Angst vor Veränderungen

Hallo...
Ich weiß nicht ob das jetzt so hier hingehört aber ich möchte nicht meinen Mann wiedermal vollheulen und meine Mutter auch nicht.
Ich bin jetzt in der 36 SSW und meine kleine Maus wächst und gedeiht prächtig.
War das beim ersten Kind bei euch auch so das ihr Angst vor der Veränderung hattet die auf euch zukommt? natürlich werde ich mein Kind lieben, aber ich habe Angst davor wie sich meine Ehe verändern wird, die Beziehung zu meiner Mutter und meiner Familie...
Es ging in den letzten Monaten alles sehr schnell..Ich wurde einen Monat nachdem ich meinen Mann kennengelernt habe sehr ungeplant und überraschend schwanger (Sept.13), wir lieben uns aber nach wie vor sehr und haben auch letzten Monat geheiratet. Während der Schwangerschaft ziehen wir nun das zweite mal um, kurz nachdem die Maus auf der Welt ist. Ich glaube das war alles etwas viel auf einmal. Aber es ist jetzt nunmal so...Ich bin 23 und fühle mich phasenweise noch so ....unreif? Ich fühle mich noch selbst so als Kind meiner Mutter das ich das garnicht so fassen kann das ich in Kürze selbst bald Mama bin. Wie hat sich eure Beziehung, sei es zu Eltern oder Mann/Partner nach der geburt verändert? Ich hab seit der Schwangerschaft wahnsinnige Verlustängste. Dann noch die Sorgen um die geburt...*seufz*

Sagt mir bitte das das normal ist....#gruebel

1

Solche Ängste gehören ganz normal dazu. Immerhin konntet ihr eure zweisamkeit kaum genießen.

Natürlich weißt du nicht, wie das Leben mit Kind ist. Es wird eine Zeit mit Stress, schlaflosen Nächten und blank liegenden Nerven sein, aber auch mit wunderschönen Momenten der Dreisamkeit.

Dein Mann und du, ihr liebt euch und das ist wichtig. Natürlich ist eure Ehe dann etwas anders, als Ehen anderer Paare, die nicht sofort ein Kind bekommen.

Eins ist doch klar, ihr haltet zusammen. Ein Kind ist das schönste was es gibt.

Mein Mann und ich haben uns Kennengelernt, als ich meine erste Tochter schon hatte. Meine Tochter was grad ein paar Wochen alt. Es war natürlich anders, als wenn ich Kinderlos gewesen wäre.

Man setzt andere Prioritäten. Statt abends weg zu gehen, geht man Tagsüber oder frühen Abend spazieren und genießt da das Glück zu dritt.

Du kannst nichts machen als es wirklich auf euch zukommen zu lassen. Sprich mit deinem Mann und deiner Mutter über deine Ängste und Sorgen. Lass dir von ihnen Helfen. Nur wenn sie bescheid wissen, können sie dich Unterstützen.

2

Ich werde im August 24, mein Mann 25.
Unseren Sohn bekamen wir vor fast (im November) 3 Jahren relativ ungeplant nach 5 Jahren Beziehung.
Wir gingen dann auch einen Monat vor der Geburt heiraten.
Klar, ihr seid ja nocht so lang zusammen, aber ich drück die Daumen das es hält!

Ich war ja auch nunmal erst 21, aber hatte auch mega Angst vor der Zukunft und fühlte mich viel zu jung, auch wenn ich eine langjährige und stabile Beziehung hatte/habe.
Obwohl mein jetziger Mann so hinter mir stand, hatte ich auch Verlustängste usw.

Jetzt erwarten wir im Juli Zwerg nummer 2 und ich hab trotzdem Angst vor so manchen Dingen :-)
Ich denk das ist in der SS normal.

Mach dir nicht so nen Kopf, sooooo jung biste jetzt auch net :-p

Lg!!

3

Hallo Feenwiese! Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen dass deine Ängste völlig normal sind! Ich habe letztes Jahr mit 27 meine erste Tochter bekommen und das Leben drehte sich erst einmal um 180 Grad. Ich hab auch an mir gezweifelt, ob ich das alles schaffen werde, reif genug für ein eigenes Kind etc... Und auch die ersten Monate werden mit Sicherheit nicht einfach werden, weil wie gesagt sich erstmal das ganze Leben auf den Kopf stellt. Aber man wächst mit seinen Aufgaben! Ich kann dir nur den Rat geben, lass dir Zeit und setz dich nicht selbst unter Druck. Mir hat damals unheimlich geholfen, meine Ängste und Sorgen mit einer "unabhängigen" Person also meiner Hebamme zu besprechen. Ich wünsch dir alles Gute!

LG

4

Hallo.#winke

Das könnte glatt meine Geschichte sein.:-D

Ich habe meinen Schatz im November 2009 kennen- und sofort lieben gelernt. Kurz darauf zogen wir zusammen und im November 2010 kam unser erstes Wunschkind auf die Welt. Mein Schatz hat auch noch ein Kind aus der vorherigen Beziehung, welches zwei Jahre älter ist wie unseres. Es war anfangs nicht einfach, aber zusammen haben wir das gemeistert.
Wir sind sogar noch sechs Wochen vor Geburt in eine größere Wohnung umgezogen und jetzt sind wir immernoch glücklich zusammen und erwarten unser zweites Kind.

