was tun gegen symphysenlockerung???

Huhu

ich hab seit einige wochen symphysen schmerzen. ich kann meine hose nicht mehr im stehen anziehen, und lauf ganz schwer fällig. insbesondere das hin und her bett ist echt schmerzhaft.genauso das aufstehen. ich hab das gefühl es wird immer doller-seit heute auch so ein leichtes brennen bei bewegungen.bin jetzt 26+0.so ein wenig habe ich noch vor mir.....

ich habe nun von einem gurt gehört.jedoch dachte ich ich komm da drum herum. hilft der denn? oder gibt es noch andre möglichkeiten?was passiert wenn man nicht dagegen macht?

wie ist es unter der geburt?noch schlimmer? #zitter

hoffe auf eure hilfe :-)

1

Also schmerzfrei wirst du sicher nicht mehr werden, auch mit Gurt nicht. ABER der Gurt kann helfen, damit es nicht noch schlimmer wird, denn er stabilisiert das Becken (was bei dir schon zu sehr gelockert ist). Den kannst du dir verschreiben lassen, würde ich dir empfehlen, denn du hast ja noch etliche Wochen vor dir.

Mir persönlich hat Tapen gut geholfen, das hat man in meiner Hebammenpraxis angeboten. Danach konnte ich kleine Strecken (so 10min.) laufen ohne den Rest des Tages vor Schmerz kaum aufstehen zu können.

Guck mal hier:

http://www.babycenter.de/a8556/beckenschmerzen-in-der-schwangerschaft

Da steht unter "Was Sie tun können", wie man allzu große Schmerzen vermeiden kann, u.a. nicht mit gespreizten Beinen aufstehen/liegen, Brustschwimmen vermeiden, Treppensteigen eine Stufe nach der anderen etc.

2

Mit hat Osteopathie sehr gut geholfen.

3

Calcium hilft sehr gut. Ich nehme das täglich,seitdem gehts viel besser und ich brauche Tapen und Akkupunktur nicht mehr. Den Gurt nehme ich nur noch,wenn ich viel laufen muss.

Durch das Calcium hab ich fast keine Beschwerden mehr.

Eva

4

Ich hatte es in der 2. ssw und in der 3. schon wieder nur schlimmer. Bin in der 14. Woche und auf Rollstuhl angewiesen sonst komm ich nicht mehr ausm Haus. Haushaltshilfe verschreiben lassen Gurt wenig gehen nix heben wenig stehen Calcium hatte ich nachgefragt aber es hilft der symphyse nicht da es kein Knochen ist sondern Knorpel. Mein Sohn wurde 4 Wochen vor ET geholt mit KS es wird dieses mal auch ein KS und es nach der Geburt ruhig angehen lassen hatte den Fehler gemacht das ich wieder Gas gegeben habe und wurde dann noch schlimmer jetzt weis ich was ich nicht machen soll Akupunktur bekomm ich auch und ruta und symphysikum als Homöopathie

5

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich auch den Gurt bekommen. Dafür musst Du einfach zum Gyn und da bekommst Du das Rezept und beim Othopäden bekommst Du einen passenden, da kannst Du verschiedene testen. Kauf bloß nicht bei E-Bay und Co einen, der muss wirklich passen und ob der passt kann nur ein Orthopäde sagen ;-)

Den Gurt trägst Du eigentlich immer, sobald Du aufstehst ( nicht im sitzen ) das ist also ein ewiges an und ausziehen, aber er hilft. Er stützt den Bauch nach oben und so hast Du weniger Druck auf das Becken.

Kleinere Spaziergänge oder den Einkauf konnte ich damals gut damit wuppen, aber genervt hat das Teil schon ;-)

Bisher bin ich noch verschon davon, ich hoffe das bleibt auch so diesesmal.

Wie das bei der Geburt ist weiß ich nicht, ich hatte einen Kaiserschnitt. Der Arzt sagte mir damals es kommt drauf an wie dolle die Lockerung ist ( kann man ja beim Ultraschall gut sehen ) und danach wird entschieden ob man eine normale Geburt zumuten kann oder nicht.

Lg Nordseeengel
13.ssw + Kira 4J.