Hilfe?! Mumu verkürzt oder doch normal?!

Hallo ihr lieben, jetzt muss ich doch nochmal was fragen!
Ich führe progestan 3x2 vaginal ein! Nun hab ich seit gestern gemerkt dass ich nicht mehr sooo tief einführen kann. Aber gerade eben bin ich kaum rein gekommen mit dem zeigefinger! 1. sehr eng an einer stelle und 2. konnte ich einfach nicht so tief wie sonst "hochfahren"!

Meint ihr, dass das normal ist oder muss ich mir sorgen machen??

Bin heute bei 10+3

Danke vorab für eure erfahrungsberichte!

1

Ich meinte nicht mumu sondern gmh!!:) sorry!!

2

Hallo,

Einfach die Tabletten ein führen und die Finger wieder raus. Verstehe nicht warum da unten immer kontrolliert werden muss.
Das soll nur der FA oder die Hebamme machen.

Kira

5

Hallo kira,

Ich kontrolliere gewiss nicht! Ich führe tabletten ein und selbst das mach ich nicht weil mir gerade danach ist!! Und mir ist BEIM einführen einfach aufgefallen, dass es sich anders anfühlt wie sonst! Also bleib locker denn ich spiel gewiss nicht gyn oder sonst was!

3

Hallo,

deinen GMH kannst Du sowieso selber nur schwer fühlen und die Länge nicht beurteilen, selbst wenn deine Vagina so kurz ist, dass du da dran kommst.

Der GMH ist über dem äußeren Muttermund. Du müsstest also neben dem Mumu der ja etwas vorsteht, ertasten wie weit das Gewebe verdickt ist. Und da können sich selbst erfahrene Ärzte und Hebammen leicht nach unten verschätzen und zu einem schlechteren Ergebnis als im US kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt deiner Schwangerschaft bräuchtest du selbst auch Finger wie E.T. um da komplett dranzukommen.

Aber jetzt gerade richtet sich deine Gebärmutter auf, im unschwangeren Zustand ist sie meist nach vorne, seltener nach hinten, gekippt und wächst jetzt nach oben.

Dadurch kann sich auch die Form,der Scheide ändern. Das hat aber nichts mit dem Mumu oder GMH zu tun und wahrscheinlich ist sie auch nicht kürzer sondern nur in eine neue Richtung.

Ich habe beim einführen von Zäpfchen zu diesem Zeitpunkt auch ungefähr nach 2 Fingergliedern vermeintlich einen Widerstand bemerkt und mir etwas Sorgen gemacht. Beim Sex hat aber alles noch geklappt, hat sich aber auch für meinen Mann anders angefühlt. ;)

Also kein Grund zur Sorge.

4

Hallo ladyuna,
Vielen dank für deine antwort die mich sehr beruhigt hat! :)
Mir kam es eben komisch vor und dachte, das ist sooo aber nicht normal?! Aber so wie du es beschreibst, bin ich beruhigt! Danke dir:))

6

Finger weg da!!!

Und in der 11 SSW ist es auch völlig überflüssig sowas zu prüfen.

7

Ich prüfe nich!! Ich muss die doofen tabletten einführen und mir ist einfach aufgefallen, dass es extrem eng und schwer war da rein zu kommen!

10

Ich habe selber Wochen, bzw monatelang Progesteron genommen.

Ich habe nie weiter gefühlt oder kontrolliert und mir ist auch nix aufgefallen, außer dass sich natürlich das scheidenmillieu verändert und dadurch kommt man manchmal schlechter rein.

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dich da beruhigen. Bei mir ist das ähnlich, das hängt einfach damit zusammen, dass in der Schwangerschaft alles besser durchblutet ist und auch teilweise geschwollen. Ich finde z. Bsp. die vaginalen Untersuchungen in der Schwangerschaft auch sehr unangenehm.

Und reg dich nicht auf wegen den blöden Kommentaren, irgendwie muss man das Utrogest ja einführen, von allein hüpft es leider noch nicht rein (ich nehme es jetzt in der 36. Ssw immer noch)

Lg kruemel mit floh

9

Hallo krümelkeks,
Danke dir für deine antwort:)

Also echt, manche antworten sind echt der hammer hier drin! Ich kenne foren, da gehn die nie so miteinander um!:)

Darf ich fragen, wieso du noch progestan nehmen musst?! Ich dachte die plazenta übernimmt irgendwann ab der 14. woche alles?!

Lg

14

Ich bin seit Ende Januar im BV wegen Gebärmutterhalsverkuerzung, glaub 18. Ssw. Angeblich soll es den Gebärmutterhals festigen, dazu gibt es neuere Studien und ich bin ja damit weit gekommen, hätte ich nicht gedacht, sah immer nach Fruehgeburt aus