Behandlungsvertrag Hebamme - Wechsel möglich?

Huhu Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines abgeschlossenen Behandlungsvertrages mit einer Hebamme.

Vorweg, meine Lieblingshebamme, die bei Geburt 1 und 2 dabei war, Nachsorge bei 1,2 und 3 und mittlerweile eine Freundin von mir ist, ist leider nicht mehr Haftpflichtversichert, d.h. nur noch übers KKH für alles was sie dort macht (Nachsorge also nicht möglich).

Nun ist dies mein 4.Kind, Entbindung ist eh nicht in dem KKH, wo sie jetzt arbeitet, GVK will ich nicht machen, aber eine Nachsorgehebamme wollte ich haben. Nun habe ich über meine alte Hebamme einen Kontakt zu einer Kolegin von ihr bekommen, die aber am ET Urlaub hat und so habe ich mich mit ihrer Vertretung getroffen.
War auch soweit okay, habe in meinem Enthusiasmus auch gleich einen Behandlunsgvertrag unterschrieben, das war Anfang April.
Nun bin ich in der 25.SSW und mein Bauchgefühl sagt mir ständig, dass ich nicht ganz glücklich mit meiner getroffenen Entscheidung bin. Sie ist nett, es ist schwer zu beschreiben, was der Grund für mein Bauchgefühl ist.
Jetzt habe ich heute drüber nachgedacht, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre, eine Hebamme zu wählen, die auch im KKH arbeitet, indem ich entbinden werde, die Akupunktur macht und die Nachsorge und dann vielleicht den Rückbildungskurs... so, dass ich alles aus nahezu einer Hand habe.
Dann fiel mir aber dieser Behandlunsgvertrag ein, der wohl blöderweise bei der letzten Ich-miste-die-kruschtel-Schublade-in-der-Küche-aus-Aktion abhanden gekommen ist.

Vielleicht ist ja jemand hier, der sich damit auskennt, vielleicht eine Hebamme? Ist es möglich einen solchen Vertrag zu kündigen, oder bin ich nun verpflichtet diese Hebamme zu nehmen? Ich mag sie ungern fragen, denn wenn es nicht möglich ist, dann weiß sie, dass ich wechseln wollte und kommt dann trotzdem zur Nachsorge, das fänd ich irgend wie komisch und blöd.

Sie war einmal hier zum Vorgespräch und ich habe 2 mal mit ihr telefoniert, natürlich ist es vollkommen klar, dass ich dafür eine Rechnung bekomme und bezahle.

Oh man, wie blöd die Situation. Kann ja auch verstehen, dass es für die Hebamme doof ist, weil sie ja auch nicht unzählige Schwangere zur Nachsorge annehmen kann und dann vielleicht auch schon welchen abgesagt hat......

1

Kündigen kannst du ihn sicherlich, aber was du dann an Kosten hast, die du selber tragen musst steht nur in deinem Vertrag drin. ;)
Das weiß heir keiner.

Aber ohne KOsten kommst du da oft nicht mehr raus.

2

Hab den Vertrag nun gefunden, da steht gar nichts drin. Weder etwas zu Kündigung, noch zu den Kosten, die in diesem Falle zu tragen sind.....
Und eine Rufbereitschaft besteht nicht.

3

Dann würde ich ihr deine Entscheidung schnellstmöglich mitteilen und sie hat dann die Chance noch jemanden anders zu finden. Evtl. kommst du dann ja wirklich ohne Kosten raus!

weiteren Kommentar laden