ab wann mutterpass

guten morgen leute
ich bin in der 5ssw (4+3) und hab schon seit ein paar tagen übelkeit, erbrechen und bin sehr geruchsempfindlich
das ist sogar so schlimm das ich mich auf der arbeit übergeben muss.ich arbeite in der pflege und hab Kontakt zu urin und kot.mein hausarzt hat mich erstmal eine woche krank geschrieben weil ich mich bei allen gerüchen übergeben muss.
ab wann muss uch meinem Arbeitgeber sagen das ich schwanger bin und ab wann bekomme ich den mutterpass damit ich evtl ein beschäftigungsverbot bekomme
ich danke euch jetzt schon für die Antwort

1

Also im Pflegeberuf musst du das so schnell wie möglich sagen.

Mein Freund stellt fürs Pflegeheim Personal ein und da ist Grade eine frisch Schwanger. Sie erhielt sofort ein Berufsverbot!Steht auch im Internet drinne dass man nicht mehr geben darf, nicht in feuchten nassen Räumen Arbeiten darf wegen susrutschgefahr (Badezimmer beim waschen eines Bewohners). Keine Nachtschichten mehr.

Den Mutterpass bekam ich schon da war ich in der 5.ssw.

4

ok danke für deine Antwort
ich muss dienstag eh noch mal zum fa bin ja erstmal bis freitag krank geschrieben

2

Hey das ist immer relativ unterschiedlich und kommt auf den Arzt an ich bin jetzt bei 6+6 und bekomme meinen in 2 Wochen ....

Dir wird sobald die ss intakt ist blutabgenommen und beim Nächten Termin wirst du ihn dann vielleicht bekommen

Manche bekommen ihn auch direkt sobald das Herz schläft ....
Musst dich also noch bisschen gedulden ?!?

Und ich würde deinem ag so früh wie möglich Bescheid sagen .....

Ich muss meinem Chef auch am Montag sagen ich würde auch gerne bis zur 13. ssw warten aber geht nicht ich arbeite beim Zahnarzt .....
Viel Glück :)

5

mein fa hat mir letzten dienstag schon direkt blut abgenommen.hab ihm auch direkt gesagt das ich in der pflege arbeite.er meinte auch das er gucken will das er mich so schnell es geht nicht mehr arbeiten lässt.dienstag wird noch mal blut abgenommen um zu gucken ob das hcg auch gut ansteigt

3

Hallo nikoleta

Ich habe mein beschäftigungsverbot eher bekommen wie den Mutterpass! Glaube nicht dass es was mit dem Mutterpass zutun hat!

Liebe Grüße

6

ok
das ist ja schon mal gut zu wissen danke für deine Antwort

7

Ich hab meinen Mutterpass beim zweiten Termin bekommen.

Beim ersten Termin 4+5 wurde Blut abgenommen und jetzt beim zweiten Termin 5 +5 hab ich ihn bekommen. Auch wenn noch nichts vom Krümel zu sehen war außer Fruchtblase und Dottersack.

8

Ich habe meinen Mutterpass in der 10 SSW bekommen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich erst in der 9 SSW zum FA gegangen bin um mir die SS bestätigen zu lassen.

Wenn du in einem Beruf arbeitest in dem du als Schwangere nicht mehr arbeiten darfst, würde ich es deinem AG sofort sagen. Wie das mit dem BV ist, kann ich dir leider nicht sagen, da es von Beruf zu Beruf verschieden ist. Wenn dein AG dir einen MuSchu gerechten Arbeitsplatz anbieten kann (z.B. am Empfang) muss du glaube ich gar kein BV bekommen.

9

Huhu.

Herzlichen Glückwunsch erstmal.

Bin in der 7.ssw und habe meinen letzte Woche bekommen in der 6.ssw!
Lg

10

Ich arbeite auch in der Pflege und bin seit 5+6 im Beschäftigungsverbot. Den mupa bekomm ich bei meinem FA erst bei Herzaktivität. Ich hab nur ein ärztliches Attest beim Arbeitgeber vorgelegt, wo nur vermerkt ist, dass ich schwanger bin. Mit dem mupa muss ich dann noch den errechneten ET beim Arbeitgeber nachreichen.

Lg brezn mit #ei 6+3

18

"Mit dem mupa muss ich dann noch den errechneten ET beim Arbeitgeber nachreichen."
Das sollte auf dem Attest vom FA drauf stehen.
Du musst jedenfalls den Mutterpass definitiv nicht deinem AG vorlegen!

19

Weiß ich, aber mein FA errechnet den ET erst bei Herzaktivität und dann bekomm ich den mupa ... dann muss ich telefonisch nur den ET beim AG durchgeben ;-) war vielleicht konfus ausgedrückt

weiteren Kommentar laden
11

Arbeitest du im Krankenhaus?

Also bei uns, ich bin Krankenschwester, gibts nicht so einfach das BV. Ausser es istwas mit dir oder dem Baby.

Bin aktuell auch krank geschrieben wg Uebelkeit und Kopfweh. Geh Di das erste Mal zum FA und danach sag ichs dann auf Arbeit wg Schichtdienst.

Bin ab heute 7. Woche.

Lg sina

17

bin altenpflegerin und arbeite im mom mit schwerstbehinderten kindern

12

Hallo,

ich arbeite als Erzieherin und befinde mich seit einigen Wochen im Beschäftigungsverbot.

Die Ausstellung des BV´s hat nichts mit dem Mutterpass zu tun!
Der Frauenarzt fragt dich, nach deiner letzten Periode und ermittelt erstmal demnach den voraussichtlichen Geburtstermin. Dann wird geschaut, wann demnach der Mutterschutz einsetzt und ich habe dann ein Beschäftigungsverbot bekommen, welches einen Tag vorm Mutterschutz endet, also der Mutterschutz geht direkt ins BV über.

Ich habe meinen Mutterpass erst in der 10. Woche bekommen, das ist aber recht spät. Jeder Arzt handhabt das anders. Unter allen Umständen solltest du deinen Arbeitgeber bereits jetzt von der Schwangerschaft erzählen, da du gerade im Pflegebreich auch mit Krankheiten in Kontakt kommen könntest, die für dich und dein ungeborenes Kind gefährlich werden könnten.

Der Arbeitgeber ist dann dazu verpflichtet, deine und die Sicherheit des Kindes sicher zu stellen und wird dich zu einem Betriebsarzt schicken, der dir Blut entnimmt und dich auf die Immunität von gewissen Krankheiten testet und dir fragen zu deinem Arbeitsplatz stellt. Der Betriebsarzt weiß dann, ob dein Arbeitsplatz gegen das Mutterschutzgesetz "verstößt" oder ob du (evtl. auch mit geeigneten Schutzmaßnahmen) weiterhin arbeiten darfst.

Da der Pflegeberuf viele Risiken brigt wie regelmäßigen schweres Heben, Kontakt zu Ausscheidungen, Rutschgefahr, Kontakt zu Krankheiten etc könnte durchaus ein BV ausgesprochen werden, es liegt eben daran, wie hoch der Betriebsarzt die Gefahr einschätzt.

Wenn du nicht zu einem Betriebsarzt gehen möchtest, kannst du dich auch dazu entscheiden diese Unterredung mit deinem Gynäkologen zu führen, du hast nämlich freie Ärztewahl und auch der Gynäkologe kann dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen, wenn er dein Leben und das Leben des Kindes durch die Beschäftigung gefährdet sieht.

Alles Gute für dich und deinen Krümel!