Ein wenig von der Freundin enttäuscht...vorsicht sehr lang! !

Hallo,

Zur Vorgeschichte:

Meine Freundin kenne ich jetzt seid ca 2 Jahren & seid 1-1,5 J. sind wir relativ gut befreundet. Sie wohnt auch nur eine Straße weiter (Fußweg 2 min).
Sie selbst hat schon eine 3 jährige Tochter, die ich 1 Jahr betreut habe, dadurch haben wir uns kennengelernt.

Sie ist etwas Dominant und forsch, ich kann damit aber gut umgehen, da ich eher der Geduldige, Ruhige Typ bin.
Sie ist auch schwanger und 6 Wochen weiter als ich.

Wir haben die gleiche Beleghebamme und besuchen zur Zeit,den gleichen GVK.
Wir haben die Vorsorgetermine der Hebi immer am gleichen Tag (Termine hintereinander), damit die Hebi nur 1 Fahrt hat, hat bisher immer gut geklappt.

Der nächste Termin wäre an einem Mittwoch, an dem unser letzter GVK Termin ist. Zeitlich wäre es knapp, aber mit Absprache machbar.

Nunja, wir hatten dann vor ca 2 Wochen ein Gespräch, da sagte sie mir,dass es ihr zu stressig werden würde und sie den Termin gerne verschieben wollen würde. Ich habe ihr im Bezug auf den Stress mit einem "Joa" zugestimmt und ihr gesagt, dass es doch ok sei. Mir persönlich macht es nichts aus, dann komme ich halt ne halbe Stunde später zum GVK. Für mich ist dieser Termin perfekt, da ich 3 Tage später in den Urlaub fahre.

Heute war GVK Termin. Auf der Hinfahrt erzählte sie mir, dass die Hebi sich gemeldet hat und der nächste Vorsorgeterminn dann eine Woche später sei, gleiche Uhrzeit und dann fragte sie mich ob ich da überhaupt da wäre?? .....?? ..

Ich war total verdutzt und sagte ihr, dass ich doch im Urlaub sei und fragte sie ob sie auch meinen Termin abgesagt hätte. ?? Sie sagte "ja" da ich das doch gesagt hätte. Hä??

Ich hatte dem Wiedersprochen und ihr gesagt, dass es doch ok sei, wenn sie ihren Termin absagt, ich habe aber nicht gesagt, dass das auch für mich gilt.

Sie war aber fest davon überzeugt und war schon fast sauer.

Hab dann versucht zu beschwichtigen und gesagt, dass wir dann wahrscheinlich aneinander vorbei geredet haben. Ich mich nochmal bei der Hebi melde und den Termin versuche zurück zu bekommen,für mich!!

Da hat sie dann auch komisch reagiert. Sie kann doch nicht einfach meinen Termin absagen?

Ich verstehe das manchmal nicht, sie ist so oft auf krawall gebürstet und alles muss nach ihrer Nase tanzen.

Genauso wie in der Pause des GVK's , wir sind die einzigen die schon 1 Kind haben und können natürlich aus Erfahrung berichten. Die meisten fragen uns auch. Heute war so ein Tag wo alle Erstgebärende Angst vor der Geburt hatten , verständlich. Ich wurde dann gefragt und habe erzählt, flüchtig ohne Panik zu verbreiten und habe auch gesagt, dass jede Frau eine Geburt anders meistert, die eine hat mehr, die andere weniger schmerzen.

Daraufhin sagt sie : Ja, aber Nicole...all die anderen Frauen die ich kennengelernt haben, hatten richtige Schmerzen und haben gesagt, dass es schlimm ist!! Was soll das?? Ich habe doch nie was abgestritten oder persönlich von ihr gesprochen, nur Tatsachen erzählt.

Ich fühle mich oft einfach übergangen und weiß echt nicht mehr wie ich reagieren soll.

Ich bin echt traurig und enttäuscht und vermute, dass diese Freundschaft nicht lange hält :-(

Sorry für das viele viele bla bla, aber es musste einfach raus!!!!

LG tweety 27+0

1

Oohhh Nein, dass sollte hier nicht landen...wie verschiebe ich das denn jetzt??

3

Einfach das Urbia-Team darum bitten.

2

Hallo,

ich sehe das Problem wegen der Terminabsage ehrlich gesagt nicht, denn für mich sieht es nach einem Mißverständnis aus. Sprich halt mit der Hebamme und sag ihr, dass deine Freundin da etwas falsch verstanden hat. Deine Freundin wird davon ausgegangen sein, dass eure Termine nach wie vor am selben Tag stattfinden und hat an deinen Urlaub schlicht nicht gedacht. Und dein "Joa" kann man durchaus so deuten, dass du deinen Termin dann ebenfalls verschiebst.

