Schmerzen im Steissbein

Hallo zusammen
Habt ihr auch Schmerzen in der Steissbeingegend gehabt?
Lieben Gruss und allen eine schöne Kugelzeit #winke

1

ja schon öfters, und auch schon ohne Schwangerschaft :-)

2

Oja momentan leide ich wieder, bin jetzt in der 24+0 ssw und hatte schon vor 3 wochen mal schlimm für 3 Tage damit zu tun, musste auf Arbeit sogar des öfteren mal stoppen weil mir die schmerzen u.a auch ganz schlimm ins rechte Bein ausstrahlen, nun ist es seit 2 Tagen wieder so hatte heute auf Arbeit auch wieder öfter Schwierigkeiten deswegen, hoffe es kommt nicht noch öfter vor

3

Ja das ist der böse Ischias-Nerv! Der reizt gerne bei Belastungen und da der daumendick und schwach durchblutet ist, geht so eine leichte Entzündung auch schwer weg.
Habe damit schon seit Jahren zu tun... berufsbedingt. Und bin auch schonmal mitten im Supermarkt stehen geblieben... ging nix mehr vor Schmerz#zitter

Es gibt gute und einfache Dehnübungen die wirklich gut helfen, google mal "Ischias dehnen" und du wirst sehen es sind immer die gleichen Übungen.
Mir hilft am besten die Dehnung in Rückenlage, angewinkelte Beine, linker Fuß auf rechten Oberschenkel und linkes knie nach außen drücken. Und umgekehrt. Gibt auch Anleitungen zu :-)

Vorallem kann man die Übung auch auf dem Küchentisch machen..... weil auf dem Rücken liegen ja irgendwann in der Schwangerschaft und je nach Lage des Kindes echt unangenehm sein kann. Dann stellt man sich davor und legt das Bein angewinkelt auf den Tisch - Knie nach außen, Fußsohle nach innen.

Aber ein Physio-Rezept dürfte auch kein Problem sein zu bekommen ;-)! So ein Ischias kann nämlich echt fies werden.

Wünsche dir gute Besserung #winke

4

Hallo!

Hier, ich habe auch Probleme damit (21ssw.) Aber leider auch vorher schon.

Das Problem ist meist nicht, hingegen vieler Meinungen, in erster Linie der Ischiasnerv (den man auch nicht dehnen kann) sondern das ISG. Eine Blockade die dort die Bewegung einschränkt kann allerdings sehr wohl Auswirkungen auf den Ischiasnerv haben. Das heißt Ziel ist es die Blockade zu lösen und das klappt gerade in der Schwangerschaft bei den wenigsten ohne gezielte Übungen. Diese kann dir ein ordentlicher Physiotherapeut sehr gut zur eigen Therapie zeigen. Die Therapeuten lockern das Gebiet meist vorher etwas damit die Übungen auch gut funktionieren.

Bitte lass dich in der Schwangerschaft nicht manipulieren. Das ist gerade dann nicht ohne und nur selten dann unter fachmännischer Behandlung zwingend Notwendig. Das hat dann aber auch nichts mit Physiotherapie zu tun.

Wichtig ist bei ISG Problemen Bewegung (auch dehnen...)... Wir haben hier einen richtig guten Kurs zur Schwangerschaftsgymnastik wo viel für den Rücken gemacht wird. Das hilft mir immer sehr!

Gute Besserung!