Empfehlungen Schwangerschaftsbücher?

Hallo ihr lieben,

Bin gerade zurück vom Arzt und es ist alles genauso wie es sein muss :) Freue mich riesig und habe das erste Bildchen mitnehmen dürfen.

Jetzt würde ich mir gerne ein Buch zulegen was mir meine Fragen die ab und zu auftauchen beantworten kann. Dieses ewige gegoogle ist meistens verwirrend weil mehreres auftaucht und manchmal angstmachend.
Lieber hätte ich ein gutes Schwangerschaftsbuch!

Könnt ihr mir eins empfehlen?

Liebe Grüße an alle!

1

Ich finde "schwangerschaft und geburt" von katharina mahrenholtz und dawn parisi echt super. Ist lustig und hat tolle tipps und erklärungen.

Kostete auch nur 10 euro glaube ich.

5

Ich habe von GU das große Buch zur Schwangerschaft, dort ist für jede Woche beschrieben was passiert!

Auch sonst gefallen mir die Infos dort drin sehr gut.
Es kostet 30€, aber dafür habe ich auch nur das und find es super!

2

#winke

Ich habe 'das Mami Buch' und finde es gut! Es begleitet die Schwangerschaft und die ersten 10Monate mit Baby.

Lg
Nina 24+5

3

Hallo!

Ich habe "Das große Buch der Schwangerschaft" (GU Verlag) und bin sehr zufrieden damit. Da steht etwas zu jeder Woche, immer auch paar kleine Sportübungen und es reicht bis zur Geburt/Stillzeit hinein.

Zusätzlich habe ich mich für diverse Schwangerschaftsflyer (Mails) angemeldet und mir kostenlose Broschüren bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bestellt.

Der Rest wird hier im Forum erfragt bzw. von bereits Mamis in der Umgebung ;-)

LG!
bienchen, 24. SSW

4

Ich habe mir "Alles über meine Schwangerschaft - Tag für Tag" von Dr. Maggie Blott geholt.

Für jeden Tag der Schwangerschaft gibts eine Seite mit verschiedenen Infos. Dazwischen Überblicke über die Trimester und Wochen, Vorsorgeuntersuchungen. Medikamenten und krankheiten etc.

Was ich an dem Buch gut finde ist, dass ich sofort finde was ich suche und das Buch keine Panikmache ist. Vorallem sehr neutral, so dass man beim Lesen kein schlechtes Gewissen bekommt. Hatte schon Bücher in der Hand, da hab ich nach 3 Seiten gedacht "Ich bin eine Raben-Mutter und werde mein Ungeborenes noch umbringen" #zitter ....

Man merkt dass Hebammen und Ärzte an dem Buch zusammen gearbeitet haben.... mein Mann liest es auch gerne. Da sind alle paar Seiten so "Papa-Rubriken" und selbst Kindern (wenn man schon welche hat die wissen wollen was da passiert) kann man das wunderbar zeigen :-)

Hab ich mir ganz einfach bei Thalia angeschaut und mitgenommen :-)

6

Habe aus der Bücherei ein paar ausgeliehen.
Das von GU "Schwangerschaft und Geburt" ist sehr gut.
Das Mama-Handbuch ist auch sehr ausführlich.
Die Hebammensprechstunde war auch sehr interessant.

Schau zwar auch viel im Netz, aber abends im Buch schmökern ist auch sehr gut..............

7

Ich kann auch die "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann sehr empfehlen, da es einen einfühlsamen Überblick bietet und dazu so viele hilfreiche Tipps gegen die verschiedenen Wehwehchen in der Schwangerschaft hat. Eine Ergänzung dazu ist das kleine Büchlein "Aromatherapie" von ihr, in welchem alle Mittelchen genau aufgeführt sind. Macht vor allem Sinn wenn Du nicht schon während der Schwangerschaft eine Hebamme hast.

Außerdem habe ich seit kurzem das Buch "Schwangerschaftssprechstunde" von der Hebamme van Leeuwen und Dr. Maris. Das ist so wunderschön geschrieben, ein bisschen umfassender als andere Bücher, die so auf dem Markt sind, weitaus einfühlsamer und liebevoller geschrieben, aber dennoch wertfrei. Damit bekommt man richtig Vorfreude auf alles was kommt.

8

- bellybutton das große schwangerschaftsbuch
- schwangerschaft geburt & erste babymonate von trias
- ein kind entsteht
- das mami buch
- alles über meine schwangerschaft tag für tag
- schwangerschaft und geburt von gu
- 300 fragen zur schwangerschaft

9

"die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin (hat vor einigen Jahren den alternativen Nobelpreis für ihre Verdienste um die Geburtshilfe bekommen) geht nicht nur um Geburt sondern auch um SS und Wochenbett

"gebären ohne Aberglaube" von Rockenschaub (gibt es in Teilen bei Google books online zu lesen) auch darum geht es nicht nur um Geburt

Hypnobirthing von Mongan

das wären so meine Favouriten