Zervixlänge 30mm bei 17+0 - Erfahrungsaustausch gesucht

Hallo alle!

ich hatte 2010 eine Konisation. bei 17+0 vor bald 3 Wochen haben wir zum ersten Mal meinen Zervixkanal gemessen, da kam raus, dass der bei 30mm liegt.

besondere Schonung oder Liegen wurde mir nicht angeraten, und ich würde das nächste Mal erst bei 23+4 zum FA gehen. (da wohl auch eher zur Vertretung, sonst erst bei 24+0 zu meiner FÄ)

das sind immerhin noch 3 Wochen.. ist das zu lange? jetzt bin ich bei 19+4.

ich arbeite normal (Bürojob, das Sitzen wird langsam unangenehm, da mein Bauchi gerade einen Wachstumschub durchmacht und auch mal hart wird).

hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer Schw. nach Koni gemacht? Vielleicht auch eine Koni-geplagte?

Danke Euch :-)

1

bis 2,5cm ist es völlig ok

5

Ich habe bis jetzt eben nur diese moment Aufnahme. Eine Koni kann schon Einfluss darauf haben WANN sich das verkürzen anmeldet. Den statischen wert von 25mm kenne ich schon. Deshalb bin ich vorerst noch ruhig.

2

Ich glaube nicht das es irgendwas mit deiner op zu tun hat. Der eine hat nen längeren gbmh und der andere nen kürzeren...

Kommt auch ganz darauf an wie gemessen wird. Meiner war nie lang, ich hatte nie eine op und muss auf nix achten... Letzte Messung ca 22 SSW 2,8 cm.
Muss noch nicht mal alle vier Wochen zum FA zum kontrollieren. Mein letzter Termin war im April und dann erst wieder im Juli. Sonst bin ich nur bei der Hebamme.

Im Normalfall merkt man wenn sich da was tut, meist durch Wehen oder ähnliches.
Am besten nicht verrückt machen.

6

Mir wurde nur erklärt, dass die Länge zwar reduziert wird dadurch, aber auch der Verschluss geschwächt werden kann. Weiss ja nicht, wie meine Koni aussieht..spitz und tief, oder flach und weniger tief...kann mich an die "nicht schwanger" Messung leider nicht erinnern.

Ich habe auch ne AS hinter mir (da wird aufgedehnt)..also insgesamt habe ich die Koni OP schon im Kopf. Deshalb wollte ich hier auch ragen wie es bei operieren Hälsen so aussieht.

Wenn deiner sowieso immer kurz war, ist das sicher auch okay..aber ich weiss nicht, ob es das gleiche bedeutet, wiebei einem operierten..versteht du meinen Punkt? Ich ha e dummerweise erst einen Messwert (keine Tendenz) aber ich werde morgen mal beim FA vorbei schauen. Die Dame am Telefon ist eben keine Ärztin und kann mir eigentlich keine Auskunft geben (laut ihr ist eh alles über-super)

7

Ich verstehe dass du dir deshalb sorgen machst... Aber jeden kann ein schlimmes Schicksal mit Bakterien und/oder gbmh Verkürzung Treffen, mit oder ohne koni.
Wenn dein FA nichts besonderes gesagt hat würde ich davon ausgehen dass bei dir alles "normal" ist! Ansonsten hätte der FA sicher kürzere abstände zur Kontrolle angeraten.

Und 3 cm finde ich auch noch nicht besorgniserregend...

Meiner hat sich, wie gesagt auch auf 2,8 verkürzt. War vorher glaube ich 4 cm - da könnte man sich auch sorgen machen.

Aber solange er eben noch über 2,5 cm und vor allem zu ist braucht man sich nicht unnötig in Panik und Kontrollwahn zu versetzen. Ist jedenfalls meine Meinung.

weiteren Kommentar laden
3

Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht so locker, wie die anderen hier. Aber das liegt wahrscheinlich auch an unserer Geschichte.

Ich will Dir nicht Angst machen, ich möchte einfach nur aufklären, da viele nicht richtig Bescheid wissen, über die Gefahren von Frühgeburtlichkeit. Leider nehmen das Ganze auch sehr viele FA nicht richtig ernst.

