"Neues kommt. Altes geht"... Kreislauf des Lebens :(

Hallo ihr Lieben!

Ich muss jetzt einfach meine Gedanken mit euch teilen. Sicherlich kennt die ein oder andere ähnliche... Denn es gehört leider zum Leben dazu. :-(

Gestern waren mein Mann und ich den Nachmittag am Sterbebett meiner Schwiegeroma, die mir zur eigenen Oma geworden war. Nachts schlief sie um 2 Uhr friedlich ein.

Schon gestern schoss mir immer wieder ihre Aussage "Neues kommt. Altes geht", durch den Kopf! Das hatte sie mir 2011 gesagt, als ihre Tochter, meine Schwiegermutter unerwartet 3 Monate nach Geburt unserer Tochter verstarb...

Nun ist 2014 und wir erwarten unser zweites Kind und sie ist gestorben. In wenigen Tagen wird meine beste Freundin ihr zweites Kind bekommen. Es war absehbar. Sie hatte ein stolzes Alter und war an fortgeschrittenem Krebs erkrankt und dennoch zieht es mir den Boden unter den Füßen weg und ich heule ständig! Vor wenigen Tagen noch ging es ihr ganz gut. Dass es am Ende so schnell ging, damit hatte niemand gerechnet. Wir glaubten, dass sie bestimmt noch ein oder zwei Jahre zu leben hat.

"Neues kommt. Altes geht." In Erinnerung wird sie aber immer bleiben! #kerze

Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (seit heute in der 14. SSW)

1

Ja so ist es aber nun mal. Anfang des Jahres hatte ich eine fg. Ein paar Wochen zuvor habe ich meinen Großeltern von der Schwangerschaft erzählt... 2 Wochen nach der fg ist meine Oma verstorben. Es geht also noch etwas anders. Neues kommt, altes geht. So soll es doch nun auch sein. Es ist egal, immer schlimm... Aber sie hatten ihr Leben. Neues Leben wird den Platz einnehmen.

4

Das tut mir so leid! Stimmt, diese ganz schreckliche Variante gibt es auch noch, auch wenn es sie nicht geben sollte. Tut mir total leid!
Du hast recht, dass es normal ist und ja auch gut. Dennoch ist es im ersten Moment einfach ein Schock. :(
Hoffe sehr für euch, dass ihr bald ein gesundes und munteres Baby in den Armen halten werdet!

7

Wenn es diesmal gut geht, kommt unser Baby nur einige Tage bevor meine Oma ihren Geburtstag hatte... Zufall?! Nya, mittlerweile muss Ich gerade wenn ich daran denke immer etwas schmunzeln... Wer weiß was sie da "oben" so gedeixelt hat.

weitere Kommentare laden
2

Das ist so traurig! Und ich kann das so nachvollziehen! Ist bei uns auch nicht anders!

2008 verstarb ganz unerwartet meine Uroma. Ein viertel Jahr später war ich schwanger.

Letzte Jahr ist unsere Nichte geboren. 2 Monate später starb der Opa meines Mannes.

Nun bin ich schwanger und alles sollte gut sein. Leider haben wir letzte Woche erfahren, dass unsere 2jährige Hündin Niereninsuffizienz hat. Wir wissen jetzt auch noch nicht, wie das weiter geht.. Klar kann man einen Hund schlecht mit der Oma vergleichen, aber für uns ist sie einfach ein Familienmitglied!

Ich wünsche euch viel Kraft und liebe Menschen, die euch unterstützen! Alles Gute!

Caty mit Mäuschen 29+0

5

Es ist wirklich so traurig, dass ihr auch ähnliches erlebt habt. Man weiß zwar, dass es der Lauf des Lebens ist, aber der Schmerz wird dadurch nicht gelindert...

Und ich kann sehr gut verstehen, dass euch die schlimme Diagnose eures vierbeinigen Familienmitglieds aus den Socken haut! Ich weiß auch, wie es ist, ein geliebtes Tier zu verlieren und hoffe sehr, dass sich euer Wauzi erholt und alles gut wird!

