Akupunktur Migräne

Hallo!
Nun möchte ich auch hier mal nachfragen, um eventuell einen Anhaltspunkt zu kriegen.

Hat von euch schon jemand Akupunktur gegen Migräne ausprobiert? Wichtig dabei: Wart ihr zu der Zeit schwanger?

Und wenn ja, hat es geholfen, wie oft habt ihr das gemacht und wie viel hat es euch in etwa gekostet?

Meine Fragen rühren daher, dass dies nun mein letzter Rettungsanker ist, an den ich mich klammere. Mag dramatisch klingen, aber so ist es leider. Ich bin ja beileibe nicht schmerzempfindlich, aber jeder der unter chronischer Migräne leidet, wird mir zustimmen, dass dies unvergleichbare Schmerzen sind, mit denen man nicht "einfach" so leben kann.
"Normalerweise" habe ich natürlich meine Medikamente, aber während der Schwangerschaft fällt das ja flach und Paracetamol hilft gar nicht bzw. wenn dann nuri rauen Mengen.

So habe ich mich eben nun für Akupunktur entschieden und bin wirklich, wirklich verunsichert. Zuerst habe ich mich an diverse Hebammen gewandt. Die meisten meinten, sie dürften "nur" geburtsvorbereitende Akupunktur anwenden, einige wenige wollten es zwar "probieren" wären sich aber nicht sicher, da es da eben viele verschiedene Punkte geben würde...
"Normale" Hausärzte und Internisten, Sportmediziner, Osteopathen und TCM-Ärzte habe ich nun alle durch und die Preise sind SEHR unterschiedlich. Von € 35,-- (in 2 Sonderfällen) bis zu 150,-- pro Sitzung ist alles dabei. Der Großteil liegt zwischen 70 und 130 Euro.

Die Einen meinten, eine Schwangerschaft sei gar kein Problem, die anderen wieder, dass man da eben schon "aufpassen" muss...nun ja, das verursacht auch kein gutes Gefühl bei mir.

Um die Schmerzen loszuwerden oder zumindest die Häufigkeit zu reduzieren, würde man alles Geld der Welt geben, nur ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht leisten, einfach so mal Tausend (oder mehr?) Euro auszugeben um etwas auszuprobieren, dass vielleicht dann auch nicht fruchtet?

Gut, obs hilft oder nicht, kann mir ja keiner sagen, aber meine Hauptfrage bezieht sich jetzt eigentlich auf den Preis? Was findet ihr so normal? Soll man den 35,-- Hausarzt nehmen oder ist grad da an der falschen Adresse gespart? Dass er ein Akupunktur-Diplom hat, setze ich natürlich voraus.

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Lg.Nina

1

Hallo
Ich kann leider nur über die akkupunktur berichten wo ich noch nicht schwanger war. Das ist jetzt auch schon 14 Jahre her Und ich würde es immer wieder machen. Seit der Behandlung habe ich zum Glück, nur 1-2 mal im Jahr Migräne.

Ich hatte es bei einem Allgemein mediziner machen lassen, der aber die Fachrichtung in der Akkupunktur hatte. Ich hatte damals 150Dm bezahlt. In meinen ss hatte ich allerdings jedes mal öfters Migräne. Liegt wohl an den Hormonen in der ss. Also ich kann es nur empfehlen. Hätte nicht gedacht das es so hilft.

Lg steffie

6

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und hab grad heute eine Gynäkologin gefunden, die dies eben auch in der Schwangerschaft - günstig! - anbietet. Schlimmer kann es kaum werden, von daher hoffe ich wirklich auf Besserung.

Bei mir hat es keine hormonelle Ursache (kommt vom Rücken und Nacken aufgrund einer Skoliose) und war immer schon so schlimm...mal sehen, ich hoffe es tut sich was

Lg.Nina

2

Hi. Ich kann Dir so gut nachempfinden, was Du durchmachst!