Also, bei mir war es so, daß eine beginnende Zervixinsuffizienz in der 18. Woche festgestellt wurde. Mein GMH war damals bei 2,8 cm. Mein FA wurde sofort hellhörig und verordnete mir gleich Bettruhe. 3 Tage später bei der Kontrolle war er um einen ganzen cm kürzer geworden. Also nur noch bei 1,8cm mit Trichterbildung. Ich bin sofort in die KLinik gekommen und es wurden gleich ein Abstrich gemacht. Dort wurde festgestellt, daß Bakterien vorhanden waren. Das und eine Gewebeschwäche waren wohl die Ursache dafür, daß sich das Ding verkürzt hat. 5 Wochen lag ich in der Klinik, leider sind die Keime irgendwann aufgestiegen, das ganze war wohl schon zu weit fortgeschritten und unser Sohn wurde als Extremfrühchen in der 23. Woche geboren und ist kurz nach der Geburt verstorben.

Bei meiner Tochter bekam ich aus diesem Grund in der 17. Woche eine Frühen Totalen Muttermundverschluß. Ich bin prophylaktisch ab der 14.SSW gelegen, ab der 25. SSW dann in der Klinik, weil ich wieder nur 1cm GMH bis dahin hatte und wieder mit Keimen zu kämpfen. Jedoch hat genau dieser cm, der der Muttermundverschluß war, regelmäßige Abstriche, Antibiotikabehandlungen und strikte Bettruhe dazu geführt, daß ich das Kind bis SSW 40+5 halten konnte. Meine Tochter kam dann gesund und munter zur Welt.

Mich wundert es ehrlich gesagt, daß Du so lange Abstände zwischen den Untersuchungen hast, da eine Frau, die eine Koni hatte, eigentlich als Risikopatienten gesehen wird und engmaschiger Kontrollen bedarf. Frauen, die eine Koni hatten, haben ein deutlich erhöhtes Risiko einer Frühgeburt oder späten Fehlgeburt, besonders, wenn viel Gewebe entfernt wurde. Eigentlich wärst Du auch eine Kandidatin für einen frühen Totalen Muttermundverschluß. Komisch, das Dich darauf der Arzt nicht angesprochen hat.

Wie gesagt, ich will Dir keine Angst machen, aber ich würde auf alle Fälle darauf bestehen, daß das ganze in spätestens einer Wochen nochmal kontrolliert und ausgemessen wird. Event. auch eine zweite Meinung einholen. 3 cm ist in meinen Augen zwar nicht besorgniserregend, aber auch nicht gerade sehr viel für diese Woche.

4

Danke für deine doch sehr schwierige Geschichte. Ich habe auch das ein oder andere erlebt, und habe verlernt ganz normal an Geschichten ran zugehen. Panisch werde ich jetzt nicht, keine Sorge :-) #liebdrueck

Ich hab mich ja bereits viel informiert. 3cm sind ja im dritten Trimester super, aber Anfang des zweiten nicht gaaaanz so toll. Aber auch noch keine Alarmstufe. Gemessen hatte sie ja auch nur weil ich nochmal auf die Koni hingewiesen hatte.

Ich hatte nach der Koni ja einen US, kann mich aber nicht an den Wert von damals erinnern. 5cm waren es aber nicht..der FA von damals hatte eben von 5cm normal gesprochen und ich hätte eben etwas weniger gehabt.

Ich habe auch schon weiter gelesen: Studien und Richtlinien unterscheiden sich aber 30mm ist Überfall grenzwertig..und je nach Studie bei meiner SSW damals schlecht oder grenzwertig-okay. Deshalb wollte ich mal ohne Zusatzinfo in die Runde fragen, wie es so gehandhabt wird, besonders bei Frauen mit 'Status post Konisation'

heute beim nach Hause fahren hat es ordentlich gewackelt in der Schnellbahn...bin sogar aufgestanden, weil es im Sitzen einfach viel zu unangenehm war!
..ich werde morgen beim FA aufkreuzen. Ich hab keine Lust kurz vor meiner eigenen Hochzeit ins KH zu müssen, weil man zu spät reagiert hätte... Ich möchte nämlich schon auf meiner eigenen Hochzeit anwesend sein ;-)

Mich würde einfach interessieren ob ich bei normalem Alltag jetzt auch noch bei 3cm bleibe. Wenn nicht, muss ich was ändern.

Danke dir nochmals, du hast die Koni nicht einfach abgetan... Finde interessant, dass diese wichtige Info scheinbar unterging.

Eine Kerze für deinen lieben Jungen!

8

Danke für Deine Anteilnahme, was mir noch eingefallen ist, Du schreibst, daß Dein Bauch ab und zu hart wird. Das ist leider für diese Woche auch nicht normal, auch wenn das manche Behaupten. War bei mir auch so und es sollte echt beobachtet werden. Bei mir sah man es auch sofort auf dem CTG.

weitere Kommentare laden