hat sich jemand auf zytomegalie testen lassen?

Hallo.
Habe gelesen, das es möglich ist durch zb schnuller ablecken seiner anderen kinder mit zytomegalie infiziert werden kann. Das ist bei einer erstinfektion in der ss schlecht. Hatte man es schonmal ist es nicht schlimm.
Ich haltr es für unmöglich in der 2.ss nicht mit speichel oder kot des anderen Kindes in Berührung zu kommen.....
Macht iht euch darüber sorgen?
Oder sagt ihr euch et kütt wie et kütt?
Ich tendiere eher zum 2.

1

Das gleiche Frage ich mich auch. Muss mich bis Freitag entscheiden. Bin gespannt auf Antworten

2

Ich habs testen lassen, da mein Kleiner (20 Monate) in die Kita geht und die Gefahr dass er es sich einfängt und an mich weiter gibt doch erhöht ist... Die Folgen einer Ansteckung können ja enorm sein, wird dies hingegen während der SS festgestellt gibt es Behandlungsmöglichkeiten...
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
LG

3

Gibt es da eine zeitlimit bis zu einer bestimmten ssw? Bin 10.ssw

5

Meine Ärztin meinte das lässt man einmal anfangs testen so um die 10.-12., dann nochmal zur Mitte hin um die 20.-25. und nochmal um die 32.-35. Ssw. Die Ansteckung liegt glaube ich bei 4-8 Wochen und sollte man sich anstecken wird dies eben rechtzeitig erkannt und man kann reagieren.

4

Guten Morgen!
Zum einen sollte man doch die Schnuller wegen der Gefahr der Kariesübertragung gar nicht ablecken... ;-)

Zum anderen ist z.B. auch Tränenflüssigkeit infektiös, die "Chance", dass Du CMV positiv bist, sollte eines deiner Kids diese Erkrankung schon gehabt haben, liegt bei fast 100%. Und solltest Du Dich trotzdem noch nicht angesteckt haben, wie willst Du dass dann handeln? Keines Deiner Kinder mehr wickeln, trösten, verarzten usw.?

Solltest Du aus beruflichen Gründen mit Kindern zu tun haben, dann ist der Test sinnvoll, da Du dann bei negativem Immunstatus einen anderen Arbeitsplatz bzw. BV erhalten musst.

Alles Gute für die Schwangerschaft!
Monchichi85

6

Bei mir wurde das standard mäßig mitgemacht da ich im Kindergarten arbeite... ich war negativ und bekam ein BV, aber mein Mumps Titer war auch nicht in Ordnung. Mit Cytomegalie in der Ss ist wohl echt nicht zu spaßen, da es sich wohl fur die Mutter nur wie ne simple Erkaltung anfühlt und man es oft übersieht.

7

Vielen dank fuer eure antworten. Ich werde mit meiner fä ernsthaft darüber reden und um nen test bitten.

8

Hallo
also ich hab mich testen lassen, aber erst nachdem ich bei der Arbeit (im Krankenhaus) in Kontakt mit Angehörigen eines infizierten Patienten gekommen war und erst im nachhinein erfahren hab, dass er wg. CMV isoliert war. Musste den Test dann auch nicht bezahlen und war zum Glück negativ.
Prophylaktisch würde ich den Test nur machen wenn du mit Kindern oder als Ärztin/ Krankenschwester arbeitet. Wenn dein eigenes Kind infiziert sein sollte bist du es sicherlich auch schon längst.

LG Leelou

9

Guten Morgen.
Ich habe mich testen lassen, bin leider negativ und lasse mich nun alle 8 Wochen testen. Meine Tochter ist 2,5 und ich mache jetzt folgendes: Nicht vom gleichen Besteck essen, kein Essen von ihr aufessen, Hände gut waschen nach Windel wechseln. Kein Küsschen auf den Mund. Hlt mit allen Körperflüssigkeiten aufpassen.

CMV in der SS ist leider echt sehr gefährlich. Meine FÄ hat mich auch gleich drauf hingewiesen.
LG