Angst vor Fehlgeburt und völlig irrationales Verhalten

Hallo,

ich bin Ende der 7 SSW und weiß seit zwei Wochen, dass ich schwanger bin. Das ist meine zweite Schwangerschaft, aber leider kann ich mich bisher überhaupt nicht freuen. Der Grund dafür ist, dass meine erste Schwangerschaft vor 2 Jahren in der 9. - 10. SSW mit einer Missed Abortion endete, die in der 11. SSW entdeckt wurde. Wenige Tage nach der Diagnose folgte die Ausschabung. Ich war anfangs sehr geschockt, weil ich ziemlich naiv war und überhaupt nicht mit einer FG gerechnet hatte. Mittlerweile weiß ich, dass sowas ja doch recht häufig vorkommt.
Damals ging es mir eigentlich gar nicht so schlecht und ich dachte, ich hätte das Ganze gut verarbeitet. Ich war davon überzeugt, dass mein Baby nicht überlebensfähig gewesen wäre und in der nächsten Schwangerschaft alles anders kommt. Deswegen hab ich im Februar diesen Jahres wieder mit "Basteln" angefangen. Im dritten Zyklus hat es dann auch geklappt.

Allerdings hab ich die Fehlgeburt von damals scheinbar doch nicht so gut verarbeitet. Ich mach mich den ganzen Tag verrückt, kann mich auf der Arbeit nicht konzentrieren und google ständig zu dem Thema Fehlgeburt. Ich hab solche Angst davor wieder eine Missed Abortion zu haben. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich absolut nichts davon mitbekommen, dass der Embryo schon 1-2 Wochen tot ist. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich davon überzeugt bin, dass ich diesmal auch wieder kein Baby bekommen werde. Es kommen mir ständig solche Gedanken wie "was, wenn es gar nicht an der Überlebensfähigkeit des Embryos, sondern einfach nur an dir selbst lag".
Ich war bisher auch noch nich beim Arzt, weil ich einerseits panische Angst davor hab, zu erfahren, dass wieder was nicht stimmt. Andererseits würde mich ein positives Ergebnis aber auch nicht erleichtern, weil ja bis zur 12 SSW soviel passieren kann.
Und selbst nach der 12 SSW werd ich mich nicht sicherer fühlen, fürcht ich. Dazu hab ich zuviel über Todgeburten etc. gelesen. Ich werde diese Angst einfach überhaupt nicht los und meine Gedanken drehen sich im Kreis. Am schlimmsten ist aber dieses vermeintliche "Wissen", dass es diesmal auch nicht klappt. Ich steiger mich so unendlich in diese Angst rein.

Soweit dazu...Man sollte nun meinen, dass ich alles tue, um eine Fehlgeburt zu vermeiden...Falsch gedacht.

Ich bin nun tatsächlich so blöd, 5-10 Zigaretten am Tag zu rauchen (bevor ich von der Schwangerschaft wusste waren es 20-25). Jeden Abend denk ich mir, dass ich ab morgen nicht mehr rauche. Aber dann kommt wieder die Angst und die Überzeugung, dass es eh nichts wird. Nach jeder Zigarette hab ich ein unendlich schlechtes Gewissen, kann es aber trotzdem nicht lassen. Meine Gedanken drehen sich absolut im Kreis. Da ich einfach nicht glauben kann, dass ich ein Baby kriege, rauch ich. Danach denk ich dann "Toll, du provozierst eine Fehlgeburt ja auch noch". Ich hab mttlerweile genug Einträge zum Rauchen in der Schwangerschaft gelesen, um zu wissen, dass ich nun virtuell gesteinigt werde. Hab ich wahrscheinlich auch verdient.
Ich weiß gar nicht, ob ich hier um einen Ratschlag bezüglich positivem Denken und/oder Rauchen aufhören bitten will. Ich musste das einfach nur mal loswerden - mit der Hoffnung, dass es mir hilft.
Ich wünsche allen werdenden Mamas eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft.

