Arbeitszeit im Hotel

Hallo Mädels
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich arbeite im hotel und hab heute meinen dienstplan für juli bekommen. Ehrlich gesagt könnte ich nur noch kotzen wenn ich die zeiten sehe.

Einen tag von 15.30-20.00uhr
die nächsten drei tage von 5.30-16.25Uhr
danach von 9.15-20.00 Uhr
und dann samstag und Sonntag von 6.30-15.15Uhr

ist das eurer Meinung nach in Ordnung?

Würde mich über antworten freuen

LG Icemaus (8 Woche)

1

HUHU

Also in meiner ersten SS hatte ich auch so blöde Zeiten wo ich abends und am Wochenende arbeiten musste. Habe dann aus herausgefunden, dass schwangere NICHT am Wochenende und NICHT mehr ab Abends 18 Uhr Arbeiten müssen.

Mach dich mal schlau. #winke

3

Hab schon sooo viel gegoogelt und werd nicht schlau. Wochenende ist wohl trotzdem erlaubt im hotel. Aber die vielen Stunden am tag????

5

* nicht mehr als 8 1/2 std täglich
* nicht an Sonn.- und Feiertagen
* nicht in der Nacht
* ....

Schau mal hier :

http://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/hotels-und-gaststaetten-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7314

weitere Kommentare laden
2

Ist deine Schwangerschaft schon bekannt ??

4

Ja hab schon auf Arbeit Bescheid gesagt das ich schwanger bin

6

Dann muss dein AG das Muschu Gesetz einhalten. Heißt Arbeitszeiten von 6-20 Uhr, kein Sonntag, Nacht und Feiertagarbeit usw. Lese dir das muschu doch gerade mal im Netz durch. Er ist verpflichtet sich sofort nach Bekanntgabe der ss daran zu halten.

weitere Kommentare laden
18

Ach du meine Güte, hier stehen so viele Halbwahrheiten :-(

Wenn du wirklich auf ganz Nummer sicher gehen willst, google nach der "Arbeitsschutzbehörde Mutterschutz" in deinem Bundesland und frag da die Fachleute!!!!!

Lass dich bis zu der Person durchstellen, die für Betriebe in deiner Stadt zuständig ist und da kannst du soooooo viele Fragen stellen wie du willst und bekommst aber eine rechtlich sichere aussage. Wenn du mit dem jetzigen Wissen zum Chef gehst, erzählt er dich das Gegenteil, weil er auch keine Ahnung hat und dann stehst du wieder mit nichts da.

Du kannst natürlich auch einfach mal ins Mutterschutzgesetz schauen, da steht eigentlich alles drin.

19

Danke für deine Antwort und die Tips. Echt schwierig heraus zu bekommen was erlaubt ist und was nicht. Aber sicher hast du recht, mein AG wird ganz sicher das Gegenteil behaupten.

20

Hallo,

generell sagt das Mutterschutzgesetz, dass Schwangere in der Nachtzeit von 20 Uhr bis 6 Uhr nicht arbeiten dürfen. In bestimmten Bereichen gibt es allerdings Ausnahmen. Im Bereich der Gast- und Schankwirtschaft und im Beherbergungswesen (gleich Hotel, Altenheim etc.) dürfen Schwangere in den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft bis 22 Uhr arbeiten. Jedoch niemals vor 6 Uhr. Außerdem dürfen Schwangere in den gleichen Ausnahmebereichen auch an Sonntagen arbeiten, wenn ihnen im Anschluss an die Nachtruhe 24 Std. frei gegeben wird, Die beiden Ausnahmen sind im MuschG § 8 Abs. 3+4 zu entnehmen.
Außerdem darfst du nicht mehr als 8,5 Std. pro Tag arbeiten (§ 8 Abs. 2 MuSchG).

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Ich würde an deiner Stelle fragen ob er es gemacht hat. Hier wird dein gesamter Arbeitsplatz betrachtet und geschaut, ob Gefahren vorhanden sind (diese sind in § 3 + 4 MuSchG) zu finden. Sind Gefahren vorhanden, so muss der AG in erster Linie schauen, ob die Gefahren beseitigt werden können (z.B. schwere Gewichte werden von Kollegen getragen oder es werden Hilfsmittel eingesetzt. Können die Gefahren nicht beseitigt werden, muss der AG schauen ob er einen alterativen Arbeitsplatz ohne Gefahren anbieten kann; z.B. einen Büroarbeitsplatz oder die Übernahme leichterer Tätigkeiten. In letzter Konsequenz, wenn die Gefahren gar nicht beseitigt werden können, muss der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

Viele Grüße!

22

Danke dir, das fand ich sehr hilfreich#liebdrueck

21

Hi Icemaus,

Ich arbeite auch im Hotel an der Rezeption. Im Hotel und Gastgewerbe ist es mit dem Muschu etwas anders. Lt Muschu kannst Du bis zum 4 Monat bis 22.00 h arbeiten und ab dem 4ten Monat nur noch bis 20.00 h. Wenn Du länger wie 8 stunden arbeitest muss man Dir nach vier Std eine Pause gewähren. Im Internet findest Du auch die genaue Beschreibung zum Muschu.

LG Choko

24

Also sind 10 Stunden im hotel ok?

25

Nein, auf keinen Fall. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat ist es richtig.

weitere Kommentare laden
23

Oh je.. Ich seh grad, von 9.15h bis 20.00 h ist auf keinen Fall zulässig.

26

Und wenn ich bis 20uhr gearbeitet habe und muss nächsten tag um 5.30 uhr auf der matte stehen?

28

Genau weis ich es nicht mehr. Lies einfach mal das Muschu im Internet nach. Ich glaube dann müssen 12Std Freizeit dZwischen sein und bei arbeiten am Sonn oder Feiertag 24Std.

weitere Kommentare laden