Ferritin - Infusion? 36 SSW

Guten Tag Mädels

Ich war am Dienstag bei der FA, sie hat mir Blut abgenommen, um den Eisenwert zu kontrollieren. Mein Eisendepot sei leer, obwohl ich seit fast Beginn SS Eisentabletten nehme! Ich hätte den Wert 14, bei 10 ist man wirklich am Ende. #schock:-[

Jetzt hat sie mir gesagt, ich hätte die Möglichkeit, nächste Woche eine Infusion zu machen, damit ich für die Geburt genug Reserve habe. Ansonsten würde dann eine Infusion nach der Geburt gemacht.

Das Risiko für eine allergische Reaktion sei gering, jedoch nicht Null!!! #zitter

Ist/war jemand auch in dieser Situation? Was habt ihr gemacht?

Bitte um Ratschläge.

Danke
Gufi

1

14 ist doch nicht grenzwertig???

3

Aber für eine Hochschwangere die bald entbinden soll schon wenig! Wenn man bedenkt dass zwischen 10-200 normal ist.

Eine Eiseninfusion würde ich aber nur dann machen, wenn die orale Gabe nicht anschlägt. Also wenn der Hömoglobinwert durch die Tabletten nicht ansteigt. Die. Infusion ist nämlich nur Mittel 2. Wahl, wenn die Tabletten nicht wirken sollten.
Ich würde so kurz vor Schluss das Risiko einer Allergie nicht eingehen, wenn es mir sonst gut geht. Und so wie sich das anhört, sei es ja auch nicht so dringend und könnte ja auch nach der Geburt erfolgen. Ich würd nochmal über die Tabettengabe mit einem Arzt sprechen.

2

Eben sie meinte, man kann diskutieren, was man machen soll.

Eine jetzige Infusion, um das Depot zu füllen, oder nach der Geburt eine Infusion, da wahrscheinlich das Depot dann noch weiter entleert wird bis dann.

Ich kann mir die Sache durch den Kopf gehen lassen.....kann selbstverständlich jederzeit mit ihr nochmals darüber reden!

4

Sorry aber was erzählt deine FÄ dir da für ein Mist.

Dein wert mit 14 ist doch top.
Mein Eisenwert war bei beginn 14,2 und ist nun stetig nach unten gegangen. Bei 11,1 habe ich angefangen Eisentabletten zu nehmen und nachdem der Wert weiter gesunken ist nehme ich nun 2 täglich und jetzt ist er wieder bei 12.
Ich kann es überhaupt nicht verstehen wie sie dir mit dem wert eine Infusion empfiehlt.

Den zu viel Eisen im Körper ist auch überhaupt nicht gut.
Falls du nach der Geburt ein Eisenmangel haben solltest bekommst du was im KH und das ist nicht unbedingt eine Infusion.

lg Nadine 33 SSW

5

Ich verstehe das auch nicht.

Mein Wert war zu Beginn bei 14. Habe dann ab 11 Tabletten genommen. Seit er wieder bei 12,8 ist, muss ich diese nicht mehr nehmen.

Finde eine Infusion deswegen auch total quatsch.

Bei meiner ersten Geburt ging er danach übrigens nur minimal wieder runter. Von 13 auf 12,2

LG

6

Infusionen würde ich mir nur bei einer Blutarmut geben lassen.
Also wenn dein Hämoglobinwert unter 11 oder noch niedriger wäre.
Nur wegen einem Eisen- oder auch Ferritinwert (welcher wurde denn bestimmt?) braucht es das doch nicht!

Allergische Reaktionen habe ich noch nie darauf erlebt, man muss halt gut aufpassen, dass man die Flüssigkeit wirklich in die Vene laufen lässt. Daneben ist schlecht, tut weh.

7

Ich vermute du meinst ferritin und nicht den hb, wie einige hier meinen, 14 ohne weitere werte (14 was?) ist ahlt sehr schwammig ausgedrückt.

Wenn der speicherwert so niedrig ist, (das hat man dann aber nicht pber eine kapillarblutentnahme getestet?M) würde ich eine infusion schnellstmöglich nehmen.
Dein bab muss ja auch möglichst viel speicher aufbauen - wenn das so wenig ist würde ich übeigens auch bei dem kind nach den ersten lebensmontagen darauf achten, da kann sich dann auch ein eisenmangel ergeben weil es die depots nicht aufbauen konnte...
Alles gute!

8

Hallo,

Hb-Wert liegt bei 7,1, nehme auch Eisentabletten deswegen,aber meine FÄ hat noch nie gesagt, dass das ür die Geburt grenzwertig ist! Hatte damals bei meinem Sohn genauso einen Wert u stell Dir vor,es geht ihm u mir gut....Lass Dich nicht verrückt machen....

Lg, Sonne

9

Hallo,
da wir meinen Wert oral auch nicht hoch bekommen haben,(ist trotz Tabletten unter 9)
haben wir uns auch für die Infusion entschieden,habe jetzt schon 2 bekommen,und von allergischen Reaktionen kann ich nichts berichten.

Lg Nico 33+4

Top Diskussionen anzeigen