1

Kann ich verstehen. Mir geht es nach einer stillen Geburt im November 13 auch ziemlich mies mit der Schwangerschaft. Von genießen kann man nicht reden. Es ist belastend.

Aber andererseits denke ich mir,dass man sobald man Kinder hat sich immer sorgen macht und das fängt jetzt schon an. Ob es jetzt zur FG kommt oder die Geburt schief geht oder das Kind mit 2 auf die Straße rennt.... Oder oder oder. Das gehört dazu. Das gehört zum Leben dazu,dass man etwas riskieren muss um überhaupt zu Leben. Sonst könnte man sich auch in Watte packen und nur im Bett bleiben. Aber dann lebt man nicht! Leben und lieben heißt riskieren. Und das tu ich jetzt. Ich riskiere dass etwas schief geht. Aber sonst könnte ich gleich alles aufgeben, wenn ich es nicht täte.

Das mit dem Rauchen ist sauschwer. Ich habe es in der letztem Schwangerschaft nicht ganz geschafft...hatte immer mal wieder Schwächeanfälle ich Blödmann. Was meinst du wie es mir ging als ich mein Baby in der 24. ssw tot gebähren musste und ich bis heute nicht so 100% weiß woran es lag? Wahrscheinlich eine aifsteigende Infektion. Aber vielleicht denkt man sich dann, vielleicht lag es auch daran,dass ich ,manchma l geraucht habe. Das tu ich Mir nicht wieder an und rauche wirklich Null jetzt. Der Anfang war schwer aber nach 2 Wochen denkt man kaum noch daran.

Du bist nicht allein ist der Angst, aber es gehört zum leben!

9

Wenn es am ruche gelegen hätte, würden sehr viele kinder nie geboren worden sein..weltweit...

Es tut mir Leid mit deinem Sternenkind, aber du darfst dir diesbezüglich nichts vorwerfen... Das eine ist "statistisch geringeres geburtsgewicht", "statistisch häufiger asthma o.ä." das andere ist "totes kind".

Viele mehr raucher würden sofort umfallen, aber der körper hält viel mehr zurück, als man glaubt. Von einer zigarette kommt auch keine thrombose, wenn man nicht schon 1000mal auch ohne rauch probleme damit hätte.

13

Oh danke! Das tut gut, solch tröstende Worte. Man ist ja nicht immer rational was das angeht... Du hast ja recht. Daran kann es nicht gelegen haben.

#herzlich

2

Hallo

ich kenne diese Angst zu gut, hab sie von Anfang an und bin jetz in der 22. ssw und hab immer noch angst, das wirst wohl die ganze Schwangerschaft haben ! Aber bitte hör auf zu Rauchen, das erhöht das Risiko enorm!!! ich habe es such geschafft ! tue es deinem Kind zu liebe weil 10 Zigaretten sind schon sehr viel! Es kann gut gehen, oder das Kind wird behindert, zurückentwickelt etc! musst du wissen, aber gut ist es auf keinem Fall und kann zu Früh, Fehl oder Todgeburt führen! Kann auch ohne Rauchen passieren , aber seltener! Lass dich von deinem Frauenarzt beraten!

wünsche Dir noch alles gute

4

Ohne das jetzt böse zu meinen aber vill solltest du dir professionelle Hilfe suchen um deine Ängste in den leid zu bekommen ..... Viele Frauen haben fg und denken sie kommen damit klar aber sie schaffen es einfach nicht da ... Da muss man sich auch nicht für schämen meiner Meinung nach ..... Diese schlechten Gedanken sind für dein Baby natürlich auch nicht gesund .....

Ja das mit dem Rauchen ist natürlich so eine Sache :/ sobald ich einen positiven Test habe kann ich von heute auf morgen komplett aufhören klar ist dann die ein oder andere Situation wo man gerne eine Zigarette hätte aber dann denke ich an meinen Bauchzwerg und mir vergeht die Lust aufs Rauchen :)

Bei manchen dauert es halt bis man versteht was Rauchen Für so einen kleinen Embryo bedeutet ....