Ich hatte in der 1. SS gar keine Migräne, aber danach 2 mal pro Woche, es war so schlimm. Da bin ich zu einem Orthopäden nach Köln gegangen, der hat mir für 220€ 10 Mal Akupunkturnadeln gesetzt. Das hat geholfen. Die Migräne verschwand nie ganz, wurde aber wesentlich weniger. Als ich dann mit Nummer 2 schwanger war, hatte ich mich schon auf 9 Monate ohne Migräne gefreut....Pustekuchen!!! Es war so schlimm, ich hatte ständig heftige Anfälle, die kaum zu ertagen waren. In der 20.Woche ist meine Mutter dann zu einem ihr bekannten Orthopäden gegangen und hat gefragt, ob er irgendeine Möglichkeit sieht da mit Akupunktur was zu machen. Zum Glück war er echt verständnisvoll und am nächsten Tag hat er losgelegt. Ich musste allerdings alle 2-3 Tage hin, bis zum Ende der SS. Bei längeren Pausen hatte ich wieder einen Anfall. Er hat das damals irgendwie über die Kasse abgerechnet. Er hat mich einfach gerettet. Ich habe von meiner Gyn auch Medikmente bekommen, Ibu, Triptane etc. Leider ist meine Tochter nicht ganz gesund. Keiner kann sagen ob das mit den Medis zusammenhängt, aber möglich ist es leider.

Jetzt bin ich wieder schwanger und kämpfe wieder mit der Migräne. Allerdings weniger schlimm, als beim letzten Mal. Ich kann mir mit der "heissen 7" von Schüssler gut helfen. Es wird allerdings besser und ich hoffe, dass ich diesmal ohne Akupunktur auskomme.

Gute Besserung für Dich!

Ich hatte übrigens hier bei einer Heilpraktikerin wegen Akupunktur angefragt und sie meinte: 60€ erste Sitzung und dann jede 40€.

LG Verena mit Lukas 8, Lucy 4 und Happy 18+0

5

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Grade heute habe ich eine Gynäkologin gefunden, die auch Akupunktur macht und nur 30,- pro Sitzung verlangt. Ich fühle mich glaube ich grad in der Schwangerschaft bei einer Gynäkologin besser aufgehoben, als bei einem "normalen" Arzt. Am Montag kann ich zum ersten Mal hin und ich setze viel darauf.

Auch Heilmassagen habe ich nun wieder angefangen und hoffe, wenn ich diese wöchentlich mache, dass ich die verspannungsbedingten Migräneattacken wenigstens wegbekommen.

Die heiße 7 wurde mir auch empfohlen und ich trink sie seit ca. 3 Wochen täglich Abends zur Entspannung. Auch Magnesium nehme ich ein.
Der Orthopäde konnte mir leider auch vor der Schwangerschaft nicht helfen, gute Erfahrungen habe ich mit einem Osteopathen gemacht. Wenn ich wöchentlich hingegangen bin, konnte ich die Anfälle auf 1pro Woche reduzieren, was ja schon unheimich toll ist. Allerdings meinte er, in der Schwangerschaft wären solche Behandlungen zum Aufpassen, da sich ja doch sehr viel bewegen kann. Nun traue ich mich nicht. Auch hilft es mir letztendlich nicht, wenn der Anfall nur 1x pro Woche kommt, dann aber 3Tage und Nächte anhält, denn dann ist erst recht wieder die halbe Woche rum und du kannst es dir ja vorstellen, wenn du selbst leidest, dass man gar nichts machen kann. Meiner hat für 10 Behandlungen immer 530,-- gekostet. Leider ist es nach 10x ja nicht gegessen, weswegen man irrsinnig viel Geld ausgibt. Aber das kennst du ja bestimmt auch.

Auch für Cranio Sacrale Therapie habe ich einen Termin in der 15.SSW bekommen. Mal sehen, ob dann endlich Besserung in Sicht ist.

Es tut mir wirklich leid, dass deine Kleine nicht ganz gesund ist. Ich habe eben auch sehr große Angst davor, auch wenn man es nie wissen kann. Jedenfalls nehme ich daher meine Triptane nicht, auch wenn mich das fast umbringt. Mexalen (also in Deutschland Paracetamol) wurde mir aber "erlaubt" nur jeden Tag will man das ja auch nicht und leider ist es bei mir so weit...warten verschlechtert die Migräne, also wenn dann gleich was nehmen, aber irgendwann wird das auch zu viel. Denke ich zumindest...

