Ab wann MUSS man dem Arbeitgeber sagen, dass man schwanger ist?

Hallo Mädels.

Meine erste Schwangerschaft ist schon ne Weile her und deshalb die oben stehenede Frage.

Danke!

LG

1

Meine Kollegin hat aus dem Kreissaal angerufen, das sie acht Wochen nicht kommt - wegen Mutterschutz!

MUSS man nicht sagen, kann man aber auch kein Mutterschutzgesetz in Anspruch nehmen.

Ich hab es in der 25 SSW gesagt, weil es nicht mehr zu verheimlichen war.

3

#schock Hat denn keiner was gesehen?

2

Gar nicht musst du es sagen. Nur ie Geburt muss verpflichtend angezeigt werden, die Schwangerschaft kannst du mitteilen, wenn du möchtest und wann auch wann du möchtest.

Aber es gilt das MuSchG erst ab der Bekanntgabe (Ausnahme Kündigungsschutz).

4

Huhu ich MUSSTE es dem Arbeitgeber sagen, da ich ins BV gegangen bin und ich WOLLTE es dem Arbeitgeber auch unbedingt sagen, da ich meinen kleinen Wurm nicht in Gefahr bringen wollte und so schnell wie möglich ins BV wollte.

Um ehrlich zu sein, sehe ich keinen Grund, es dem Arbeitgeber zu verheimlichen. Was will er machen? Kündigen? Darf er beim unbefristeten Vertrag nicht und beim befristeten würde er ihn auch auslaufen lassen, wenn er dich nicht weiter beschäftigen will.

6

Wenn jemand einen befristeten Arbeitsvertrag hat macht das Verschweigen durchaus Sinn wenn man davon ausgeht daß man ohne Schwangerschaft einen neuen (ob befristeten oder unbefristeten) Arbeitsvertrag bekommen würde..

11

Ja stimmt schon, aber meist werden die Arbeitsverträge doch für ein Jahr weiter befristet...so also 9 Monate schwanger und 1 Jahr zu Hause.... (gesetzt dem Falle, dass man wie die meisten 1 Jahr zu Hause bleibt). Gut, wenn es natürlich darum geht, dass der Vertrag jetzt unbefristet wird, dann wäre das ein Grund ;)

weiteren Kommentar laden
5

MUSS man gar nicht... ;-)

7

Also ich arbeite bei einer fachanwältin für Arbeitsrecht. Und du musst es nicht sagen, aber es hat für dich nur vorteile....

und der chef darf dich nicht kündigen wegen Schwangerschaft. Im Gegenteil sogar, du hast ab Bekanntgabe der Schwangerschaft sonderrechte :)

8

Einen schönen guten Abend :)

Ich an deiner Stelle würde es auch sagen, und zwar genau nach der 12 Woche. So hab ich das zumindest gemacht. Dafür ist ja das Mutterschutzgesetz da, um dich dann abzusichern. Ich würde es doof finden mit all den "WehWehchen" einer Schwangerschaft da zu sitzen und evtl. noch Kritik einstecken zu müssen, nur weil keiner weiß, was mit einem los ist. Eine Schwangerschaft ist doch was tolles :)

Alles liebe

Dani
https://www.facebook.com/zwei.sein

9

Es ging ja nicht darum, wann du es sagen würdest, sondern wann man es sagen muss ;)

13

na dann schließe ich mich den anderen an, dass man das nicht sagen muss :)

10

Also, mein Arbeitgeber weiß noch nicht Bescheid. Aber auch nur weil ich noch in Elternzeit vom ersten Kind bin. Werde mich aber bald auf die Socken machen müssen und es ihnen mitteilen müssen.

Wollte ja meine Elterzeit vom ersten Kind vorzeitig beenden um in den Mutterschutz für das zweite Kind in Anspruch nehmen zu können.

LG

reike82

(25.SSW)