Muss dich einfach dazu zwingen oder eben mit Hilfe denn wenn du nicht so negativ eingestellt bist denkst du beim Rauchen auch vill ganz anders ......
Und steinigen sollte dich hier keiner ... Weil das bringt nun wirklich nix ... Kann mir nicht vorstellen das jemand aufhört zu reden nur weil jemand meckert ..... Wohl eher das derjenige sich erst recht ne Zigarette anmacht !!!! Jeder ist selbst für sich verantwortlich und wen es stört der soll doch einfach was anderes lesen ....
Viel Glück und gute Besserung :)

3

Hey!

Wenn du das rauchen schon so weit reduziert hast, dann schaffst Du das auch ganz. Ich meine deine Entzugsphasen hast Du bei 5 Zigaretten am Tag wahrscheinlich sowieso fast den ganzen Tag lang.

Wenn du komplett aufhörst dann sind es nur 2 bis 3 Tage richtiger Entzug, aber dann ist das schlechte Gewissen weg.

Anstatt zu rauchen solltest Du dir aber doch 5 min Auszeit gönnen wenn es dir nicht gut geht. Aber trinke doch einen Tee, ich glaube es gibt Tees die die Schwangerschaft unterstützen.

Und bitte gehe zum Arzt und lasse dich beraten welche Hilfe du noch bekommen kannst um den Rest der Schwangerschaft nicht in ein noch tieferes Loch zu fallen.

5

Bitte bitte bitte hör sofort mit dem rauchen auf... du steigerst das Risiko enorm das dein baby abgeht, behindert ist oder nach der Geburt am plötzlichen kindstot stirbt.
Es ist nicht so schwer aufzuhören. Ich habs geschafft von 1 Packung am tag zu null... 1 monat später war ich schwanger. hab einfach aufgehört es ist keine körperliche Abhängigkeit es ist nur geistige da muss man durch. Besorg dir lutscher oder kaugummi und denk einfach daran wie sehr dein kleines baby leidet bei jeder Zigarette weil es weniger Sauerstoff bekommt.

Die Angst ist normal und nach einer ma auch begründet. ..habe eine ma in der 11 ssw und eine fg in der 7 ssw hinter mir.

In dieser ss hatte ich dabb jedes mal panik vor dem Ultraschall ob das herz den noch schlägt. .. die angst ist seit der 16 ssw aber weg. Meinem kleinen mann geht's bestens er tritt und wuselt jeden tag seit der 24 ssw und bald ist es soweit und ich darf kuscheln :)

Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside Et - 39

6

Erstmal zu deiner angst völlig verständlich!!!!! Ich hab so ziemlich das selbe durch.wie du.außer das es beu uns bei beiden ss zweu Jahre gedauert.hat. Ich kann.dich sehr gut verstehen. Rede über deine angst. Es ist nicht gut sie in dich hinein zu fressen. Glauv mir vir jedem Arzt Besuch war ich abends fertig und hab geweint wie eun schlosshund weil ich sicher war.sie sagt eh morgen das mrin Baby tot ist...... Besser ist es bei mir seid ich das Baby.spüre also seine bewegung den dann weis ich er lebt frag bixht wie es ist wenn er mal ruhig ist.... Mein Rat such dir jemand der.ähnliches erlebt hat und lass deine Gefühle raus sie sind normal.....

Danb das rauchen. Es muss dir keiner sageb es.wäre besser.aufzuhören den das weißt.du...... Versuch es weiter zu verringern und dann aufzuhören. Denk mal so selbst "wenn" es schief geht beim nächsten Versuch hast.du es leichter und lebst auch für dich gesünder tu es für dich Und das Baby!