Klar ist jetzt und wird dann alles neu und anders sein, aber in die Rolle wächst Du ganz schnell rein.

Dir noch eine schöne Kugelzeit.

Nicole mit Maus (3J.) im Traumland und #ei (5+2 SSW.)#verliebt

5

Das ist absolut normal und unabhängig von Alter oder Beziehungsdauer.

Ich bin 33, seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben 4 Jahre auf unser kleines Wunder gewartet.

Aber auch ich frage mich so kurz vor der Geburt, was das ganze mit mir und meinem Mann machen wird. Das Leben wird nie wieder so wie früher. Will ich das alles wirklich?

Stellen wir uns einfach der Herausforderung und lassen uns überraschen, was das Elternsein mit sich bringt.

6

ich machs mal kurz und erlös dich erstmal: das ist normal!!!

#liebdrueck

ein Kind zu bekommen ist die größte und einscheidenste (aber auch schönste!!! #verliebt) Veränderung im Leben.

Auch Frauen mit langem Kinderwunsch in "höherem" Alter und mit einer langen Beziehung können da ins Wanken kommen und tun es regelmäßig. Wie ich ;-). Ichhabe mich sehr auf meinen Sohn gefreut, aber ich hatte auch viele Ängste, Sorgen und war oft überfordert mit den Gedanken rund um die Geburt und das Leben mit Baby danach...

Auch beim zweiten Kind (das nun weiderum überraschend kam), war zuerst eine Überforderung da...Jetzt freu ich mich wie Bolle :-D...

ES wird alles gut,du wirst niemanden mehr lieben als dein Kind. Es lohnt sich und die Veränderung wird da sein, aber du wirst das meistern.

LG Nora

7

Was bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich bin zwar schon 10 Jahre verheiratet und fast 32 Jahre, aber auch ich habe Angst.
Obwohl wir auf unser Kleines Wunder 8 lange Jahre warten mussten denke ich manchmal, ob das so eine richtige entscheidung war Schwanger zu werden???? Aber das ist Phasenweise und natülrich überwiegt die Freude... aber ich habe auch ganz ganz viele Bedenken, wie das mit Kind und Ehe dann weiter geht....

Aber wir schaffen dass in ein paar Montaten lachen wir hoffentlich über solche Gedanken :-)

8

Mein freund und ich sind beide 24. Unser Sohn kam vor 2 Jahren auf die Welt. Die ss kam total überraschend. Was soll ich sagen, ich fühle mich noch heute nicht nur "unreif" oder kindlich, nein manchmal bin ich es sogar ^^. Aber wenn es darauf ankommt bin ich erwachsen. Wenn du Mutter wirst wirst du automatisch erwachsen. Seit der Geburt meines Sohnes habe ich mich sehr verändert und trotzdem bin ich irgendwie noch die selbe. ALLES hat sich mit der Geburt von ihm verändert. Und ja, ich hatte auch sehr große Angst. Die ersten Monate waren schwierig, vorallem in Bezug auf die Partnerschaft. Es gab viele Dinge die die Beziehung auf die Probe stellte. Aber heute sind wir enger zusammen denn je. Innerhalb der Familie gab es niemals Probleme. Das änderte sich auch nicht durch die Geburt. Deine Gefühle sind also völlig ok und normal. Es wird viel neues auf dich und deinen Mann zukommen. Vergiss nicht auch wenn du bald Mutter sein wirst bist du immer noch du.

9

huhu #winke

kann dich gut verstehen, mir gings auch so ähnlich ;)

alsoo, bin 23 mein Freund 24 und wir sind nun seit Anfang 2010 zusammen.. muss sagen hatte vorher nur einen Freund und das auch 4 Jahre lang..

nunja, wir sind direkt 2 Wochen danach zusammen gezogen und es passte von anfang an.. anfang dezember 2010 erhielten wir die Nachricht, dass wir Nachwuchs erwarten, leider hat uns unser Krümelchen in der 9ssw verlassen und ich hatte eine AS .. war eine sehr schwierige Zeit..

dann Ende Juli 2011 hats erneut geklappt und im April 2012 kam unser absolutes Wunschkind auf die Welt.. #herzlich
seither sind wir uns noch näher als vorher :)

im August 2013 haben wir uns dann ein Haus gekauft und im Dezember durfte ich wieder positiv testen :)
nun erwarten wir im August unseren 2. Prinzen und sind überglücklich :))
würd auch nichts anders machen ;))

glaub Zweifel hat jeder aber du wächst in deine neuen Aufgaben hinein und meiner Erfahrung nach, wird euch euer gemeinsames Kind näher zusammen bringen :))

lg lamariosa mit Noel 2 an der Hand und Babyboii inside 27+2