kein Immunschutz gegen Zytomegalie - Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin echt verzweifelt.

Zunächst einmal meine Situation. Ich arbeite derzeit als Sozialpädagogische Familienhilfe. Nun bin ich in der 11. SSW und meine Frauenärztin stellte fest, dass ich keinen Immunschutz gegen Zytomegalie habe.

Da ich ausschließlich Familien betreue, deren Kinder 0 -3 Jahre sind (höchste Ansteckungsgefahr soweit ich informiert bin), stellt sich mir nun die Frage, ob ich ein Beschäftigungsverbot bekommen sollte. Und falls ja, ob dieses vom Arbeitgeber oder von meinem Frauenarzt ausgestellt wird.

Meine Frauenärztin meinte ich solle mit meinem Arbeitgeber reden, ob er das verantworten kann. Und mein Arbeitgeber sagte, entweder ich kündige oder ich gehe weiter in die Familien. Sie stellt mir kein Beschäftigungsverbot aus.
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt und habe total Angst die Kids zu betreuen und mich anzustecken.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

fodo.

1

Kannst du auch von Erwachsenen bekommen. Habe das 2008 durch den Epsteinbarvirus bzw. Pfeifferischedrüsenfieber bekommen. Ich arbeite mit kranken Patienten und meine FA meinte man soll öfters die Hände desinfizieren. Du kannst es dir auch im Bus holen durch niesen oder Husten!

2

Wende dich an das Amt für Arbeitsschutz oder wer das bei euch macht, denn natürlich muss dein AG dir entweder andere Familien geben, dafür sorgen, dass du diese Kinder weder wickeln noch sonst wie sauber machen musst oder dir ein BV ausstellen.

3

Hallo Fodo,

meiner Meinung nach müsste Deine Frauenärztin das Beschäftigungsverbot ausstellen.

Bei mir ist der Fall so, dass ich gegen Ringelröteln keinen Immunschutz habe und als Grundschullehrerin arbeite.