Liebe grüße nadine mit babyboy 30+2

7

Meine Tipps:
Geh zum FA und zwar sofort! Wenn du dein Baby auf dem US siehst und ein Bildchen mit nach Hause nehmen kannst, wird die Schwangerschaft für Dich etwas realer werden und jedesmal, wenn du das Foto deines Babys anschaust, wird es dir schwerer fallen, zu rauchen.
Als nächstes sich dir schon jetzt eine Gute Hebamme, die dich mit deinen Sorgen und Ängsten ernst nimmt und dich durch zuhören und Tipps unterstützt und Mut macht, an dein Baby zu glauben.

Führe ein Schwangerschaftstagebuch, in das Du jeden Tag deine Ängste und Gefühle schreibst. Das hilft oft schon, wenn man sich seine Angst von der Seele schreiben kann.
Und wenn du dann etwas weiter bist in der Schwangerschaft kannst du dir so einen Angelsound kaufen und immer wenn du Panik bekommst, nach den Herztönen des Babys suchen. Sobald du die dann gefunden hast, bist du wieder beruhigt.
LG

8

Dein beitrag zeigt mir, dass es sheissegal ist, wie lang man nac eine FG aud eine neue SS wartet. Die emotionen komme so oder so hoch!

Zum rauchen: es ist bei dir noch nicht angkommen, dass du svhwanger bist. Du verdrängst es. Fur deine emotionen bist du noch nicht schwanger.. Du befinest dich immer nich in wartehaltung, lasst es nicht zu. Deshalb wirst du auch die wenigen zigaretten nich sein lassen.

Wie soll ich das jetzt formulieren: ein gesundes kind/intakte schwangershaft wird auch die 5zugartten normal überstehen... Die frage ist eher, du kannst nicht wissen, wie stark dein jetztiges baby ist, daher weisst du nuch, ob du mu den 5 zig. eventuell nich doch schwächen verstärkst, die nicht sein müssen.

Ich würde an deiner stelle: 1) dir wirklich klaf machen: JA du bist schwanger!

2) die MA war mal, jetzt ist was neues da! (sei rational!!)

3) pfeiff auf die kleinigkeiten wie, was darf ich essen, muss das ei steinhart gekocht sein, etc.... Du darft alles weiter essen, nach dem dir ist, einfach sauber kochen, hände und essen gut waschen. DA kann man sich nämlich wirklich verunsichern (lassen)

4) aber die grossen sachen: rauchen, alk: lass die bleiben! Das wird dann viel leichter gehen, wenn du diese neue SS auch akzeptierst! Sie ist real! Freu dich darüber!

15

Deine Antwort ist bisher die hilfreichste und unterstützende Antwort für die TE.....ich denke sie wird es auch bleiben. Toll geschrieben! Direkt aber einfühlsam! Kompliment. Schade das man nur einen Stern geben kann.
LG

10

Da ich vor meiner Tochter auch eine FG hatte kann ich die Angst sehr gut nachvollziehen. Was ich allerdings gar nicht verstehe ist das Rauchen. Irrational sein ist ja ganz ok, aber das ist nur blöd, Sorry. Es gibt Mittel und Wege um die Angst in den Griff zu bekommen, rauchen gehört nicht dazu.

Du bist doch erwachsen und wirst Dich wohl in soweit unter Kontrolle bekommen können, dass Du die Scheiss Kippen wegwirfst und aufhörst zu lesen was Dir nicht gut tut. Kapp das Internet wenns sein muss. Der Mann meiner Freundin hat damals urbia und Co gesperrt, sonst wäre sie garantiert durchgedreht.

Besorg Dir Bryophyllum 50% von weleda. Das wirkt wahre Wunder, es hilft bei der Einnstung und nimmt Dir bereits nach der 1. Einnahme merklich das Panikgefühl.

Auszug aus einem Artikel: Bryophyllum ist ein wunderbares Mittel.

Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte:

die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon

seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS

Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit.