20

Vielen Dank! Wir hoffen auch, dass es wieder bergauf geht!

3

Mein Beileid dir und deiner Familie! #kerze Sowas ist immer schrecklich, auch wenn es vielleicht ein Trost ist, dass sie friedlich einschlafen konnte.

Das gleiche hat meine Oma letztes Jahr gesagt, als mein Opa und ihr Mann starb. Ich war im 3. Monat und es war ihr ein Trost, dass ein kleiner Mensch nachrückt.

Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft!

8

Tut mir leid, dass du deinen Opa auch in der SS verlieren musstest. :(

Aber tatsächlich finde ich es wunderschön, dass es deiner Oma ein Trost war, dass ein kleiner Mensch nachrückt! Vielleicht ist es das meiner Schwiegeroma gestern auch gewesen.
Mein Mann hat es ihr erst vor 4 Wochen gesagt. Sie hatte eher ein wenig Sorge wegen dem Finanziellen, aber gestern schaute sie immer so liebevoll auf meinen Bauch (der echt schon groß ist diesmal und sicherlich nicht erst nach 14. SSW aussieht). Vielleicht dachte sie das auch, dass ja ihr Urenkel nachrückt?! Auch als wir von ihrer Tochter gefragt wurden, wie der Wurm heißen soll, war sie ganz aufmerksam. Aber wir haben noch keinen Namen, wissen ja auch noch nicht, ob es ein Mädchen oder Junge wird...
Deine Worte finde ich echt tröstlich! Danke!!

6

Uns geht es genauso #heul

Meine Oma ist am Sonntag morgen um 2 Uhr gestorben , sie war bis vor drei Monaten noh fit und dann ging es immer schneller bergab.
Am Samstag kam der Anruf aus der Klinik das sie im Sterben liegt wir sind dann nochmal zu ihr und haben ihr von der SS erzählt ( es weiss sonst noch niemand). Sie hat gelächelt und sagte dann werde ich SIE von oben beschützen.

Wir haben noh kein Outing es ist noch zu früh aber ich weiss nun es wird ein Mädchen.
Wir haben uns beherscht nicht zu weinen .

Meine Oma hat viel durchgemacht und war immer stark und nun soll sie nicht mehr sein???
Wenn es wirklich ein Mädchen wird werden wir ihr den Zweitnamen ANNA geben ( Ich bin normalerweise absolut dagegen meinen Kindern einen Namen zu geben den es in unserer Familie gibt)

Oma wir lieben dich, Pass auf Emely auf

10

Das tut mir so leid für euch! #heul

Auch eine Kerze für deine Oma!! #kerze

Vor allem ist es auch so wunderschön, dass sie sagte, dass sie auf eure Maus aufpassen wird! Ich glaube, dass sie der beste Schutzengel wird, den es nur geben kann!

Meine Schwiegeroma konnte leider gar nichts mehr sagen (zu geschwächt, zu viel Morphium). Aber manchmal hatte sie einen wachen Moment. Sie hat einmal meinen Mann ganz klar angesehen und hat seine Hand genommen und dann sah sie mich an und nahm meine Hand und hielt sie sehr lange und zufrieden. Wir glauben, dass es der Moment war, in dem sie sich verabschiedet hat und dieser Moment tat auch uns echt gut.

Wir konnten ihr gestern noch erzählen, dass unsere Tochter vermutlich eines Tages ganz gesund sein wird. Sie hat Epilepsie und ist behindert. Lange Zeit hieß es, dass sie vermutlich ein Leben lang behindert und ein Pflegefall bleiben wird (was für ihre Epilepsieform nicht unbedingt unüblich ist). Ich fand es so schön, dass wir ihr diese tollen Nachrichten noch mitgeben konnten. Und es schien so, als ob sie lächelte.

