6ssw und heftige aphten

Hallo ihr lieben
Seis 12 jahren leide ich unter aphten. Bis her hat nur Cortison geholfen. Aber das darf ich ja nicht mehr nehmen. Wie soll man sich vernünftig ernähren wenn man kaum essen kann. Habt ihr vielleicht tips wie ihr sie weg bekommen habt?

1

Ich habe auch ab und zu damit Probleme. Mir hilft viel häufiger Zähne putzen. Mir ist auch aufgefallen, das mit paar Sorten zahnpasta besser wird mit anderen schlimmer. Muss man ausprobieren. Ansonsten was bisschen hilft ist zahnungsgel. Ansonsten abwarten. Hatte das die ersten 2-3 Wochen in der SS das letzte mal. Jetzt bin ich in der 10. SSW

4

Ich hatte in meiner vorletzten ss die ganze zeit keine und in der letzten ging es eigentlich Hoffe nur das sie bald weg gehen. Vermute das es bald mit der Übelkeit los geht und da kommt das richtig schlecht :(

2

Du darfst Dentinox-Gel (Zahnungsgel ;-)) draufschmieren. Hat mir bisher immer geholfen, anfangs wurden die Aphten zwar immer größer und ich dachte das wird nie, aber dann waren sie schneller weg als gedacht. Ich weiß nicht ob man BloxAphte nehmen darf, da wollte ich nochmal nachschauen.

Und vielleicht Zahnpasta wechseln. Laut einer Studie werden 64% (glaub ich) der Aphten durch Zahnpasta hervorgerufen. Auf diesen Inhaltsstoff achten und entsprechende Zahnpasta NICHT benutzen: Natriumlaurylsulfat (engl. auch Sodium Lauryl Sulphate oder Sodium Dodecyl Sulphate)

Alles Gute!

5

Das mit der zahnpaste hab ich auch schon gehört. Hab sie gewechselt. Benutze momentan kamistat gel aber da kommt man ja nicht an jede aphte. Es ist zum verzweifeln

10

Versuch es mal im vorderen Bereich mit Dentinox, spül mit Kamillentee und sprich deinen FA an. Meine Ärztin hat mir in der ersten Schwangerschaft auch noch eine Spülung verschrieben (eigentlich für was ganz anderes), ich weiß bloß überhaupt nicht mehr was das war.

3

Huhu! Hast du schonmal Bloxaphte probiert? Das ist so ein Zeugs was man da rauf schmiert, das darf man auch in der Schwangerschaft nehmen. Ich hatte vor kurzem das erste mal eine aphte und die ging innerhalb von 2-3 Tagen vollständig weg! :-)

6

Bloxaphte hatte ich auch schonmal. Aber so richtig geholfen hat es nichts. Hab schon so viel getestet. Aber das einzige was hilft ist Cortison.

7

Hast du vllt nen zahnarzt in der nähe, der mit Laser arbeitet?

Einfach mal schauen

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab das auch regelmäßig... Ich hasse es...

Hast du schon mal spülen mit Salviathymol versucht? Das hilft bei mir echt Wunder.

Oder auch Kamillosan, aber da geht der Heilungsprozess länger.

11

Also ich habe für mich ein Wundermittel entdeckt, allerdings musst Du es auf die Aphten machen, wenn sie gerade erst kommen, danach kann es nur noch zum Essen eine Zeit lindern.

Weleda Ratanhia Mundwasser. Dies auf ein Wattestäbchen machen und das Wattestäbchen etwa 10 bis 20 sec auf die Aphte drücke. Kann furchtbar brennen, danach ist die Stelle rauh und ein wenig wie betäubt, was das Essen dann erleichtert und wenn man es wirklich zu Beginn drauf macht, dann entsteht die Aphte ngar nicht erst. Zumindest bei mir.

Viel Glück, dass Du die fiesen Dinger wegkriegst