Eine Schwangere mit vorzeitiger Wehentätigkeit gehört selbstverständlich sofort zum Arzt oder in die Klinik.

Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung.

Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance.

Bryophyllum gibt’s rezeptfrei in der Apotheke.

Hersteller: Weleda

Viel Glück und eine schöne SS.

LG Verena mit Lukas 8, Lucy 4 und Happy 18+0 (Raucherin, zwar nur wenn keine Kinder da sind, aber schon seit ca 18 Jahren! Es geht auch ohne!!!!)

11

wie vereinbarst du das erst mit deinem gewissen, wenn du wieder eine FG hast?

12

Ahm wie vereinbarst.du das

IT deinem gewissen einen Frau due eh.angst hat so ne Antwort hin zu pfeffern??????

Es ist nun mal nicht immer alles schwarz und weiß so neb Kommentar braucht man nicht!!!!!!

Ignoriere solche kommentare!

14

Sorry, solche Kommentare finde ich hier völlig fehl am Platz. Wenn ich hier lese, dass eine erst rausgefunden hat, dass die schwanger ist und hat vorher ordentlich gesoffen, wir immer nur getätschelt.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht Raucherin und völlig gegen rauchen und trinken in der SS. Dass das alles scheisse ist, weiß sie ja auch selbst. Ein produktiver Beitrag der ihr Hilfestellung gibt, wär hier mehr angebracht...

weitere Kommentare laden
19

Hallo und erstmal einen Drücker #liebdrueck

die Angst wird Dir keiner nehmen können. Auch ich nicht. In meinem Leben musste ich schon einige Sternchen ziehen lassen. Gemeinerweise erst, seit ich aufgehört hatte zu rauchen. Und noch gemeiner ist, dass ich in der Schwangerschaft mit meinem Sohn geraucht hatte und er praktisch kerngesund zur Welt gekommen ist! Diese Schwangerschaft war völlig ungeplant und absolut überraschend. Ich hab mit allem gerechnet, nur damit nicht. Ich war kurzzeitig sogar überzeugt, ich hätte Krebs und deswegen käme meine Regel nicht aber dafür der ständige Harndrang. Das hielt mcih aber zunächst nicht davon ab, das Wochenende bevor ich positiv getestet hab, auf einer Party zu rauchen, zu kiffen und Alkohol zu trinken. Da war ich schon in der 6. SSW und umso größer der Schreck, als mein SS-Test sofort fett positiv war und am nächsten Tag schon im Ultraschall ein Winzling samt Herzschlag zu entdecken war. Party udn Alkohol waren natürlich sofort tabu. Und das Rauchen.. ich hab da leider dem Märchen meines FA geglaubt, der behauptete, der sofortige Entzug könnte eine Fehlgeburt zur Folge haben!

Heute weiß ich, was für ein ausgemachter Blödsinn das ist!! Ich hab nie ganz aufhören können und mein Kind kam übertragen und riesig auf die Welt. Er ist heute 12 Jahre alt und ist soweit gesund und munter. Davon mal abgesehen, dass er ADHS hat und ich bin überzeugt, dass es davon kommt, dass ich in meiner Schwangerschaft nicht aufgehört hab zu rauchen, auch wenns nicht viel war, vielleicht 5 Zigaretten am Tag!! Daher mein Appell an Dich: Hör bitte bitte auf. Das gesteigerte Fehlgeburtsrisiko ist genauso belegt wie all die anderen Komplikationen. Es muss nicht dazu kommen aber es kann und wenn Du schon solche Angst hast, Dein Kleines zu verlieren, sollte es Dir das wert sein, damit aufzuhören.

Ich kann und werde Dich nicht anprangern, denn ich war ja nicht besser als Du. Aber ich kann aber versuchen aufzuklären und hoffe, dass ich Dich ein wenig berührt. Nicht jedes Raucherbaby wird klein, schmächtig und krank geboren oder ist zurückgeblieben und behindert. Doch das Risiko ist größer, dessen solltest Du Dir bewusst sein.

