Entfristung trotz Schwangerschaft?!

Hallo liebe Schwangeren,

ich bin schwanger (10. Woche) und habe seit Mitte letzten Jahres eine sehr nette Stelle im öffentlichen Dienst. Die Stelle ist zunächst für zwei Jahre befristet, soll aber wie alle anderen Stellen auch, 2015 entfristet werden. Das wurde mir auch persönlich noch einmal bestätigt. Sicher ist das natürlich nie, aber sie sind mit meiner Arbeit sehr zufrieden und die Stelle ist eigentlich Basis bei uns.

Na ja, nun bin ich schwanger. Bisher weiß mein AG es nicht, aber ich werde es wohl diese, spätestens nächste Woche mitteilen, da ich schon einen Bauchansatz habe und Umstandshosen tragen muss, Gummi reicht nicht mehr.

Wie war es bei Euch oder Bekannten, wurden Sie trotzdem entfristet? Ich weis, dass die meisten wahrscheinlich sagen werden, dass meine Stelle nicht entfristet wird auf dieser Grundlage, aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen.

Bin Euch für Eure Erfahrungen und Einschätzungen sehr dankbar!

Schöne Grüße
kleinefee

1

Ich denke im öffentlichen Dienst, kannst du damit "Glück" haben, dass sie entfristet wird trotz SS.

Ich kenne nur einen Fall, da ist eine Freundin schwanger geworden und ihre Stelle wurde nach der SS noch einmal für drei Jahre verlängert. Danach haben jedoch die Mittel für die Stelle gefehlt und sie wurde entlassen.

Dir bleibt wohl leider nichts anderes übrig, wie es auf dich zukommen zu lassen.

2

Hi coconut,

danke für Deine Antwort. Na immerhin hat sie eine Verlängerung bekommen, darüber würde ich mich ja auch schon sehr freuen! Der Job ist zwar sehr anspruchsvoll, aber er macht mir sehr viel Spaß. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass mein AG natürlich nicht sonderlich begeistert darüber sein wird. Ich habe allerdings die Planung für 2015, wenn ich gar nicht da sein werde, zumindest eine Zeit nicht, bereits fast fertig, d.h. viel meiner Arbeit, wäre bereits erledigt...

Mal sehen, ja...

3

Das Problem ist wahrscheinlich, dass er die Stelle besetzen muss. Die Frage ist dann nur, ob es sich für ihr lohnt für die Zeit in der du in Elternzeit bist, jemanden befristet einzustellen oder eben nicht..

Ich denke aber, dass man mit jedem AG reden kann. Vielleicht ergibt sich etwas anderes? Ich muss sagen, dass bei uns momentan niemand entfristet wird, egal wer somit hätte man bei uns schlechte Chancen. Jedoch habe ich eine Arbeitskollegin, die ist auch schwanger geworden als sie befreitet war, ist jedoch nach 8 Wochen wieder arbeiten gekommen und die haben sie dann entfristet. (Klar ist das auch nicht perfekt..) ich will damit nur sagen, dass es sowas gibt :-)

weitere Kommentare laden
5

Viele Kolleginnen meines Mannes beschweren sich häufig, dass sie im öffentlichen Bereich nicht automatisch entfristet sondern nur verlängert werden während der Elternzeit.

Ich arbeite in der Industrie und habe das immer für Jammern auf ganz hohem Niveau gehalten bis ich jetzt während dem BV im unbefristeten Vertrag eine fette Gehaltserhöhung bekommen habe. Als Anreiz für mich länger in Elternzeit bleiben zu können und mich danach in Ruhe wieder einarbeiten zu können ohne nur auf Boni zu schielen.

Also nette Chefs sehen sowas auch als Investition.

Viel Glück!

7

Hi Ladyuna,

Du hast also während des Beschäftigungsverbots eine Gehaltserhöhung bekommen? Das ist ungewöhnlich, würde mich aber enorm motivieren! Sehr netter Chef!

Meiner möchte mich sicher auch halten, zudem ich einige neue (bereits erfolgreich umgesetzte) Ideen ins Team gebracht habe, ohne Konflikte mit den (im Schnitt deutlich älteren und aber auch erfahreneren) Kolleg/innen zu befeuern.

Ich bin schon sehr nervös wegen der Mitteilung an meinen Chef. Er ist total nett im Vergleich zu meinem ehemaligen, und gerade deswegen und weil mir die Arbeit sehr wichtig ist, fällt es mir schwer. Aber da muss ich durch.

Schöne Grüße
kleinefee

9

Hallo,

wenn alle eine Gehaltserhöhung bekommen steht dir diese selbstverständlich auch zu! Also keine Kulanz des AG. Denn du darfst ja nicht benachteiligt werden, auch natürlcih nicht im BV:-)

lg,v erena

weitere Kommentare laden
12

Also wenn sie Dich jetzt nicht entfristen, wäre das ja extrem unfair. Gibt es denn im öffentlichen Dienst auch einen Personalrat? Der könnte Dich ja unterstützen falls Du nicht entfristet wird.

13

Nun ja, ich habe es ja nicht schriftlich. Und ja, es gibt einen Personalrat, wir sind eine ziemlich große Behörde mit über 1000 Beschäftigten...

Ich weis aber, dass ich, auch wenn sie den Zeitpunkt vielleicht als üngünstig ansehen, die meisten meiner Kolleg/innen in der Abteilung auch hinter mir stehen würden, da sie meine Arbeit und die Zusammenarbeit schätzen. Aber, dennoch, das gibt mir keine Sicherheit...

ich bin so gespannt, was passiert...

14

Na dann drücke ich Dir die Daumen. Ich kann mir auch gut vorstellen dass Dein Chef vielleicht Druck von oben bekommt wenn er Dich entfristest und er es vielleicht auch deshalb nicht macht (also im Fall der Fälle). Und wenn Dich da der Personalrat unterstützt, "darf" er Dich ja vielleicht auch unbefristet behalten. Denn manchmal sind solche Entscheidungen ja auch eher politischer Natur und haben nichts mit vermeintlich schlechterer Arbeit zu tun. Deshalb würde ich es mit dem Personalrat wirklich versuchen falls es soweit kommen sollte.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
16

Ich habe damals im öffentlichen Dienst die Entfristung 3 Wochen vor dem Mutterschutz bekommen, aber nur unter der Bedingung das ich nach dem Mutterschutz sofort in die Arbeit zurück komme.

So bin ich 8 Wochen nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten gegangen um meine Entfristung zu bekommen. Es war die richtige Entscheidung, auch wenn mir die Monate extrem schwer gefallen sind! Ich bin dann schnell wieder schwanger geworden und dann als meine große Maus 19 Monate war mit dem 2. Kind in Elternzeit gegangen!

Hängt auch vom Amtsleiter, Personalservice und allgemeine Einstellung des AG zusammen!

17

Na, da haben sie Dich aber ganz schön unter Druck gesetzt. Das hätte ich glaube ich nicht gekonnt, nach acht Wochen Vollzeit! Respekt, dass Du das geschafft hast!

Ehrlich gesagt wünsche ich es mir anders, das würde mich total stressen...

Liebe Grüße und alles Gute!
kleinefee