss, kann es mal übersehen werden. Ich wurde z.B. nur aufgrund der Nieren überwiesen und meine Ärztin sah das im Herz gar nicht.

Alles Gute :)

12

Danke Dir man macht sich halt doch Gedanken weil man meint es muß ja nen Grund haben.

10

Mein sohn hatte auch zwei white Spots die nach ein paar Wochen verschwunden sind.

So hatte es der arzt auch gesagt.
Ich kann deine sorge aber verstehen. Bitte nicht googeln.

15

Das hab ich schon aber auch Dr. Google weiß nicht wirklich was ;-) Man weiß ja nicht woher es kommt und nur das es meist nix zu sagen hat aber wenn doch würd mich halt interessieren was und worauf man noch achten muß. Hab gelernt das man sich nicht nur auf Ärzte verlassen sondern sich selbst informieren und nachfragen muß.

28

Es war früher mal ein anzeichen für down syndrom. Da es aber so oft auftritt bei kindern die kein ds haben wurde es revidiert. So hat mein arzt mir das erklärt. Und seine aussage das sie oft einfach wieder verschwinden stimmte bei uns auch.
Habe das Gefühl im bekannten kreis hatte jedes zweite einen white spot.
Wir hatten noch dazu nur eine nabelschnuraterie. Wurde engmaschiger kontrolliert dadurch.
Lg

weitere Kommentare laden
25

Hallo betzy,
Bei meiner Tochter wurde auch ein White Spot entdeckt! Mein fa hat mir wirklich Angst gemacht! Wurde dann zur feindiagnostik überwiesen! Auch hier wurde der White Spot gesehen, dazu noch ein angeblicher Herzfehler! Hab mir dann den Rest der Schwangerschaft Gedanken gemacht! Unsere tocher ist völlig gesund zur Welt gekommen! Waren dann kurz nach der Geburt noch beim kardiologen! Auch der konnte nicht verstehen warum uns so angst gemacht wurde! Meine neue fä hat gesagt, dass sie auf einen White Spot gar nicht eingeht wenn alles andere passt!
Alles gute und liebe grüße
Anja

26

Das ist ja der Hammer ner Schwangeren solche Angst zu machen#schock. Schön das alles ok ist ich hoffe das kann ich auch sagen wenns soweit ist.