hebamme...hab ich darauf kein recht? bitte dringend antworten. .

Hallo ...ich bin in der 15 ssw und wollte mal eben bei meiner krankenkasse nachfragen welche Leistungen sie für eine hebamme übernehmen. ..

Da werde ich gefragt ob ich die voraorge durch meinen fa machen lasse..dies beantworte ich mit JA..
und dann wurde ich gefragt warum ich dann eine hebamme möchte wenn diese nicht statt dem fa die voraorge machen soll...

Hä? ??? Ausser win haufen Fragezeichen wusst#kratze ich in dem moment keine Antwort und sagte das ich mich nochmal zurück melde...

ich kann doch obwohl ich alle vorsorge termine beim fa habe mich von einer hebamme betreuen lassen oder etwa nicht? ????
#kratz
Lg

1

Also ich lasse auch alles bei meinem fa machen und hab nächsten Monat einen Termin bei einer Hebamme zum Vorgespräch und danach zur vorsorge. Ich selbst bin in der 16 ssw

LG bloody

2

Du kannst beides haben, die Hebamme macht ja in dem Sinne nicht die Vorsorge wie der FA, das heißt sie macht keinen Ultraschall und keine blutabnahme ect.

Eine Hebamme steht dir zu, lass dich da nicht aus dem Konzept bringen. Ich glaube auch nicht, dass du die vorher bei der KK "anmelden" musst oder so.

Ruf da zurück und sage, dass du die Standard-hebammenleistung in Anspruch nehmen willst und mehr nicht. Vor allem für die Nachsorge ist das wichtig. Und dann suchst du dir eine Hebamme, die rechnet das ganz normal ab.

Lulu

3

Ja hast du ein recht drauf und der Geburtsvorbeitungskurs und die nachsorge werden übernommen genauso wenn du ein b.streptokokken test machen lasst den du beim Fa selber zahlen musst kannst du dann aber alles deine hebi frage.

lg

4

Die Hebamme ist ja für die Betreuung nach der Geburt da! Also dir steht beides zu. Frauenarzt und Hebamme und ich würd es auch nutzen. Ich fand meine Hebamme Super hilfreich und sie war auch telefonisch immer für mich da.

Lass dich nicht verunsichern. Bezahlt wird dir das.

Lieben Gruß

5

hallo,

natürlich hast du ein Recht auf eine Hebamme, aber doppelte Vorsorge macht eigentlich nicht so viel Sinn...

Also doppelte vorsorge ist schon recht selten...macht nicht jede kk mit und muss sie auch ncht. Sie müssen nur einmal die Vorsorge bezahlen. Was sie zahlen müssen ist eine hebamme für fragen etc in der ss, geburtsvorbereitungskurs, akupunktur und solche dinge durch die kk, und die Nachsorge durch eine Hebamme....

VORSORGE durch eine Hebamme bedeutet aber, dass du die Untersuchungen, die du nomalerweise beim FA machst, durch eine Hebamme machen lässt (außer die US-Untersuchungen, das machen ja nur FA's)...Ich habe in der letzten SS erst die Vorsorge bei der FA gemacht nd ab der 31.SSW dann bei der Hebamme.

LG NOra

6

Einfach machen! ! Die Hebamme rechnet alles direkt mit deiner kk ab da brauchst du gar nichts machen !

Außer du bist privat versichert? Da kenn ich mich nicht aus. Du zahlst sicher nichts für die Leistungen der Hebamme. Die wissen schon was sie aufschreiben dürfen/sollen dass Kk zahlt.

Ich hab alle Vorsorge Untersuchungen beim FA gemacht und meine Hebamme war trotzdem 1x im Monat bei mir.

7

Wenn du ganz normal gesetzlich versichert bist und nicht eine winzige Sonderkasse hast, dann stehen dir zu:

Beratung
Hilfe bei Beschwerden
Vorsorge (Hebamme ODER FA, kann man auch im Wechsel machen, was eigentlich nicht geht ist z.B. alle 2 Wochen Vorsorge)
Geburtsvorbereitung
Nachsorge
Rückbildung

Das sind die Standardleistungen die eigentlich jede Kasse übernimmt. Nachfragen mußt du da gar nichts und auch nichts anmelden. Die Hebamme rechnet selbst mit deiner Kasse ab.

8

Also, die Hebamme ist ja nicht nur zur Vorsorge.

Ich glaube, man KANN die regulären Frauenarzt-Termine zusätzlich durch einen Hebammentermin ersetzen (mache ich einmal in der 32. SSW), aber muss man nicht. Ein Kennenlerntermin und ich glaube noch ein-zwei Termine sind sowieso inklusive, ich bekam z.B. Akupunktur wegen meiner Rückenschmerzen. Dann natürlich wenn Du über ET bist und/oder Wehen hast die Betreuung (telefonisch oder ggf. im KH) und - meines Erachtens das Wichtigste - die NACHSORGE.

Am wichtigsten fand ich wirklich die Hebamme nach der Geburt - gerade beim ersten Kind. Sie kann Dir helfen beim Stillen, beim Baden, wie Du Sachen am besten im Kinderzimmer hinstellst...überhaupt viele praktische Dinge. Und noch mal die Gebärmutter ertasten, Kaiserschnittnarben überprüfen, Bauchnabel vom Kind etc. etc.

Finde ich SEHR merkwürdig, dass Deine Krankenkasse Dir das ausreden will und ich würde da entsprechend drauf reagieren! Meine (die TK) wollte mir sogar helfen, eine zu finden! Such Dir erstmal eine Hebamme, die müssen sie Dir genehmigen...Du musst Dich gar nicht um die Kostenübernahmen kümmern. Im Zweifelsfall weiss die Hebamme sehr genau, was sie abrechnen kann/darf und was nicht und wird Dir alles dazu sagen.

Nur beim Geburtsvorbereitungskurs musst Du darauf achten, dass er von Hebammen, Geburtshelferinnen und Krankenhäusern veranstaltet wird, sonst wird der nicht übernommen. Kann man aber vorher klären.

9

Mein Entbindungspfleger macht bei mir die Vorsorge. Da muss ich nicht ständig warten. Das Einzige, was mein Arzt gemacht hat, waren die Blutuntersuchungen.

Die Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme/Entbindungspfleger und Arzt laufen genauso ab: Urintest, Gewicht, Abtasten, Ultraschall, CTG, Blutdruck messen, allgemeines Wohlbefinden und später dann evtl. auch Vaginaluntersuchungen.

Eine Hebamme ist ja auch nicht nur für die Vorsorgeuntersuchungen oder Kurse da. Auch wenn du beispielsweise Gesprächsbedarf hast. Kein Arzt hat die Zeit, sich da mit dir hinzusetzen. Lass dich nicht irritieren, suche dir einfach eine Hebamme und lass deine Krankenkasse Krankenkasse sein.

LG Py-chan (35+6)