Update: Ergebnisse Pränataldiagnostik (und wir haben ein 80% Outing bei 13+1)

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mir vorhin ja so dermaßen unsicher war, ob ich mich zu dem Termin begeben soll oder nicht, sind mein Mann und ich dann doch zu der Pränataldiagnostik gefahren und ich bin im Nachhinein sehr froh darüber!

Es war so bemerkenswert, wie gut das US war! Wir haben wirklich so viele Kleinigkeiten sehen können, bekamen den Magen gezeigt und erklärt, sahen das Herzchen ganz glasklar schlagen, bekamen gezeigt, was man im Köpfchen schon sieht usw. Alleine dafür hat es sich gelohnt! Und dann haben wir die Maus auch in 3D sehen dürfen! Dem konnte ich nicht so viel abgewinnen wie mein Mann, aber es war schon spannend. Es war so aktiv und trat wild um sich. Und man sah es so klar, als ob es wirklich HD wäre! :) Da hat meine FÄ nicht zu viel versprochen (sie sagte mir, dass es dort das beste US der Stadt gibt). ^^ Am Ende bekam man sogar einen Teil der Bilder auf CD gebrannt und durfte sie mitnehmen! *freu*

Nachdem dann so das erste Baby TV stattgefunden war, vermaß sie die Nackenfalte. Sie war absolut unauffällig mit einer Dicke von 1,44. Sie sagte, dass es ab 3,0 auffällig würde. Die Werte, die dementsprechend raus gekommen sind bzgl. der Trisomien sind wirklich sehr gut!

Das Risiko für Down liegt bei mir bei 1:6187 (für 25jährige sonst mit 1:965 angesetzt)
Das Risiko für Trisomie 18 bei mir bei 1:9475 (für 25jährige bei 1:2510 angesetzt)
Das Risiko für Trisomie 13 bei mir bei 1:14234 (für 25jährige meist bei 1:7829 angesetzt)

Bzgl. meiner Angst und der Epilepsie, die unsere Tochter hat, konnte sie wirklich nichts sagen. Da warten wir einfach ab, ob das zweite Kind auch davon getroffen wird. Hätte mich auch erstaunt. Man sieht bei unserer Tochter eben auch heutzutage keinerlei Veränderungen körperlich (auch nicht organisch oder so)... Wie soll man es dann auch bei einem Baby im Bauch sehen... ^^

Am Ende bekamen wir auf Wunsch eine Tendenz genannt bzgl. des Outings. Sie sagte, dass sie eine 80% Tendenz nennen kann und es ein Mädchen wird. ^^ Mein Mann tippte auf einen Jungen. Ich tippte auf ein Mädchen. ^^ Bei der ersten SS lag ich auch richtig. Freue mich sehr und bin gespannt, ob es bei den nächsten US-Untersuchungen beim Mädchen bleibt. Man weiß ja nie. *G*

Aber der Termin hat sich gelohnt. Tatsächlich bin ich ein wenig beruhigter, auch wenn wir uns über jedes Kind freuen, was kommt, egal welche Krankheit es hat oder auch nicht. Und das US war ein einmaliges Erlebnis, was ich nur jeder Frau wünschen kann!

Sende euch liebe Grüße!
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (13+1)

1

na siehst du, hast du dir ganz umsonst Sorgen gemacht!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!!!

LG
Lyre

2

Am Ende waren die Sorgen tatsächlich umsonst. Allerdings weiß man das vorher leider nie so genau... Vor uns war ein Pärchen dran, die kamen ziemlich fertig und mit Tränen in den Augen wieder raus... Das tat mir im Herzen weh, das zu sehen... :(

Es hätte uns theoretisch ja genauso treffen können wie das besagte Pärchen. Aber tatsächlich ist alles gut gegangen und ich sage mit diesem Ergebnis tatsächlich, dass es die richtige Entscheidung war, auch wenn ich vorhin tatsächlich kurz vorm Absagen stand! ^^

Sende dir liebe Grüße und wünsche auch alles Gute!! :)

3

Danke!!!!