Wks in Düren/Eschweiler/Aachen

Hallo zusammen,

Ich schaue mich derzeit nach möglichen Krankenhäusern um. Vielleicht wirds eine natürliche Geburt, vielleicht ein WKS, da überlege ich noch.

Egal wie ich mich entscheide (und das werde ich nicht hier diskutieren :-)), möchte ich in ein Kh, dass meinen Wunsch so oder so akzeptiert.
Da ich zwischen Aachen und Düren wohne, wären folgende KH möglich: Birkesdorf, Düren Stadt, Eschweiler, Solberg und natürlich die Aachener Kliniken.

Hat eine von Euch schon versucht in den oben genannten KH einen WKS bekommen? Wie lief es? Gab es sehr ablehnende Ärzte?

Ich möchte mich von vornherein wohl fühlen und zu meiner Entscheidung nicht gedrängt werden, daher fände ich es sehr wichtig, ein KH zu finden, dass meinen Entschluss am Ende akzeptiert...

Es wäre toll, wenn ihr mir hier oder per PN eure positiven und negativen Erfahrungen bzgl der KH schreiben könntet :-)

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
#winke Jamely

1

Hi.warum möchtest du einen WKS haben?

2

Hallo, ich habe meine beiden jüngsten in Heinsberg geboren. Der jüngste war ein Wunsch KS, wegen Geburtlicher Vorgeschichte, wäre nicht anders gegangen. Heinsberg finde ich persönlich super und auch die Schwestern sind dort klasse.
Mein ältesten habe ich in einer Klinik in Aachen bekommen( nicht die Uni), er war ein Not-KS, sowohl OP als auch Schwesterliche behandlung war eine Kathastrophe. Dort ist sehr viel schief gelaufen.
Lg

4

Danke!

6

Hi,

wenns ne Vorgeschichte gab und nicht anders gegangen wäre, dann war es doch aber kein Wunschkaiserschnitt, sondern es gab einen medizinischen Grund, oder liege ich da falsch?

Ein Wunschkaiserschnitt wird immer ohne jeglichen Grund, also nur auf Wunsch der Mutter gemacht.

Tut mir sehr leid für Dich, dass es dann beim 2. Kind so unglücklich gelaufen ist.

Waren denn die Probleme beim 2. Kind eine Folge des 1. kaiserschnittes?

herzlich

Pipi

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich kann dir zwar bezügl. der speziellen Kliniken nicht helfen, aber vielleicht ein paar Fragen nennen, die Du in den betreffenden Kliniken stellen könntest.

1. Wann wird der Ks gemacht?

Nach Wehenbeginn, oder nach Terminplanung?

Kaiserschnittkinder, die ohne Wehen geboren werden, leiden nach der Geburt häufiger an Atemproblemen, können die Temperatur nicht so gut halten und auch nicht den Blutzuckerspiegel und werden daher häufiger auf Intensivstation verlegt.

2. Wird Bonding im OP angeboten?

In vielen Kliniken werden die Kinder nach der Geburt sofort weggebracht, manchmal in ein Kinderbettchen, manchmal zum Vater. Schöner ist es, wenn die Kinder nach der Geburt so es ihnen gut geht, direkt zur Mama zum kuschlen dürfen.

3. Wie ist der Betreuungsschlüssel auf der Wochenstation?
Wird einem gut gehlfen und bekommst Du die nötige Unterstützung, um schnell wieder fit zu werden? Kommt jemand, wenn Du klingelst und hilft Dir oder musst Du längere Zeit warten?

4. Wie ist die Versorung mit Schmerzmitteln nach dem Schnitt? Kriegt man hinterher nur Paracetamol oder auch eine ausreichende Medikation.

5. Wenn Du stillen möchstest, braucht es nach einem Kaiserschnitt oft mehr Unterstützung als ohne? Wird Dir dieses geboten, wird beim Anlegen am Anfang noch viel gehoilfen und werden Positionen gezeigt, in denen Du trotz der Schmerzen komfortabel stillen oder die Flasche geben kannst?

6. Denk auch daran, Dir für danach Hilfe zu organisieren. Wer kümmert sich hinterher zu Hause um Dich, kocht, kauft ein???? Wer kommt, um die Narbe zu kontrollieren?

7. wie weit ist die Klinik von Deinem Wohnort entfernt.

Nach Kaiserschnitt kann es zu Wundheilungsstörungen kommen. Könntest Du die Klink dann unkompliziert nochmal aufsuchen? Könntest Du im Falle einer eventuellen Wiederaufnahme Dein Baby mitbringen?

So, das sind die Fragen, die mir aus meinen eigenen Kaiserschnitterfahrungen mal als Wichtigstes einfallen.

Natürlich solltest Du Dich auch vom Eindruck her in der Klinik wohlfühlen.

lieber Gruß
Pipi

5

Danke :-)

8

Hallo

Ich kriege einen Wks und das in simmerath mittlerweile zwar mit Sterilisation aber als ich mit den Ärzten sprach ging es nur um den Ks und man hat mir sofort zugesagt mein Erster Sohn kam ohne Probleme spontan dort zu welt

Lg