An die Schilddrüsenexperten,bitte

Habe seit 2009 eine seronegative Autoimmunthyreoiditis Hashimoto bei funktionell insuffizienter Schilddrüse

Meine FRage bevorzugt an die Experten von euch.

Mein Werte vom 7.1.14 10.4.14(SS) 6.5.14(ss)

TSH= 0.89 0.95 1.32
T4 = 1.31 1.25
T3 = 3.07 2.95

Wie oft muß es in der SS kontrolliert werden und ist es richtig das der TSH Wert aus

reicht( sagt meine Gynäkologin) ?????

Die freien Werte müssen doch auch wichtig sein oder?? (Und warum?)
Vielleicht könnt ihr mir sind gründe sagen womit ich bei ihr agumentieren kann.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

#danke

1

leider hat es hier meine Werte durcheinander gewürfelt :-[#aerger

7.01.14(nicht schwanger)
TSH=0.89
T4 =1.31
T3 =3.07

10.4.14(schwanger)
TSH=0.95

6.5.14(schwanger)
TSH=1.32
T4 =1.25
T3 =2.95

2

meine werte sind so ziemlich wie deine.

und ich muss alle 8 wochen zur kontrolle ;-)

3

Hallo,ich finde die Werte in Ordnung.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht über fT3 und fT4,laut meiner Schwester (Ärztin) sind die fT3 - und fT4-Werte TSH abhängig und es würde völlig ausreichen diese zu kontrollieren.Meine letzten TSH Werte lagen immer zwischen 0,8 und 1,2 und alle Ärzte waren zufrieden.Bei mir werden die alle 3 Monate kontrolliert,habe mit Euthyrox 137 mg vor der Schwangerschaft angefangen und bin auch dabei geblieben.
LG

4

Bei mir wurde anfangs alle vier, dann alle 8 Wochen kontrolliert. Laut meiner Frauenärztin ist der TSH in der Schwangerschaft nicht allein aussagekräftig, meinen Endokrinologen hatte ich dazu nicht befragt, da dort ohnehin immer alle Werte bestimmt werden. Wo lässt du denn kontrollieren?

5

Eigentlich immer beim HA der mittlere Wert ist vom FA.
Hat dein Fa das weiter erläutert warum es einzelne nicht aussage kräftig ist?

6

Hmm, bitte nagel mich nicht drauf fest, da es nur nebenbei im Gespräch fiel, und ich es nicht weiter hinterfragt habe, aber ich glaube, dass sie gesagt hatte, dass der TSH von den Schwangerschaftshormonen beeinflusst werde und damit nicht unbedingt den tatsächlichen Status der Schilddrüse widerspiegele. Aber genau weiß ich es nicht mehr, sorry!

7

Die Werte sind gut. Ich würde in 4 Wochen kontrollieren, dann alle 4-6 Wochen.

Warum willst du denn argumentieren gegenüber der Ärztin?

8

Allgemein sollte der tsh unter 1 sein bei kinderwunsch und in der schwangerachaft. Deiner ist grenzwertig.

Die anderen werte sind wichtig um zu sehen, ob der körper beim konvertieren probleme hat. Tsh ist der faktor, der quasi zeigt inwiefern die achilddrüse *bestrebt* ist hormone zu produzieren, das ist ein faktor der die synthese der schilddrüsenhormone auslöst.

Die meisten nehmen levothyroxin, das wird dann noch in das aktive achilddrüsenhormon konvertiert.
Daher sind alle werte interessant, um den regelkreislauf komplett beurteilen zu können.

Dein tsh ist grenzwertig für die schwangerschaft wenn eh substitutiert wird, wäre aber für nicht behandelte im normbereich.
Ich würde mit dem arzt sprechen, ob man einen tsh unter 1 anstrebt.