Ab wann zählt man zu einer Risikoschwangerschaft

Also ich bin ss 7+4ssw hatte letztes Jahr eine FG 18+3ssw am 31.08.2005. Ich hatte ein Hämatom an der Plazenta starke Blutungen danach hatte ich nochmal eine starke Blutungen woher die kamen wusste niemanden dann hatte ich auch noch eine Infektion und einen Blasensprung. Weiter ausholen möchte ich dann nicht ich möchte es mit absicht nur in stichpunkten halten.
Mein Arzt möchte mich jetzt alles 2-3wochen sehen um die ss mehr zu kontrollieren. Zähle ich durch die vergangenheit als Risikoss, das würde mich mal interessieren. Ich muss erst wieder Freitag hin und werde das dann mit dem Arzt genauer besprechen.
Jetzt kommt noch dazu das ich in nächter Zeit viel stress haben werde mit Ämtern und sowas. Kann ich mich Krankschreiben lassen. Ich möchte ungern so viel stress haben aus angst und sorge.
Vielen Dank euch schonmal

1

Hallo,

ich hatte letztes Jahr Ende des 4. Monats einen Schwangerschaftsabruch (unser Baby hatte sehr schwere Fehlbildungen ohne Chancen auf ein Überleben) und anschließend die Ausschabung. Ich bin jetzt wieder schwanger und bin als Risikoschwangerschaft eingestuft. Das bedeutet nichts Negatives. Es hat lediglich den Hintergrund, daß man engmaschiger betreut wird und auch gleich jeder (der in den Mutterpaß schaut) weiß, daß es "gewisse Risikofaktoren" gibt. Mein FA hat bei dieser SS jedesmal sehr intensiv US gemacht. Ich bin (auch auf eigenem Wunsch hin) vorsorglich auch noch mal bei einem Spezialisten wg. Organ-Screening gewesen. Solche "Extra-Untersuchungen" kannst Du bei einer Risikoschwangerschaft eher mal bekommen (bzw. der Arzt überweist Dich eher zu solchen Untersuchungen).

Knuddelsternchen + Krümel 38. SSW

2

Vielen dank für deine Antwort. Naja, für mich ist es nicht unbedingt schlimm so eingestuft zu werden. Wie sieht es denn aus für gewisse sachen Krankegeschrieben zu wereden wo vielleicht zu viel stress auf mich zu kommen würde???
Ich hoffe du kannst mir da etwas helfen.
Ich weiß noch gar nichts ausser das mein Arzt mich mehr mals sehen möchte mehr hab ich noch nicht mit ihm wirklich gesprochen.

3

Hallo,

also mit Krankschreibungen hatte ich überhaupt kein Problem. Das lag jetzt aber nicht an der Risikoschwangerschaft, sondern allgemein an der Tatsache, daß man als Schwangere einige "Vorzüge" genießt und eher aus "dem Verkehr gezogen" wird, wenn was nicht ok ist. Ich bin ein paar mal krank gewesen, wegen Erkältung, Übelkeit etc. Mein FA hat mich immer für ein paar Tage krank geschrieben, um mir und dem Baby einfach die gewisse Ruhe zum Auskurieren zu gönnen. In der SS solltest Du ja auch keine Medikamente nehmen. Schon allein anhand dieser Tatsache mußte er mich ab und zu krank schreiben, da ich sonst Erkältungen oder andere Sachen gar nicht in den Griff bekommen hätte.
Ich wünsche Dir jedenfalls für Deine SS alles Gute und hoffe für Dich, daß alles gut geht. Wenn Diú weiter Rat brauchst oder einfach mal quatschen willst (weil Du ja Dein Baby auch ziemlich spät verloren hattest), kannst Du mich gern über meine VK anmailen.

Knuddelsternchen + Krümel 38. SSW

weitere Kommentare laden