Meine Schwiegermutter verstarb damals im übrigen einen Tag, bevor wir von der schlimmen Krankheit unserer Tochter erfuhren... Für mich steht bis heute fest, dass sie der Schutzengel unserer Kleinen ist! Sie macht ihren Job sehr gut. #herzlich

Fühle dich ganz fest von mir gedrückt! #liebdrueck

9

Als ich schwanger wurde, war noch alles super. Keine drei Monate später wird bei meinem kerngesunden und quicklebendigen Großvater metastasierender Speiseröhrenkrebs festgestellt und zweieinhalb Monate nach der Diagnose verstarb er.

Ich habe nie an den Spruch geglaubt, aber so langsam denke ich, könnte doch etwas dran sein....

LG Py-chan (37. SSW)

13

Als ich auf die Welr kam ist mein Uropa gestorben. Ich selbst bin jetzt in der 25. ssw und im April ist mein Opa gestorben :-( scheinbar macht bei uns einer Platz für den nächsten. Leider konnte ich ihm nicht mehr sagen das ich wieder schwanger bin. Nach zwei Fehlgeburten wollten wir es meinen Großeltern erst spät sagen damit sie sich keine Sorgen machen. Meine Oma hat es ihm aber zwei Tage vor seinem Tod verraten da ich schwanger bin.

14

tut mir sehr leid für euch, mein Beileid!!!

Ich glaube manchmal, da ist wirklich was dran....wir hatten auch schon oft solche Phasen.

2007 war für uns ein schlimmes Jahr, da haben wir unser erste Kind verloren im Juni und im Juli (am 20.07) ist mein Schwiegervater verstorben. Genau 2 Jahre später wurde dann an diesem Tag, also 20.07., unsere Tochter geboren!!

In der Schwangerschaft mit meinem Sohn 2011 oder vorher war glücklicherweise nichts.

Aber in dieser SS sind ganz am Anfang die Schwiegermutter meiner Mama und jetzt im Februar ihre Mama, also meine Oma, verstorben. Es ist so traurig, dass sie das dritte Enkelkind nicht mehr kennenlernen durfte, das macht mir immer noch zu schaffen... #heul

Alles Liebe für euch!! #herzlich

15

Erst einmal mein Beileid! Ich kenne das leiderauch zu gut....

02.04.2008 starb meine Mama viel zu früh mit 67 an Krebs...#heul Sie wartete seit 2 1/2 Jahren auf ein Enkel....am 07.04.2008 war dann ihre Beerdigung... Frag mich heute nicht was mich damals geritten hat einen SS test morgens zu kaufen und den zu machen... Er war positiv!!!! ( in meinem Profil die ganze Geschichte)

Heute weiss ich es hat mir an dem Tag soooooo viel Kraft gegeben... Auch meinem Papa, dem haben wir es gleich gesagt...

Ja... neues kommt .. Altes geht...

August 2014 starb meine Tante, 6 Wochen später habe ich erfahren dass wieder schwanger (37+0) ...

Ich wünsche dir viel Kraft...

#kerze

LG Moni

16

Auch von mir eine #kerze an Dich und Deine Familie.

Auch wir sind sehr schicksalsbehaftet seit fast 1 Jahr#heul.

Die Oma meines Mannes verstarb Ende letzten Juni....sie hatte sich immer ein 3.Ur-Enkelchen gewünscht und erlebt es nun nicht mehr.

Letzten Oktober erlitt meine Schwiegermutter einen schweren Schlaganfall und ist Vollpflegepatientin seither....knapp 1,5Wochen später hielt ich meinen pos. SST in den Händen. Meine Schwie-Mu begreift leider auch nicht mehr, dass sie nochmals Oma wird.
Und nun ist auch noch mein Schwager zum Vollpflegefall geworden....tja, die volle Ladung halt.

Und ähnlich wie bei Dir, meinte eine Bekannte zu mir : Einige Türen schließen sich, einige neue Türen öffnen sich...das Leben geht weiter!

LG, schnuffel, 34.SSW#winke