Kann FA feststellen ob der Schleimpfropf noch da ist?

Hallo,

hatte am Samstag Abend einen Schleimabgang (war so ein geleeartiger Klumpen ca. so groß wie ein 2 Euro Stück mit Bluttropfen). Seitdem zieht es zwar immer mal wieder im Rücken und ich habe so leicht peridoenartige Schmerzen, aber nix konstantes oder richtig schmerzhaftes dabei.

Jetzt habe ich heute einen Termin im KH zum Geburtsgespräch. Können die bei der Untersuchung feststellen ob das wirklich der gesamte Schleimpfropf war oder ob der nur teilweise abging#kratz

Wenn es der Schleimpfropf war, muss dann der Muttermund zwangsläufig auch schon etwas geöffnet sein?

Bisher war der Muttermund immer hart und zu. Also nix was auf eine baldige Geburt schließen würde.

#danke für Antworten!

LG
Julia mit Sohnemann (3 1/2) und Mini-Bubi 37.SSW#verliebt

P.S. erste Geburt begann mit Blasensprung. Da war nix vorher mit Schleimpfropf oder Kontraktionen#schein

1

Ob sie das sehen können, weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt, spielt das auch keine Rolle. Ob der da ist oder nicht, wie weit dein Muttermund auf ist oder ob der Gebärmutterhals schon verstrichen ist, das alles sagt nichts darüber aus, ob es heute losgeht oder in zwei Wochen.

2

Danke für Deine Antwort! Vielleicht habe ich mich ein bißchen falsch ausgedrückt. Mir ging es jetzt auch nicht darum den Geburtstermin eventl. festzustellen. Ich bin morgen genau bei 37+0 und meinem Bauchzwerg geht es gut. Bin selbst glücklich schwanger und mir ist es im Prinzip egal ob es heute Abend oder in drei Wochen losgeht;-) Mich würde es nur persönlich interessieren ob das am Samstag der Schleimpfropf war oder nicht. Bin halt ein neugieriger Mensch wenn es um meinem eigenen Körper geht#schein

Habe das erste Mal erst unter der Geburt den Pfropf verloren. Aber weiss nicht mehr wie dieses Ding aussah#schein

LG
Julia

5

Ich glaub, du hast dich nicht falsch ausgedrückt, ich hab nur zuviel interpretiert :)

Bei meiner ersten und bisher einzigen Geburt, ging es mir wie dir. Blasensprung - Einleitung - Schleimpfropf?- Nie gesehen.

Nach deiner Beschreibung hört sich das aber schon danach an.

3

Hallo,
ich denke schon das sie es per Ultraschall sehen können.

Mir sagte der Frauenarzt beim (vaginal) Ultraschall das der Schleimpropf schön den Muttermund verschließt.

Kannst ja mal nach fragen .
#winke

4

Danke!! Gut zu wissen. Dann frage ich heute mal im KH nach. US vaginal wird ja eh gemacht (war zumindest bei meinem 1. Sohn so).

LG
Julia

6

Huhu #winke

war heute auch zur VU und meine Ärztin hat mir jetzt nicht sagen können ob der SP noch da ist aber es ist alles Butterweich und mein GMH ist noch 2 cm MM Fingerkuppen antastbar.

Sie meinte, das man mit dem Befund noch 4 Wochen laufen kann oder es geht ganz schnell :-D

Mir geht auch seid 2-3 Tagen so was ab, aber ohne Blut, da eine Infektion ausgeschlossen ist, denke ich mal das Teile vom SP abgehen. Hab auch Mens ziehen und einen harten Bauch das Becken schmerzt, kann halt von den Senkwehen kommen.

LG#blume