Frage zu CTG - zwingend notwendig?!

Hallo,

ich möchte im Geburtshaus entbinden, sehe meine Hebamme deswegen regelmäßig. Dachte das die Hebammen vom Geburtshaus möchten das man brav alle Untersuchungen beim Doc mit nimmt damit die dort auf der sicheren Seite sind.
Beim letzten Termin sagte sie jedoch das auch ein CTG gar nicht notwendig wäre.

Ich mich also ein wenig belesen.

Also das CTG zeichnet die Herztöne vom Baby auf. Gut ist ja nur in dem Zeitrahmen wo man dort liegt. Die Hebamme hört die Herztöne auch jedes Mal ab und das ohne Schallwellen. Vertraue meiner Hebamme einfach mehr als dem Gerät.

Das CTG soll auch die Wehentätigkeit messen. Ohne das Gerät kann ich auch sagen das ich welche habe - Übungswehen.

Kann das CTG unterscheiden ob das "richtige Wehen" oder Übungswehen sind?!
Ausserdem kann es wohl zu falschen Ergebnissen kommen da Kindsbewegungen auch oft als Wehe aufgezeichnet werden.

Lese hier viel das die Kleinen im Bauch anfangen wild zu werden und sich quasi dagegen wehren. Es ist schon eine Belästigung für sie im Bauch.
Die müssen die Schallwellen wohl sehr extrem wahrnehmen.
Ich finde es ist schon ein Unterschied ob man 5 Minuten ein Ultraschall macht oder eben eine halbe Stunde am CTG.
Würde das einfach gerne meiden. Bisher verläuft meine Schwangerschaft auch tadellos.

Hatte heute einen Termin bei meiner Ärztin. Sie fing davon an und ich fragte sie ob Sie bei mir tatsächlich irgendeinen Grund sieht warum das Notwendig wäre. Sie ist sonst eine top Ärztin aber da habe ich mal keine klare Antwort bekommen. Dann am Ende beim Rausgehen meinte sie dann das beim nächsten Mal ein CTG gemacht wird und ich dann nicht drum rum komme.

Habe nur blöd geguckt und ärgere mich seitdem.

Ich werde mich auf jeden Fall weiter belesen und deswegen Frage ich auch hier aber wenn ich wirklich zu dem festen Entschluss komme das ich das nicht möchte kann sie mich doch nicht zwingen?!

Auch wenn das meine erste Schwangerschaft ist gehe ich das absolut entspannt an und vertraue meinem Körper da auch. Bin auch kein großer Fan von der Schulmedizin weswegen meine Wahl auch Geburtshaus ist.

Gibt es hier auch Frauen die das ganze Kritisch sehen und hinterfragen?
Wie habt ihre Eure Ärzte davon überzeugt das ihr nicht alle Untersuchungen machen lassen wolltet?!
Ich glaube sie wird auch noch böse mit mir werden wenn ich ihr verklickere das ich am Ende nicht alle zwei Wochen dort auftauchen möchte. Habe dann ja auch die Vorsorgetermine bei der Hebamme und sie wird ja auch die Geburt betreuen.

TB

1

Hey,

siehe mal meine vk... Wenn ich kein ctg zufällig an dem Tag gehabt hätte wäre es wahrscheinlich noch schlimmer ausgegangen... Und der kleine jetzt schon auf der Welt.
Hab auch nicht gedacht dass ich Wehen habe...

Deshalb finde ich es absolut sinnvoll.

4

Mhhh aber du hattest ja von Anfang an Sorgen mit Blutungen, Bettruhe etc
Bei mir ist ja nichts, keine Probleme, keine Beschwerden.
Sie hat auch heute unten rum getastet und da ist auch alles Top- Gebärmutter fest verschlossen.

16

Naja, aber danach hatte ich nix wirkliches... Und frühe Blutungen haben ja nix mit vorzeitigen Wehen zu tun... Da lagen auch 10-12 Wochen zwischen und ich habe in der Zeit normal gelebt, Gartenarbeit usw.

Wenn du das Gefühl Hast dass alles ok ist und der tastbefund unauffällig war braucht man vielleicht keins.
Für uns war es elementar... Ich hatte alle zwei Minuten Wehen und hab zwar nen harten Bauch bemerkt und leichte Schmerzen, wäre aber nie drauf gekommen dass es echt Wehen sind...

weitere Kommentare laden
2

Also wenn eine Schwangerschaft problemlos verläuft, wird der CTG meines Erachtens auch erst gegen Ende der Schwangerschaft gemacht, ich glaube meine Ärztin macht das erst ab der 38 SSW.

Ich war in der 25 SSW wegen Bauchschmerzen mal im Krankenhaus. Da haben sie auch eine halbe Stunde CTG gemacht und das hat der Maus überhaupt nicht gefallen. Sie hat sich gedreht und gegen das Ding getreten wie ich sie noch nie erlebt hatte. Das tat mir so unheimlich leid und hoffe, dass wir nur gaaaaanz selten zum CTG müssen.

suny + #ei 33 SSW

8

Das meine ich nämlich, das die Kleinen sich da auch manchmal richtig gegen wehren.
Klar wenn es Komplikationen gibt ist das schon wichtig aber bei einer Bilderbuchschwangerschaft?!
Wenn es nach mir geht würde ich in der 38.SSW zum letzen Mal dorthin und mich dann bis zur Nachsorge verabschieden.

13

Hallo,
kannst Du doch machen, spricht ja nichts dagegen!
Meine "wehrt" sich beim CTG übrigens nie.
Aber das messen der Wehentätigkeit ist ein Witz. Bei meiner ersten Tochter hat das Gerät nicht mal während der Geburt Wehen angezeigt........................

