Jemand chronische Allergie/ Nesselsucht ?

Hallo ihr lieben.

Ist hier vielleicht jemand mit chronischer urtikaria oder ähnlichem ? Ich habe den Mist seit 4 Jahren nehme zur Zeit Cetirizin oder Loratadin ein. Versuche umzu steigen auf Loratadin weil das laut embryotox das Mittel der Wahl ist in der ss. Bin 6.ssw.

Nun bin ich erkältet und immer wenn ich einen Infekt habe kommt die urti mehr zum tragen. Ich habe Angst das es den Würmchen schadet der Ausbruch jetzt. Bei Embryo Tox meinen sie es ist besser Medikamente zu nehmen als die allergische Reaktion auf das Baby wirken zu lassen. Nur reicht es grad nicht aus mit einer Tablette

Ich überlege schon beim Gyn anzurufen aber wie ich sie kenne und vom letzten Gespräch Will sie mir dann cortisin geben was überhaupt nicht hilft.

Ich bin echt ratlos. Daher hoffe ich hier hat jemand Erfahrungen im Umgang mit Nesselsucht bzw Allergien und Medikamenten in der ss?

Lg

1

Die Nesselsucht kommt bei mir erst im Sommer, wenn die Gräser blühen. Aber ich leide außerdem an starker Sonnenallergie, wenn ich in Salzmeerregionen bin. Auch wenn ich niemals ins Meer gehe, reagiert meine Haut so schlimm, dass ich regelrecht dicke Krusten bekomme. Ich nehme grundsätzlich Loratadin, auch wenn andere besser wirken. Wir waren vor 4 Wochen im Urlaub und auch da musste ich es nehmen. Mein Arzt sagt, es schädigt nicht. Er hat mir außerdem BetaGalen-Lotion verschrieben. Das durfte ich auftragen. Ohne wäre ich auch echt wahnsinnig geworden. Es hat länger gedauert als mit einer richtigen Cortisonsalbe.

Aber irgendein aggressiver Stoff ist da trotzdem drin. Meine Nachbarin ist Hautärztin a.D. und hat gesagt, ich soll diese Salbe mal bei der Kontaktallergie meines Sohnes (7 Jahre) verwenden, aber maximal 5 Tage. Da hat sie super gewirkt.

Bist du bei einem Spezialisten in Behandlung wegen der Nesselsucht? Hat man bei dir schon rausgefunden, warum/auf was dein Körper reagiert? Mein Sohn hat es leider geerbt und mit 11 Monaten einen schlimmen Anfall bekommen. Aber das war zum Glück einmalig.

2

Ich habe schon so viele Ärzte durch deswegen und nie eine Ursache gefunden. Es Test auf nachdem ich mich hab Hypo sensibilisieren lassen gegen Heuschnupfen. Aber angeblich gäbe es da keinen zusammen häng.

3

Nesselsucht ist eine schwierige Krankheit, da die Ursachen schlecht zu finden sind. Es gibt tausend Faktoren, die dafür verantwortlich sein können. Ich habe vor Jahren mal gelesen, dass es Spezialkliniken gibt, die die Ursachen erforschen. Das würde aber einen KH Aufenthalt von mind 5 Tagen bedeuten. Dafür ist es bei mir zu schwach ausgeprägt. Aber vielleicht solltest du dich mal darüber informieren.

Ich bekomme es bei akuten Stress, aber das verschwindet noch am selben Tag wieder und wenn die Gräser blühen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo lilie,

ich habe auch eine chronisch rezidivierende Urtikaria. Die kommt immer plötzlich, wenn ich z.B. unter Stress stehe. Oder wenn es so extrem warm draußen ist und ich mich angestrengt habe. Auch oft wenn ich in der Sonne bin oder nach einem heißen Bad.
Man hat vor ein paar Jahren einige Tests gemacht und nur herausgefunden, dass ich auf Histamin reagiere (was wohl auch bei Stress ausgeschüttet wird)

Sollte dann eine spezielle Diät ausprobieren, die aber auch nichts gebracht hat.

Habe jeden Tag 2 Cetirizin genommen, weil ich keine Cortisontherapie wollte und habe darunter zwar auch rote Flecken bekommen, aber keine Nesseln und und keinen so starken Juckreiz und mir war auch nicht so übel.
Als ich dann mit der Nachwuchsplanung angefangen habe, hab ich es versucht wegzulassen, das war aber anfangs kaum zu ertragen. Bei mir ist auch oft das Problem, dass ich mich dann irgendwie da reinsteigere. Sobald ich merke es fängt an - wird es dadurch gleich nochmal schlimmer, weil ich gestresster bin.
Dann habe ich das nur alle 2 Tage genommen und dann langsam ausgeschlichen. Mittlerweile habe ich das relativ gut im Griff. Wenn ich merke es "kommt", dann versuche ich bewusst ganz ruhig zu atmen und mich nicht darauf zu konzentrieren. und es hilft tatsächlich!
Es kommen zwar mal blöde Fragen wie " Warum bist du denn so rot?!", aber die winke ich immer ab und sage das hab ich halt ab und an mal...

Nehme jetzt seit ca 1 Jahr gar kein Cetirizin mehr und komme gut damit klar.

Das war jetzt zwar keine Antwort zu Medis in der Schwangerschaft, aber vielleicht wäre das eine Option für dich es mal zu versuchen. Jeder Körper ist anders und vielleicht findest du auch eine Methode damit umzugehen.

lg

8

Das ist sehr interessant was du geschrieben hast. Das einzige was bei mir feste gestellt wurde war das ich daosin welches ja Histamine abbaut zu wenig habe. Also noch im grau Bereich. Und es ist wie du es beschreibst bei mir. Unglaublich. Wenn ich Tabletten nehme habe ich höchstens mal rote Mini Punkte auf den Armen. Ohne Tabletten Quaddeln. Nur unter großen Stress oder Infektion reichen Tabletten nicht. Ist das bei dir auch so mit den roten Punkten ohne Quaddeln und wenns schlimm wird mal mit Quaddeln ? Lg

9

Ja, genauso ist es bei mir auch! Ohne Tabletten bekomme ich Quaddeln und mit Tabletten eigentlich nur rote Flecken und seltenst mal Quaddeln.
Aber im Moment habe ich auch ohne Tabletten nur selten Quaddeln! Versuche mich immer irgendwie abzulenken wenn es anfängt - und dann geht es recht schnell wieder weg.
Man hatte mir auch mal gesagt, dass die Nesselsucht psychisch bedingt sein kann. Das habe ich aber nie geglaubt.
Mittlerweile glaube ich, dass es doch irgendwie zusammenhängt. Ist beim Rotwerden ja auch ähnlich. Wenn man bemerkt man wird rot, dann wird man es meistens noch mehr weil man sich schämt...
lg :-)

weitere Kommentare laden