Fundusstand 20.SSW

Hallo zusammen,

wie war euer Fundusstand in der 20. SSW?
Ich bin nun Ende 20. SSW und meiner ist schon Bauchnabel bzw. gefühlt schon etwas drüber (1-2 Finger) ... überall steht dass das erst ab der 24. SSW "normal" sei....
Hat das auch jemand von euch und ist das unbedenklich?
Hab etwas Angst da mein FA meinte ich habe "viel" Fruchtwasser... dass hier nun was nicht ok ist (viel aber momentan nicht zu viel....).

Nächste Untersuchung ist leider erst in 11 Tagen. #zitter #bla

1

Bei mir auch so

Bin mit dem ersten baby so weit in dieser SS...ich bin noch eine nullipara.

Der Fundusstand sowie Bauchumfang wird bei uns in ö gar nicht mehr gemessen oder aufgezeichnet. Es gibt im mukipass keine Spalte mehr dafür!!

Das hat auch einen guten Grund: es ist egal! Es ist viel zu grob, es ist noch mal bei einer Frau konsistent. ;-)

Übrigens findet man auch Bilder wo beim Nabel 20.SSW steht !!! Ist eben durchmischt.

2

Huhu,

mein fundusstand war in der 19. Woche bei Nabel -2 Finger und in der 22. Woche dann auf nabelhöhe.

Es ist mein 3. Kind.

Lg Theresa

3

Das sagt wenig aus. Meine Frauenärztin hat vorgestern, in der 37. Woche zum ersten mal den Fundusstand notiert.

4

Ich kann zwar noch nicht mit reden da ich erst in der 15. Woche bin, allerdings ist meine Gebärmutter jetzt schon N 1 also ein querfinger unterm Nabel :-) und das bereits in der 15. Woche. Der Vertretungsarzt hat allerdings kein Ultraschall gemacht um zu schauen ob es an dem Fruchtwasser liegt etc. meinte aber beim abtasten das sich alles normal anfühlt.

Es ist meine 2. Schwangerschaft

LG Arielle

5

Meiner war bei 19+0 genau auf Nabelhöhe.

6

Und nix Besorgnis erregendes? Bzw. Hat dein FA überhaupt was dazu gesagt?

7

Ne alles bestens.