3

Also ich finde das CTG völlig unnötig.

Hier in der Schweiz wird wenn es keine Auffälligkeiten gibt erst zur Geburt das erste CTG.

Die Herztöne werden regelmässig von Hebamme oder FA so kontrolliert und Wehen merkt man ja.
Hier sehen die Ärzte keine veranlassung ständig CTG zu machen, in Deutschland ist das eben Standart und gibt Geld von der KK.

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und kein CTG willst, würde ich es enfach verweigern, zwingen kann sie dich nicht.

lg
Butterfly mit #ball 36+1 und ohne CTG ;-)

6

Das meine ich auch. In anderen Ländern wird sowas gar nicht gemacht. Ich beneide auch die Schwangeren aus den Niederlanden - da ist ja scheinbar eine Hausgeburt normal und man geht nur ins Krankenhaus wenn es tatsächlich Probleme gibt.
Halte auch einfach nicht soviel von den Geräten #hicks

5

Hallo!

Ich hatte ebenfalls eine unkomplizierte Schwangerschaft, aber kurz vor der Geburt wurdest CTG festgestellt, dass mein Baby die Wehen nicht verträgt. Ich hatte weder eine Wehe gespürt noch gemerkt, dass es meinem Baby nicht gut geht. Der Herzschlag war auf 60 Schläge die Minute gesunken.

Es wurde ein Notkaiserschnitt gemacht und mein Baby kam gesund auf die Welt. Das Fazit der Ärzte war, dass sie beim holen der kleinen keine Ursache feststellen konnten, sie sich jedoch sicher waren, dass mein Baby die richtigen Geburtswehen nicht ausgehalten hätte...
Ich bin sehr froh, dass ich ein CTG zur richtigen zeit hatte.
Das ist aber äußerst selten, dass so was vorkommt...

9

Während der Geburt hört die Hebamme mit dem Hörrohr ja nach ob alles in Ordnung ist. Denke das die dort im Geburtshaus auch ein CTG haben.
Aber ich meine ja das CTG was im Vorfeld gemacht werden soll...

18

Ja ich war aber noch vor der Geburt...war ein Kontrolltermin und kurz vor dem ET. Aber du kannst ja mal die Hebamme fragen ob die so was auch manuell überwachen können. Da wärst du ja auf der sicheren Seite. Ist nur die Frage wie lange eine Hebamme abhört. Das CTG läuft ja in der Regel eine halbe Stunde.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe starke und regelmäßige Wehen nicht gespürt, kann aber bei mir am Adrenalin o.Ä. gelegen haben, da ich mit Sturzblutung in die Klinik kam.

10

Mmh... so sinnlos finde ich es nicht - ich finde es nur blödsinnig damit so früh anzufangen und von Babysound & Co. halte ich gleich noch weniger.
Das CTG wurde bei meinem Großen in der 40. SSW schlecht. Die Wehe, die da zu sehen war, eine Übungswehe - nix dramatisches - ließ seine Herzfrequenz so absacken, dass ich sofort ins KH durfte zur Überwachung und zu einem Wehenbelastungstest.
Eine Hebamme hätte das nicht mitbekommen. Sie hängt definitiv nicht so lange an meinem Bauch, wie ein CTG.

11

Anhand des CTG kann man auch bis zu einem gewissen Grad beurteilen ob das Kind gut versorgt wird.

Anhand der Schwankung etc. lässt sich der sogenannte Fisher Score ermitteln. Das kann vor der Geburt sinnvoll sein und wird von Ärzten auch gemacht um sich abzusichern.

Ich würde mich sehr wundern wenn die Babys die Frequenzen des CTG oder des Ultraschall wirklich hören würden, und dann auch noch genau wissen, wo das Geräusch herkommt. Ich denke die wehren sich gegen den Druck, oder man nimmt es auch einfach nur anders war. Ich wurde teilweise nicht mit den Gummibändern sondern mit einem Bauchband verkabelt was deutlich angenehmer war.

Die Herztöne während der Presswehen kann eine Hebamme auch mit dem Rohr beurteilen, aber sie hat dann nichts schwarz auf weiß wenn sie wegen Geburtsschäden verklagt wird.

12

Nein, wenn es nicht wirklich Problem gibt, ist ein CTG keinesfalls notwendig.

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft keines und diesmal wird es auch keines geben, wenn ich nicht über den Termin gehe.

14

Und wie hast du das deinen Arzt davon überzeugt das du das nicht möchtest?!

15

IN der letzten Schwangerschaft habe ich einfach gesagt, es wird keines geschrieben und bin dann gar nicht mehr hingegangen.

Diesmal habe ich eh keine FA-Praxis von innen gesehen ;)

weitere Kommentare laden
17

Selbstveständlich kann im CTG auf den Kurven abgelesen werden, ob Wehen im Messungszeitraum stattgefunden haben.

Ich finde es super, dass du auf Mutter Natur und vor allem dich vertraust, daher:

Wenn du kein CTG willst und deiner Hebamme und ihrem Können ganz vertraust, lass es bleiben. Dieses Bauchgefühl wird einem so gern ausgeredet.

Sollte dir dein Bauch etwas anderes signalisieren, dann wirst du dich auch gern für ein CTG entscheiden.

Toitoitoi und viel Erfolg :-) *neid* #blume

22

Hu hu
ja wenn ich mich unwohl fühlen würde oder ein schlechtes Gefühl habe sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Warum Neid?!? :-p