Mach mir Sorgen :( Fa. meint Kopf zu klein bei wem war das noch?

Hallo Ihr Lieben ?

War gestern beim Fa. und hatte das 3 Screening. Bisher war immer alles super außer mein eisenwert, doch dann meinte sie kopf is zu klein (2wochen etwa zurück) und passt nicht zum körper.....

Das gewicht liegt etwa auch nur bei 1200 und ich bin 30ssw + 4.
Sie hat mich nun zum Spezialisten überwiesen.

Hat damit jemand Erfahrung?
Bin jetzt total unruhig :(

1

Verstehe das du unruhig bist. Bei meiner Freundin war das auch so, das Kind hat das downsyndrom. Bei mir selbst hatten sie sich aber mal drei Tage vor der Geburt dermaßen berechnet was Gewicht und kurze angeht und mein baby war vollkommen gesund.

3

Ehrlich gesagt, kann ich nicht nachvollziehen, wie man der Threaderstellerin hier im Forum eine so unüberlegte Antwort geben kann!
Kannst du dir vielleicht vorstellen, welche Ängste du mit der Aussage: "das Kind hat Downsyndrom" auslösen kannst??
Natürlich kann das sein, aber es kann einfach auch viele andere Gründe geben, warum der Kopf oder vielleicht auch mal der Bauch in der Zeit etwas hinterherhinkt... Vielleicht war kurzfristig die Versorgung nicht optimal und alles reguliert sich im Laufe der Zeit!
Ich finde es nicht angebracht, jemanden mit solch flapsigen Aussagen zu verängstigen, sorry, meine Meinung dazu...

mala 34.ssw

5

Ich finde deine "sehr direkte" Aussage auch nicht so prall. Die Frau ist sicherlich schon genug verunsichert, daher kann man ruhig ein bisschen feinfuehliger sein.

Klar, wollen wir offen diskutieren und Meinungen/Erfahrungen austauschen, und es tut mir echt leid, dass es deiner Freundin so ergangen ist. Aber es kann auch zig andere Gruende geben, und der Arzt kann sich auch einfach vermessen haben, waere nicht das erste mal. Von daher sollte man doch ein bisschen mehr beruhigen, als noch mehr Pferde scheu machen.

LG
D

weitere Kommentare laden
2

Also bei uns wurde auch immer gesagt Larissa sei viiiieeeel zu klein und der Kopf sei mini. Geschätzt wurden am Tag der Geburt 47 cm,Ku 31-32 und Gewicht 2800g. Ihre Maße 12 Stunden später waren völlig normal mit 50 cm,3270g und ku 34,5
Lg

4

Das du dir Sorgen machst, kann ich nachvollziehen. Aber mach dich nicht zu verrückt.
Also ich war in der 29 ssw bei meiner FÄ. Unsere Kleine ist schon immer größer und schwerer geschätzt.
Der Kopfumfang war beim 3. Screening bei uns sogar 3 Wochen weiter. Fand ich auch viel, aber meine FÄ meinte alles gut.

Ich denke es ist ganz gut, dass du zum Spezialisten gehts, aber vielleicht ist auch einfach alles in Ordnung und es sind ja nur Schätzwerte.

7

Danke für eure lieben Worte :-*

Am Dienstag hab ich den Termin, ich hab so bammel doch ich hoffe ich kann danach etwas aufatmen

8

huhu
ob kopf, bauch oder was anderes... +/- 2 wochen ist alles völlig normal!

9

Hallo,

Lass dich durch Messdaten nicht zu sehr verunsichern.

Bei meiner mittleren wurde mir gesagt sie wäre 54 cm und mindestens 4500 g schwer. Zwei Stunden später wurde sie mit 49 cm und 2910 g geboren!

LG und alles Gute

10

Versuch dich nicht verrückt zu machen. Mein FA hat mir heute auch gesagt, dass mein Kind nen kleinen Kopf- und bauchumfang hat. Und dann hat er mir gezeigt wie unterschiedlich die Messung sein kann. Und zwar bewegt sich das Baby ja auch beim Ultraschall und er hat mit der gleichen Position 4x den Bauchumfang gemessen. Lt. Bauchumfang war von der 30-37 SSW einiges dabei ;-)
Und da geht's beim Messen echt nur um mm.

Kopf hoch, das wird schon :-D

12

Ich hatte bei meiner vorletzten die absolute Horrorschwangerschaft, es hieß um die 26 ssw das die kleine sich seit einem Monat nicht mehr weiter entwickelt hatte, musste dreimal zu einem Spezialisten die letzte Untersuchung dort war in der 36ssw dort wurde sogar geschaut ob das Gehirn durchblutet wird, der arzt meinte sie würde zur Geburt mit Glück 2200gr packen und max 40 cm werden und ob ihr eventuell doch was fehlt bleibt abzuwarten, letztendlich wurde sie dann genau an ihrem Et mit 49cm und 3150 gr geboren. Ich bin heute noch so traurig das mir die ss so erschwert wurde und ich soviele wochen und sogar bis zur Geburt nur Ängste hatte. Die ss meiner jüngsten konnte ich so auch kaum genießen hatte immer wieder diese Erinnerungen an die vorherige ss, aber alles verlief da super nun bin ich erneut ss komme in die 28ssw und bin etwas entspannter aber muss trotzdem immer mal wieder an die ss meiner vorletzten zurück denken. Ich drücke dir ganz doll die Daumen !!!

13

Bei meinem Sohn hieß es auch immer er wäre ein kleines Kind mit kleinem Kopf. Es wurde dann alle 2 Wochen ab der 33.ssw ein doppler gemacht. Er kam mit 51cm und 35 ku auf die Welt. Also durchschnitt würde ich sagen. Aber vorher haben die Ärzte mich verrückt gemacht. Brauchst keine Angst haben, dein Kind ist gesund.

14

Danke das muntert mich etwas auf <3