Auch bzgl. der Schmerzen bei der Geburt sehe ich das Problem nicht, das du dort scheinbar erkennst. Sie hat lediglich gesagt, dass sie nur Frauen kennt, die die Schmerzen unter einer Geburt schlimm gefunden haben. Das ist vielleicht nicht so diplomatisch und aufbauend wie deine Antwort, aber es wird die Wahrheit sein.

Meine Meinung: Mach doch da jetzt nicht unnötig ein Fass auf und stell wegen solcher Lapalien nicht gleich die gesamte Freundschaft infrage.

Gruß
Sassi

4

Ich sehe das ein bisschen anders und kenne solche Freunde nur zu gut meine damalige Freundin war auch so !!! Wir waren nicht zusammen schwanger aber sie war dann auch immer so das sie sagte ja lass mal paintball spielen ,lass mal feiern gehen ect immer wieder was neues und dann so achja ne du bist ja schwanger .... Nach ihrer Nase müsste auch immer alles tanzen und als ich mir das Iwann nicht mehr gefallen lassen habe ... Habe ich mich ihrer Meinung nach so geändert das die Freundschaft nicht mehr gehalten hat!!!!
Ich glaube reden bringt da auch nicht wirklich weil die Menschen das nicht mitbekommen das sie so sind .
Vielleicht legt sich das wieder ein bisschen .....
Viel Glück :)

6

Hallo,

erstmal danke für deinen Beitrag, trotz das er hier falsch gelandet ist.

Sie wusste das ich den Termin nicht verschieben wollen würde, wegen der Gründe die ich genannt habe und ich habe es auch nach dem "Joa" erwähnt.

Das mit den Schmerzen ist nunmal so wie ich gesagt habe, arbeite selbst im Krankenhaus und habe ein paar Geburten mitbekommen. Manche haben Schmerzen und manche empfinden Zahnschmerzen wesentlich schlimmer. Aber darum geht es auch gar nicht, sondern eher darum wie sie es sagt und sich dann dementsprechend verhält.

Ein Fass mache ich auch nicht auf, da ich in der Situation noch beschwichtigt habe und auch normal mit ihr den Abend verbracht habe. Es ging einfach darum, dass dieser Tag und so manches Mal ihr Verhalten zu aufdringlich oder meiner Person gegenüber zu abwertend ist (ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll) & ich noch nicht wirklich weiß, wie ich damit umgehen soll oder kann.

Aber ok, es ist auch deine Sichtweise und wer weiß vielleicht hilft es mir ja auch :-)

LG tweety

weitere Kommentare laden
5

Also ich hatte auch mal so eine Freundin, wo immer alles nach ihrer Nase tanzen sollte und sie dann "beleidigt" war, wenn man mal wiedersprochen hat o.ä..

Ich habe die Freundschaft dann beendet und mir ging es dann echt besser und ich war auch entspannter.

Denn eine gute Freundschaft sieht für mich anders aus.

7

Hallo!

Ist blöd gelaufen mit dem Termin. Ich finde aber auch, dass man das Joa als Zustimmung hätte verstehen können! War bestimmt ein Missverständnis!

Mit der Geburt ist doch auch in Ordnung. Ihr berichtet halt anders. Wenn ich gefragt werde, mache ich keinen Hehl daraus, dass meine Geburt heftig war (laut Hebamme eine der heftigsten, die sie je erlebt hat. Sie hatte 20 Jahre Berufserfahrung). Und wer fragt, bekommt das gesagt. Natürlich mit dem Zusatz, dass jede SS anders verläuft und Geburten eben auch. Spätestens wenn man in der Geburt steckt, weiß man, dass der andere gelogen hat. Und ich war nicht dankbar, sondern enttäuscht. Hinterher erfuhr ich dann, dass alle heftige Schmerzen hatten und ich habe seither keinen gefunden, der es nicht gehabt hätte! Selbst Frauen mit KS haben hinterher Schmerzen...

Würde das also nicht so heftig sehen wie du. Würde allerdings auch niemals meine Termine abhängig von einer Freundin machen, auch wenn es such anbieten würde.

Falls dir das Verhalten insgesamt auf den Senkel geht, lockere den Kontakt und schaue, ob es dir dann besser geht. Vielleicht seid ihr einfach zu unterschiedlich!?

Liebe Grüße