Als der Kinderwunsch aufkam, hab ich dann nahezu entgültig mit dem Rauchen aufgehört. Ab und zu kam der Wunsch noch auf, eine richtige Zigarette zu rauchen. Bescheuert, ich weiß. Inklusive kurzem Rückfall, als ich nach einer ELSS im Dezember im Krankenhaus gelandet bin :-( Es war vielleicht die psychische Belastung, die Trauer, die Wut, die mich dazu veranlasste, einen Mitpatienten anzuschnorren. Aber ich hab durchgehalten und es lohnt sich. Diesesmal hab ich es endlich geschafft. Besser, seit gestern bin ich in der 13. SSW! Und es ist so ein gutes Gefühl, diesmal alles richtig zu machen. Naja fast.. #hicks Ich esse kein Obst, bekomm es einfach nicht runter. Aber immerhin viel Gemüse. Wer ist schon perfekt?

Tu Dir, Deinem Gewissen UND Deinem Baby den Gefallen und hör auf zu rauchen. Ich weiß, wie schwer das ist, und ich bin ganz ehrlich, wenn es hier stressig wird, kommt das Verlangen nach einer Zigarette doch wieder hoch. Dabei ist das bescheuert, weil eine Zigarette die Nerven garnicht beruhigen kann. Chemisch ist es unmöglich, weil Nikotin ein Nervengift ist.

Alles Gute wünschich Dir und besorg Dir bei Gelegenheit einen Arzttermin. Du wirst sehen, es ist alles in Ordnung #klee

21

Zu den vielen Dingen, die hier schon geschrieben wurden, möchte ich dir nur einmal eine kleine Anregung geben, über die du ja einmal ganz in Ruhe nachdenken kannst, wenn du magst.

Bei einer MA kann keine Frau etwas dafür. Das ist eine Laune der Natur, oft eine Auslese von nicht lebensfähigen Embryonen. Das kann ganz gesunden Frauen, die nicht rauchen auch passieren!

Stell dir nun vor, dein Baby hat aber bis jetzt eine völlig intakte Entwicklung genommen und sitzt fest und sicher in deinem Bauch. Stell dir vor, du wirst es nicht verlieren. Es wird auf die Welt kommen. Zelltechnisch wäre alles in Ordnung.

Doch nun wird es mit Schadstoffen (rauchen) und Stresshormonen (Kortisol durch Ängste) überschwemmt...das gesunde Baby wird erst dadurch gefährdet in seiner Entwicklung!

Eine Zellentwicklungsstörung (oft Ursache einer FG bin der Frühschwangerschaft) kann frau nicht beeinflussen.

Doch wie gut es mit Nährstoffen versorgt wird (gesunde Ernährung), wie gut du es emotional versorgst (Bindung, Zuneigung, Vertrauen), wie gut du es vor Umweltschäden schützt (vor Schadstoffen und Stresshormonen durch Ängste) , das sind Dinge, die du beeinflussen kannst! Diese Dinge entscheiden darüber, wie gut deine Plazenta das Kind versorgt. Eine häufige Ursache für Spätaborte ist eine Plazentainsuffizienz. Und die Versorgung ist auch entscheidend für die Hirnentwicklung des Babys! Das hast du in gewisser Weise in der Hand!

Es macht wenig Sinn, sich um das zu sorgen, was du nicht beeinflussen kannst. Verwende deine Energie und Konzentration vor allem darauf, was du positiv tun kannst!

Wenn es bleibt, wird das ihm nützen, wenn nicht, wird diese gesündere Lebensweise nicht schaden, sodern wenigstens dir nützen!

Ich wünsche dir genug Vertauen in deinen Körper und dein Baby und Motivation, mit dem Rauchen ganz aufzuhören! Vielleicht suchst du dir eine Hebamme, dir dich auf diesem Weg begleitet und beruhigen kann!
Alles Gute für euch zwei!