Hm....naja...ich hoffe, bei dir läuft diese Schwangerschaft besser und für mich, dass wenigstens etwas der anstehenden Dinge hilft. Man fühlt sich auch so hilflos...auf der einen Seite wird einem ständig gesagt, heute müsse keiner mehr unter Schmerzen leiden und auf der anderen Seite liegt man heulend am Boden und keiner kann einem helfen.

Ich hab ja auch noch 2 Kinder für die ich da sein muss und will und die ihre Mama vor allem auch nicht ständig so fertig erleben sollen.

Puh...alles Liebe!

Nina

3

hallo! :-)

ich kann dir jetzt keine konkreten antworten geben, bezügl. Schwangerschaft und preisen. allerdings hat meine hebamme erzählt, dass sie mal sehr stark unter Migräne litt - alles mögliche versucht hat, aber nichts wirklich fruchtete. sie probierte die akupunkturen aus und war schon nach zwei sitzungen befreit davon - seither suche ich auch nach einem akupunkteur für meinen verlobten.

ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube, dass eine akupunktur während der Schwangerschaft gesünder für das baby ist als die starken schmerzen, die mutter erleidet. dadurch verkrampft man, herzschlag und was weiß ich nicht alles verändert sich.. das geht an dem baby ja auch nicht spurlos vorbei. ich würde mich da direkt mit nem akupunkteur in Verbindung setzen. und laut meiner hebi, hat es ja schon nach zwei Sitzungen geklappt.

Liebe Grüße, Ronja, 36+2 #blume

7

Herzlichen Dank auch für deine Antwort

Ja, das denke ich eben auch - und wenn man jeden Tag so schreckliche Schmerzen hat, dass man überhaupt nichts anderes mehr machen kann, kann das dem Baby auch nicht guttun.

Ich habe eine Gynäkologin gefunden, die Akupunktur auch in der Schwangerchaft günstig anbietet. Am Montag werde ich meinen 1.Termin wahrnehmen können. Sie meinte wohl, dass man mit 8 - 10x rechnen müsse, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn es nur ein wenig Linderung bringt.

Danke, lg.
Nina

4

Also ich hab jetzt mehrfach Akupunktur bekommen wegen mein Kopfschmerzen..

Also es gibt in der Schwangerschaft gestimmte Punkte die akupuntiert werden.. Und es sollten auch keine "Normalen"Punkte akupunktiert werden..

Hebammen,die in der Schwangerschaft Akupunktur machen, sollte diese Punkte wissen..
Diese sind nach Wochen eingeteilt..so kann man eine Weile, den lungenpunkt eine andere Zeit wieder den Nierenpunkt akupunktieren.und zum Ende (ab 34/35ssw) ist es der Punkt der auch gebursvorbereitend ist..

Es ist ja auch so das die Akupunktur , nicht deine Migräne behandelt, sondern dein Körper die Energie zur selbstheilung gibt.

Und Kosten tut das in der Schwangerschaft nix, wenn es die Hebamme macht, denn sie kann es als schwangerschaftsbeschwerfen abrechnen..

8

Danke auch für deine Antwort.

Ich habe am Montag meinen 1. Termin bei einer Gynäkologin die das ganze relativ günstig anbietet. Da fühle ich mich bestimmt wohler, als bei anderen Ärzten, die mir eben schon vorher Angst machen, weil in der Schwangerschaft besonders auf jeweilige Punkte geachtet werden muss.

In Österreich hat man üblicherweise keine Hebamme (es besteht schon die Möglichkeit, aber es ist nicht üblich und auch nicht gratis ;-) von daher kostet das hier eine Menge Geld. Mit allen Hebammen, mit denen ich mich mittlerweile in Verbindung gesetzt habe, war es so, dass diese eben meist keine Ausbildung für andere Arten von Akupunktur als der geburtsvorbereitenden hatten..

Aber ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich auf meinen Termin.

Lg.nina